Und genau das sehe ich komplett anders. Sicherlich hat uns die Verletztenmisere ein ums andere Mal zurückgeworfen, dennoch hätte man trotz allem mehr Punkte holen oder zumindest komplett anders auftreten müssen als wir es taten. Man kann verlieren-klar. Es gab aber in dieser HR eine hohe Anzahl von Spielen, wo man über das "wie" des Verlierens reden muss (Bsp: Hoffenheim, Hannover, Stuttgart, Schalke). Selbst wenn man diese Spiele außer Acht lässt, war unser SVW in der Offensive oftmals erschreckend harm- und wirkungslos. Die vielen Spiele ohne eigenes Tor sind da zu nennen, aber auch die Schwächen nach Standards. In der Defensivarbeit waren zuletzt Fortschritte zu beobachten, dennoch passierten auch hier wieder haarsträubende und in dieser Häufigkeit nicht zu erklärende Fehler.
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es
zum Teil auf die Verletzten und die Folgen davon zurück zu führen ist. Natürlich haben wir Punkte liegen gelassen, die wir hätten einfahren müssen und genauso war die Torausbeute entsprechend mager. Das kann man wohl kaum abstreiten.
Zumindest in der Offensive fehlt es dem Team m.E. ganz klar an Qualität und das ist leider das Ergebnis einer in meinen Augen ziemlich verfehlten Transferpolitik seit Sommer 2007. Seit diesem Zeitpunkt haben eigentlich nur Özil und Pizarro die Mannschaft wirklich verstärkt. Einer davon ist schon weg und der zweite -sorry für die Wiederholung, ich weiß, dass ich das schon mehrfach gepostet habe- nähert sich einem Alter, wo man das Karriereende am Horizont erahnen kann.
Das Marin nicht die Verstärkung sein würde, die man von ihm erwartet hat konnte man im Vorfeld nicht wissen. Hinterher ist man immer schlauer, und das ist auch das größte "Problem" dass ich hier in der Transferkritik sehe. Es wird immer aus dem Nachgang kritisiert und so getan als ob KA das hätte vorher sehen müssen. Ich kann mich an kaum Stimmen erinnern, die beim Transfer von Marin gemeckert haben.
Außerdem warum sollte man eine solch Erfolgreiche Offensive massivst verstärken?
Seit der Meisterschaft haben wir immer zu den Top 3 Teams gehört die die meisten Tore geschossen haben. 4x die meisten, 2 mal die zweitmeisten. Selbst im eher schlechten BL Jahr 2008/2009 haben nur 3 Mannschaften mehr Tore geschossen. Im Jahr davor die meisten und letztes Jahr hatten nur die Bayern 1 Tor mehr als wir.
Zu deinem 2. Punkt (und jetzt kommt wieder eine Wiederholung bereits Gepostetem): Es ist in meinen Augen nicht die selbe Mannschaft, die im letzten Jahr noch so erfolgreich war oder nur nominell ist sie es.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es die selbe ist
Mit Naldo, Pizarro und Özil fehlten 3 absolute Leistungsträger der letzten Saison und werden auch weiterhin fehlen (Piza höffentlich nicht!!). Hinzu kommt, ...
Dem stimme ich mit Abstrichen durchaus zu. Aber vor allem Özil hat doch in der letzten Saison mehrfach bewiesen, dass er es nicht allein ist der ein Spiel oder die Mannschaft rumreißt. Wenn es gut läuft dann lief es auch bei ihm gut und stellenweise selbst dann nicht. Wurde ja auch ausreichend kritisiert. Und ich habe große Zweifel ob er uns in dieser Situation helfen würde.
Aber du hast recht, dass die Annahme, das man ihn mit vorhandenen Spielern "ersetzten" könnte so nicht umsetzbar ist diese Saison. Aber dafür habe ich aus meiner Sicht auch die Gründe genannt. Bleibt also noch Naldo (denn die Hoffnung für Piza teile ich natürlich) und der fehlt sicherlich. Aber auch hier denke ich, dass wenn wir mal eine feste Abwehrformation haben, man ihn auch besser ersetzten kann als derzeit noch. Und irgendwann sollten die Formkrisen von Mertesacker auch mal vorbei sein. Bei Fritz sehe das ich nicht so wie du
Heraus kommt eine absolut verkorkste Hinrunde mit wenig Aussicht auf Besserung, weil wir nun auch noch den bis dato treffsichersten Stürmer der HR abgegeben haben. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren
Vielleicht erstmal das Ende der Transferphase abwarten, bevor man einfach davon ausgeht, dass niemand kommt.
Mir geht grade auf den Keks, dass es anscheinend immer noch Leute gibt, die sich der Realität verschliessen. Die Tabelle lügt nunmal nicht und sollte eigentlich die Alarmglocken klingeln lassen, bei jedem, der sie sich ansieht.
Zwischen Realität und Worst Case Szenario ist noch immer ein Unterschied. Und die Tabelle lügt nicht, richtig, sie sagt aber auch nicht die ganze Wahrheit.
Es ist vollkommen unerheblich bei der Betrachtung der Tabelle, ob sie eine "normale" Saison widerspiegelt oder laut deiner Meinung nicht. Solche Saisons kann es immer mal geben. Und in einer solch ausgeglichenen Liga (wenn die Bazis schwächeln ist die Bundesliga das durchaus) ist so eine Tabellarische Darstellung durchaus noch normal.
Und so "unnormal" wie du es beschreibst ist die Tabelle nun auch nicht. Von den "kleinen" Mannschaften, die lt. deiner Aussage da oben nicht hingehören, entdecke ich nur Drei: Mainz; Freiburg; Hannover das wars. Und Überraschungsteams hatten wir in der Liga schon öfter.
Es ist nicht unerheblich wie die Tabelle sich zusammensetzt.
Wer einfach nur auf die Tabellenplätze und nicht auf Punkte und Punkteabstände schaut, der macht es sich schlicht zu einfach.
Oder willst du ernsthaft behaupten, dass der 1. Platz des BVBs den gleichen Stellenwert hat wie der 1. Platz von Leverkusen am 17. Spieltag des letzten Jahres?
Es geht dabei auch darum wie die Ergebnisse zustande gekommen sind und auch welche auf und abs die einzelnen Mannschaften hatten.
Ebenso intressierts mich nicht, ob die anderen "großen" Klubs ebenfalls Probleme haben. Das ist deren Sache. Teams wie Bayern, Schalke, Hamburg und vor allem Stuttgart können uns doch Sch****egal sein.
Ähm ne. Denn genauso wie die von unseren Problemen profitieren, profitieren wir von deren. Das heißt nicht, dass wir uns darauf verlassen dürfen, wir müssen auf uns schauen, aber mir ging es ja auch um eine Gesamtbetrachtung der Liga und da ist es schon ungewöhnlich das bis auf Bayer und den BVB die Top 6 der letzten Saison mit Problemen zu kämpfen haben und die vermeintlich kleinen abgehen wie Schmidts Katze
Zeit, sich Sorgen zu machen, finde ich. Besonders in Anbetracht dessen, dass es durchaus im Bereich des Möglichen liegen könnte, dass die Saison genauso "unnormal" weiterläuft, wie du es geschildert hast.
Habe ich das bestritten? Oder gesagt, dass ich die Lage nicht als ernst ansehe? Ich reihe mich hier nur nicht unter die Worst Case Pessimisten ein, ebenso wenig wie in die der Super Optimisten. Beide Realitäten sind gestrickt, da in die Zukunft schauend.
Realität ist, das Werder auf dem 14. Platz steht mit 4 Punkte Abstand zum 16 Platz und 14 Punkten auf Platz 2.
Der Fokus muss also, wie schon geschrieben, darauf liegen den Abstand nach unten zu vergrößern. Wenn dabei der Abstand nach oben stärker schwindet als das die HR vermuten lässt, super.
16 Punkte haben wir letzte Saison auch aufgeholt, der VFB war zum gleichen Zeitpunkt letztes Jahr 15 mit 16 Pkt und einem Abstand von 18 Pkt auf Platz 2 und wurde noch 6ter.
Das heißt nicht, dass es damit die Garantie für mich ist, dass wir das dieses Jahr auch wieder schaffen, das wäre fahrlässig, aber es zeigt was möglich sein
kann. Deswegen gehe ich nicht davon aus, das war das int. Geschäft erreichen, ich halte es aber auch nicht für völlig abwegig. Wichtig wird sein wie die Mannschaft aus der Winterpause kommt und dann muss man weiter sehen.
Das Spielchen hatten wir doch in beide Richtungen schon oft genug. Auf solche Aussagen kann man doch in der jetztigen Phase nix geben.
KA hat schon gesagt, es kommt keiner, dann kam doch einer und umgekehrt war es genau so. Da war man an Spielern dran und wollte nachlegen und dann kam doch keiner.
Derzeit gibt es 3 Gerüchte über Stürmer an denen wir dran sind und die Aussage von KA in besagtem Interview. Was daran dran ist, weiß ich nicht. Ich betrachte das wie immer abwartend. Kritisieren kann man wenn die Transferphase vorbei ist und kein Ersatz für Hugo gekommen ist.