Nun habe ich mich so lange vor dem Anmelden gedrückt, aber irgendwann muss man seinen Frust auch loswerden.
Die Vorbereitung zeigt eindeutig, dass die Zeit von TS und KA vorbei ist.
Werder hatte zwei Baustellen im Bereich der Mannschaftsaufstellung, die des Mittelfeldmotors (Spielmacher) und min. drei Verteidiger fehlten. An diesen wurde nicht gearbeitet. Stattdessen wird eine dritte Baustelle, der Angriff, aufgetan. Es fehlt also der Blick aufs Wesentliche.
Folgerung: Knallharter Abstiegskampf!
Die Worte von TS und KA scheinen die Mannschaft nicht mehr zu erreichen und/oder die Spieler glauben den Schnack von den beiden nicht mehr. Fußballer sind wie große Kinder, die beständig neues Selbstvertrauen aufbauen müssen und Bestätigung brauchen. Auch Kinder kommen nicht weiter, wenn du sie lange Zeit stark redest, sie aber nur Misserfolge erleben. Der Glaube an sich und an die positiven Worte der Redner geht verloren. Da dies nun schon nach zwei Wochen Vorbereitung geschehen ist, vorher sicher auch, aber der Winter sollte ein Neuanfang sein, ist auch hier meine Folgerung: Knallharter Abstiegskampf!
Die Hoffung, dass die Spieler nun endlich mehr unter TS und KA leisten, habe ich auch nicht mehr. Diese Chance hatten sie bisher in 14 von 17 Spielen und haben sie nicht genutzt. Dazu noch in der miserablen Vorbereitung. Aus dieser miserablen Vorbereitung ziehe ich wieder den Schluss: Knallharter Abstiegskampf!
Eine kleine Relativierung. Unter der Berücksichtigung der 19 Punkte und eventuellen 9 Punkten gegen Gladbach, Köln und Pauli, bezieht sich das knallharte auf den 16. Tabellenplatz.
An alle positiv denkende. Der Unterschied zu Hertha BSC ist nur, dass diese schon auf einem Abstiegsplatz standen, aber auch nur geredet wurde. Alternativen sah man dort auch nicht. Eine Alternative für Werder heißt aus meiner Sicht, schnell neue Spieler her, ala Magath und einen RR als Trainer.
MfG