Gesänge aus der Kurve

Zum Thema Fisch, wär das einzige echt coole mal ne Mottofahrt, Alle mit Fischerhut Anglerweste und so zu machen, ähnlich wie Braunschweigs Landstreicherfahrt nach Babelsberg

Nachdem ich am Samstagabend im Signal Iduna Park war und mal wieder aktiv auf die Performance beider Fangruppen geachtet habe, möchte ich mal kurz mein Fazit mitteilen - auch wenn alles sicher schon mal irgendwie und irgendwo geäußert wurde...

1. der Bremer Support war leider mau. Wenn sich mal etwas von den paar Leuten, die was anstimmen, auf die Masse überträgt, dann sind es definitiv einfache und bekannte Anfeuerungsrufe! Unten im Unterrang haben 2-3 Reihen junger engagierter Fans (man mag sie der Ultra-Szene zusprechen...) die ganze Zeit durchgesungen - ich, weniger Reihen weiter oben, konnte nicht mehr verstehen, was der Text war, geschweige denn, dass ich mich jetzt noch an irgendeine Melodie erinnere.

Es wurde ein Flugblatt ausgeteilt, was wohl einen Appell darstellen sollte, sich an einem Gesang zu beteiligen. Ich selbst und alle Leute, denen ich es nachher gezeigt habe, haben nicht so recht verstanden, was damit gemeint war - zum einen nicht inhaltlich, zum anderen gab es kaum Absätze und viele (Komma-)Fehler, so dass es einfach abschaltet oben....

2. die Dortmunder sind auch nicht wirklich kreativ. Die singen auch nur "Heja BVB" und das uralte, von 95 bekannte Pippi Langstrumpf "wer wird Deutscher Meister - BVB Borussia"... - und: keinen stört es und ALLE machen mit, weil sie mitmachen können! So kriegt man ganz einfach ein Fußballstadion auf seine Seite!

FAZIT für mich aus dem, was aus den beiden Kurven kam - Bleibt bei dem, was alle mitsingen können, dann ist die Stimmung gut. Dafür braucht man die paar (im positiven Sinn) Verrückten , die mit dem Rücken zum Spielfeld stehen und schreien. Um so wichtiger also, dass diese sich Gedanken darüber machen, was sie von sich geben.

Von was für einem Zettel redest du? Habe keinen gesehen! Nur den einen, der wegen der Choreo verteilt wurde und da stand doch nichts mit Singen drauf? :confused:

Es wurde ein Flugblatt ausgeteilt, was wohl einen Appell darstellen sollte, sich an einem Gesang zu beteiligen. Ich selbst und alle Leute, denen ich es nachher gezeigt habe, haben nicht so recht verstanden, was damit gemeint war - zum einen nicht inhaltlich, zum anderen gab es kaum Absätze und viele (Komma-)Fehler, so dass es einfach abschaltet oben....

in dem flugblatt wurde die choreo inhaltlich und organisatorisch erklärt. deshalb stand ja auch groß "choreoalarm" drauf. ich finde diese flyer auch meist eher unglücklich, weil zu umfangreich formuliert.

was mich aber jedesmal aufs neue wundert ist, weshalb man den leuten trotzdem erklären muss, dass zb jetzt hier nicht ohne grund ne grüne fahne liegt, auch wenn man weiss aber viel lieber hätte...

in dem flugblatt wurde die choreo inhaltlich und organisatorisch erklärt. deshalb stand ja auch groß "choreoalarm" drauf. ich finde diese flyer auch meist eher unglücklich, weil zu umfangreich formuliert.

was mich aber jedesmal aufs neue wundert ist, weshalb man den leuten trotzdem erklären muss, dass zb jetzt hier nicht ohne grund ne grüne fahne liegt, auch wenn man weiss aber viel lieber hätte...

Also ich habe jetzt nicht mehr genau im Kopf, was da drauf stand. Ja, da stand auch was zur Choreo - Stichwort "empfindliche Folie". Aber unten war eminer Meinung nach auch ein Appell über einen bestimmten Gesang, oder nicht?

Hallo liebe Werder-Freunde,:svw_applaus:
Ich schreibe gerade an meiner Examensarbeit für die Uni. Mein Thema lautet:

"Gesänge von Werder-Fans - Eine musikalische und sozialpsychologische Studie"

Dafür brauche ich unbedingt Probanden die an meiner Erhebung teilnehmen könnten. (Test: ca. 20 Min.)
Am besten wäre ein Fanclub-Treffen, mit vielen Leuten auf einem Haufen (sowohl "Standard-Fans" als auch Ultras)
Profil: Dauerkartenbesitzer, wenn möglich Ost: svw_schal:

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte
Gruß Finn

mail: finn.larifari@gmx.de

Aber sehr versteckt zwischen allem Möglichen anderen - und damit für Choreo-Ungeübte schwer verständlich. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen, knapp zu formulieren, wer wann was machen soll, vielleicht so: "Choreo-Alarm - Bitte helft mit, dass unsere Choreo gelingt! Haltet beim Einlaufen die Flagge auf Eurem Platz hoch (und tauscht die Farben nicht!) und helft, die goldene Folie vorsichtig auszurollen. Danke! XX (die Organisatoren)" Das würde jeder sofort verstehen!

2. die Dortmunder sind auch nicht wirklich kreativ. Die singen auch nur "Heja BVB" und das uralte, von 95 bekannte Pippi Langstrumpf "wer wird Deutscher Meister - BVB Borussia"... - und: keinen stört es und ALLE machen mit, weil sie mitmachen können! So kriegt man ganz einfach ein Fußballstadion auf seine Seite!

FAZIT für mich aus dem, was aus den beiden Kurven kam - Bleibt bei dem, was alle mitsingen können, dann ist die Stimmung gut. Dafür braucht man die paar (im positiven Sinn) Verrückten , die mit dem Rücken zum Spielfeld stehen und schreien. Um so wichtiger also, dass diese sich Gedanken darüber machen, was sie von sich geben.

Viel kreativer als die Dortmunder sind wir jetzt auch nicht. Größtenteils decken sich auch hier die Melodien, trotzdem singen in Dortmund 20.000 Menschen mit (was selbst da kein Dauerzustand ist, die haben halt gerade auch echt nen Höhenflug...) während bei uns wie eigentlich fast immer nur die üblichen Verdächtigen am Singen sind. Wie das wohl kommt...

Wann merkt 'ihr Ultras eigentlich, dass die EINFACHEN Gesänge / Rufe deutlich besser angenommen werden, als die komplizierten?
Schön und Gut, wenn ihr eure Kreativität freien lauf lasst, nur tut es der Stimmung weniger Gut, wenn nur ihr singt ;)

das finde ich auch immer diese monotone sch.... von den ultras,
einfach nur zum einschlafen.
man sollte lieber einfache gesänge anstimmen um das ganze stadion zu animieren
kommt selbst im fernsehen gut rüber
so wie bei (ost)WERDER (west)BREMEN:applaus:

Back