Übrige Spielethread

Was noch zu beweisen wäre. Die "Konzepte" der Vergangenheit waren jedenfalls nicht besonders langfristig, und es ist spannend zu sehen, ob ihre aktuelle Bescheidenheit Bestand hat, wenn die Fleischtöpfe der Champions League in Greifweite sind.

Das stimmt wohl, aber beim BVB scheint es eine starke Bindung und Übereinstimmung zwischen Trainer und Vorstand/Geschäftsführung zu geben. Wie auch bei Werder. Das hat bei Wolfsburg gefehlt (bzw. Magath und Magath sind beide gegangen).
Gerade angesichts der vielen Vertragsverlängerungen denke ich auch, dass der Mannschaftsrumpf noch einige Jahre lang erhalten bleibt, ohne sich finanziell übernehmen zu müssen.

Gerade angesichts der vielen Vertragsverlängerungen denke ich auch, dass der Mannschaftsrumpf noch einige Jahre lang erhalten bleibt, ohne sich finanziell übernehmen zu müssen.

Das mag so eintreffen. Andererseits ist aber auch zu erwarten, dass nach einem möglichen Titel in Hinblick auf die Champions League der Kader um teurere Spieler verstärkt werden wird, und dann ist unsicher, ob die Geschlossenheit der Mannschaft erhalten bleibt. Nicht ohne Grund heißt es ja, dass oben zu bleiben deutlich schwerer ist als oben anzukommen.

Zitat von [Sportfreund];1550139:
Den Satz hat man nun schon verdammt oft gehört, wenn man jemand anders als Bayern Meister wurde. So ziemlich alle Mannschaften sind den Beweis aber schuldig geblieben.

Stimmt schon, aber annähernd so überzeugend wie Dortmund dieses Jahr sind nur wir 2004 Meister geworden, und Dortmund hat sicher bessere Voraussetzuingen für Nachhaltigkeit als wir damals.
Interessant wird sein, wie sie sich nächste Saison in der CL machen.

Ich weiss, es klingt komisch aber: Ich bin froh, dass der BVB weiterhin gewinnt, denn die Bayern werden kontinuierlich weiter noch oben klettern, die sind nämlich wieder auf Betriebstemperatur:wuerg:

Back