Ich finde es richtig, dass Werder Hugo Almeida nicht ein Grundgehalt von mehr als 5 Millionen Euro brutto angeboten hat. So viel müsste Werder ihm nach deutschem Steuerrecht nämlich zahlen, damit Hugo Almeida hier genauso viel verdienen kann wie in der Türkei. Und vermutlich wäre er damit absoluter Spitzenverdiener bei Werder. Unabhängig von der finanziellen Realisierbarkeit eines solchen Traum-Vertrags wäre das auch nicht sinnvoll gewesen.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum man ihn schon jetzt für 2 Mio. Ablöse hat ziehen lassen. Natürlich ist das bei 6 Monaten Restlaufzeit nicht wenig Geld. Aber anders als bei Mesut Özil ist es kein Angebot, das man aus wirtschaftlichen Gründen annehmen muss. Und so viele gute Stürmer haben wir nicht, als dass wir ihn dafür ohne Bedenken gehen lassen können.
Man kann nur hoffen, dass die muskulären Probleme bei Pizarro nicht wieder auftreten. Dann - aber auch nur dann - werden wir mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. Oder man findet kurzfristig einen Ersatz für Almeida. Das wird in der Winterpause aber auch nicht so einfach.
Hugo Almeida wünsche ich, dass er mit den Millionen von Besiktas besser umgeht als Ailton.