Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es wird doch auch schon seit längerem vermutet! Ich verstehe allerdings nicht ganz warum es zum großen Knall hätte kommen müssen? Meinst du nicht auch das KATS dafür zuviel Macht in Bremen haben.

Macht schon, aber wenn Spieler auf dem Platz gegen den Coach agieren, dann hätte der eine oder andere auch keine Skrupel, irgendwelche dahingehende oder andere Internas der einschlägigen Presse zu "stecken".

Ich würde sogar noch einen Schritt zurück gehen und den roten Faden bereits beim Pokalfinale im Mai beginnen lassen. Auch damals war die Leistung der Mannschaft unerklärlich und passte nicht im Geringsten zu den Leistungen, die noch in den Wochen zuvor in der Bundesligaaufholjagd gezeigt wurden. Und das lag nicht nur daran, dass die Bayern zu der Zeit gerade in einer super Form waren.
Was ich damit sagen will: wenn es Knall wirklich gab, so kann er auch bereits am Ende der letzten Saison losgegangen sein.

Solche "Aussetzer" gab es immer wieder mal, z.B. der bei einem Derby erst recht unverständliche blutleere Auftritt in der 1. HZ in Hamburg zum Ende der Hinrunde 09/10 oder das UEFA-Cup-Finale 2009.

Macht schon, aber wenn Spieler auf dem Platz gegen den Coach agieren, dann hätte der eine oder andere auch keine Skrupel, irgendwelche dahingehende oder andere Internas der einschlägigen Presse zu "stecken".

Da würde ich dir bei vielen Vereinen in der Bundesliga zustimmen, aber bei dem Bremer Umfeld bin ich mir da nicht so sicher, ob das selbst wenn es Spieler sagen würden herauskommt. Zudem gab es ja mal ich glaube vom Weserkurier Aussagen dahingehend, das Spieler nur noch ungern zum Training kommen, da wurde auch keine große Sache raus gemacht.

Wie ich schon schrieb, gegen diese These spricht das Engagement in der Partie gegen Hopp€nh€im nur 1 Woche zuvor...
Naja, nur bei Licht betrachtet, war das Engagement gegen Hheim eigentlich das, was mal als elementare Grundbereitschaft bezeichnen kann/sollte. Nicht mehr, nicht weniger.
Das wirkt zwischen Auftritten gegen Lautern und Köln dann letztlich natürlich verdammt engagiert und kämpferisch, war nur unterm Strich nicht mehr als ein Mindestmaß an Einsatz.
Mir wurde dieser Sieg ohnehin durch sein "Happy-End"-Charakter in der Summe zu positiv bewertet. Gegen recht zerrissene und dezimierte Hoppis hätte es fast auch nur zu einem mageren 1:1 gereicht. Die 90 Min zuvor konnte da der eine Sonntagsschuß auch nicht retten.
Dieses "Aufbäumen" während der Partie war scheinbar nichts weiter, als eine kurzfristige Ausnahme, wie man SA deutlich sehen konnte.

Hallo Community

Also ich muss sagen der allein schuldige ist TS

Grundsätzliches:

1. Er ist für die sportliche Situation als Trainer verantwortlich. Alleine daraus ergibt sich seine Hautschuld an der Situation.

2. Wenn KA Stars verkauft ohne adäquaten Ersatz zu beschaffen muss TS schreien und im Extremfall zurücktreten weil er mit dieser Mannschaft seine Ziele nicht erreichen kann - tut er dies nicht ist er mit dem Kader bzw. mit den Zielen einverstanden.

Zur aktuellen Situation:

3. Auf mich wirkt Werder nicht wie eine Mannschaft sondern wie ein Haufen untereinander zerstrittener Einzelspieler die alle darauf warten dass der Nebenmann mal was macht - und vor lauter warten passiert nichts.
Dies sind schlimme psychologische Versäumnisse im Bereich Gruppendynamik - die aus meiner Sicht von TS zumindest nicht verhindert wurden. Um diese Situation aufzubrechen kann man 2 Dinge tun.

a. Die Rädelsführer dieser Gruppen (Frings, Arnautovic usw.) aus dem Kader werfen und sie erst wieder einsetzten wenn sie bereit sind ihre persönlichen Befindlichkeiten hinten anzustellen.

b. Trainerwechsel. Wie gut auch immer TS ist bzw. war jetzt ist er mit seinem Latein am ende - hat sich über die Jahre aufgerieben und ist sicher bis zu einem guten teil Betriebsblind - kein wunder nach den vielen Jahren.

Ich glaube jeder neue Trainer (egal wie gut oder schlecht dieser ist) würde im Moment die verkrusteten Strukturen aufbrechen und die Mannschaft aufrütteln. Die Spieler müssten wieder kämpfen um einen Platz im neuen Gefüge/System zu erhalten und alleine deswegen würden sich die schlimmsten Symptome der aktuellen Situation von selbst erledigen.

Ich denke all dies wird nicht passieren da man für beide Schritte eine Portion Mumm braucht.

KATS denkt sie können die Situation aus sitzen weil irgendwann muss sich ja was ändern.

….so ist meine Sicht der Dinge

Da würde ich dir bei vielen Vereinen in der Bundesliga zustimmen, aber bei dem Bremer Umfeld bin ich mir da nicht so sicher, ob das selbst wenn es Spieler sagen würden herauskommt. Zudem gab es ja mal ich glaube vom Weserkurier Aussagen dahingehend, das Spieler nur noch ungern zum Training kommen, da wurde auch keine große Sache raus gemacht.

Unter normalen Umständen würde ich Dir vllt. recht geben, aber wenn die These, daß gegen den Coach gespielt wird stimmen sollte, dann wäre mindestens ein "Maulwurf" im Kader sicher nicht utopisch.

Da habe ich aufgehört, weiterzulesen...
Prima 1. Beitrag. :applaus: :thumb:

Wollte ich auch, aber hab doch ein bisschen reingelesen und ich bin überrascht. Wir haben es mit einem Insider zu tun der weiß sogar wer mit wem zerstritten ist und wo nicht überall die Rädelsführer sind.

Wichtig ist aber eines, das nur TS alleine schuld ist weil man seine Stars verkauft hat. :applaus:

Grundsätzliches:

1. Er ist für die sportliche Situation als Trainer verantwortlich. Alleine daraus ergibt sich seine Hautschuld an der Situation.

2. Wenn KA Stars verkauft ohne adäquaten Ersatz zu beschaffen muss TS schreien und im Extremfall zurücktreten weil er mit dieser Mannschaft seine Ziele nicht erreichen kann - tut er dies nicht ist er mit dem Kader bzw. mit den Zielen einverstanden.

Zur aktuellen Situation:

3. Auf mich wirkt Werder nicht wie eine Mannschaft sondern wie ein Haufen untereinander zerstrittener Einzelspieler die alle darauf warten dass der Nebenmann mal was macht - und vor lauter warten passiert nichts.

....

KATS denkt sie können die Situation aus sitzen weil irgendwann muss sich ja was ändern.

Sehr vieles richtig von dem was du schreibst.

Hallo Community

Also ich muss sagen der allein schuldige ist TS

Grundsätzliches:

Also TS jetzt auch noch für die ein oder andere Hauterkrankung der Spieler verantwortlich zu machen, halte ich persönlich für übertrieben...:p

Ganz allgemein gesagt!!!
Grundtugenden wie Laufbereitschaft ,Identifikation zum Klub(Arbeitgeber) und Einsatz setze ich bei einem Profifußballer einfach voraus! Ansonsten hat er den Beruf verfehlt!
Traurig, dass zum Teil Familienväter einen "Vorturner" brauchen, der ihnen sagen muß, was das "1x1" ihres Berufes ist!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back