Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Womit soll man denn sonst kommen?

Womit wird denn sonst argumentiert?

Dann kann ich auch sagen die Niederlagen der letzten Woche liegt in der Vergangenheit und wir beginnen mit Schaaf noch einmal bei Null.

Wieder spitzfindig. Argumentieren könnte man anders, wenn die spielerische Leistung sich verbessert und Fehler abgestellt werden. Wenn man dann noch verliert, obwohl der Trend ein positiver ist, hats vielleicht was mit fehlendem Glück zu tun.

Aber das momentane Geschehen zeichnet ein völlig anderes Bild, weswegen leider viel zu oft die Vergangenheit bemüht werden muss.

@nouseforaname

Aber dieses "Konzept" ist doch zur Zeit gerade das Problem. Es gibt anscheinend keinen Plan B. Ihm stehen zur Zeit einfach nicht die Spieler zur Verfügung, um seine üblichen (zwei) Systeme spielen zu lassen. Aber auch wenn es schwierig ist, muss man sich dann hinsetzen und sich überlegen, was mit der Mannschaft möglich ist. Das sehe ich aber leider diese Saison überhaupt nicht.(1.)

1.) Für ein anderes Konzept fehlen ihm ja aber genauso die Spieler.Und viele Spieler sind au schon lange bei Werder und haben eben das Konzept Verinnerlicht.Da kannst nich mal eben sagen , wir Spielen mal komplett anders.Das dauert seine Zeit.Die kommplette Vorbereitung lief unter dem Konzept der letzten Jahre,aber eben auch mit dem kommpletten Kader ohne Abgänge.

An die schwache Defensive hat man sich ja beinahe schon gewöhnt, aber nach vorne wirkt es bislang alles unfassbar plan- und inspirationslos. Wir haben nunmal keinen Spielmacher mehr in unseren Reihen. So what, das hat doch auch kaum eine andere Mannschaft. Da nützt es auch nix, immer wieder Wesley (der ein super Spielerauf der 6 oder im zentralen MF ist) oder Hunt dorthin zustellen.(2.)

2.)Wen soll er sonst dort Spielen lassen,es ist niemand da.
Und die die da sind können es ja (klappt nur im mom nich),wie die letzten Jahre beweisen.Sonst wären wir nicht so erfolgreich gewesen.

Es muss doch möglich sein, mit unserem Spielermaterial ein gescheites System zu entwickeln, in dem die Stärken der einzelnen optimal genutzt werden. (3.)

3.)das gibt es sicher,geht aber nicht auf die schnelle

dass man an gewissen Spielern halt nicht blind festhalten sollte, wenn sie zum x-ten Mal unterirdisch gespielt haben. Manchmal ist eine längere Denkpause einfach unerlässlich.(4.)

4.)das selbe problem:wir haben keine andren Spieler

Der Kader der da ist ,muss Leistung bringen,egal wer aufm Platz steht.
Das sind alle Profis die dafür bezahlt werden.TS wird das wieder rauskitzeln bei jedem einzelnen Spieler.Die ganzen Verletzten darf man auch nicht Vergessen.

Das Ihr hier immer ankommt mit den Erfolgen der Vergangenheit...

Es geht doch nicht darum, diese Bilanz in Frage zu stellen, sondern darum, daß die damals schon ersichtlichen Fehler offensichtlich nicht oder nur ein halbherziger Versuch unternommen wurde, diese abzustellen (wahrscheinlich weil diese Bilanz dafür geblendet hat), so daß in dieser Saison für dieses Versäumen die Quittung gezahlt wird.

Die da wären?

2008/2009 wurde bemängelt, dass Werder gegen die grossen Gegner gewinnt, aber gegen die kleinen schwächelt (positive Bilanz gegen die ersten 5 der Liga).
Die Einstellung der Spieler und die fehlende Motivation wurde als Ursache ausgemacht.

2009/2010 hingegen haben wir gegen die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel nicht gut ausgesehen. Diesmal war es die fehlende Strategie, um gegen die oberen mithalten zu können. Kein Wort natürlich zum vorherigen Jahr, ganz im Gegenteil wurde das als latentes Problem verkauft.

Problem Raute: TS ist zu stur um sich vom diesem System zu trennen... Ich weiss nicht wieviele verschiedene Systeme wir letztes Jahr ausprobiert haben, aber anscheinend ist auch dies ein latentes Problem der Ära Schaaf.

Mal abgesehen davon, würde ich auch gerne wissen, wie man ein DFB-Pokalfinale und einen 3. Platz in diese "Abwärtsspirale" einbaut ohne Wirtschaftsminister in Italien oder Griechenland zu sein.

Auch würde mich interessieren, wie die 4.beste Abwehr der vergangenen Saison auf die hier angesprochene völlig normale Abwehrschwäche passt.

Man darf TS gerne auch in Frage stellen und man muss auch in dieser Situation darüber sprechen, was falsch gemacht wird bzw. was wir besser machen können, aber dieses andauernde "ich habe es schon vor Jahren kommen sehen" nervt nur noch.

Ich sehe dieses Jahr eine Mannschaft, die es nicht schafft Schlüsselspieler adäquat zu ersetzen und stimme mit anderen Usern überein, dass man gerade hier in der Eingliederung von U23-Spieler vorher hätte reagieren können, anstatt das Profis aus Mangel an Alternativen nicht "auswechselbar" sind und weiterhin ihre schlechten Leistungen bringen können.

Jetzt ist aber gut... Der Thomas ist nämlich in jeder freien Minute damit beschäftigt, seinen Forenthread zu lesen. Was, wenn er plötzlich den Weg zur Arbeit verweigert, weil hier verfügbare Trainer aufgezählt werden? Also ich für meinen Teil werde dann alles auf den Werderaner schieben... So!

Auf Schalke hatten manche Fans auch schon mehr damit zu tun, sich kritische oder unzufriedene Werder-Fans zur Brust zu nehmen, anstatt sich mal mit denen zu beschäftigen, die für diesen Niedergang innerhalb eines halben Jahres verantwortlich sind... ;)

Die da wären?

2008/2009 wurde bemängelt, dass Werder gegen die grossen Gegner gewinnt, aber gegen die kleinen schwächelt (positive Bilanz gegen die ersten 5 der Liga).
Die Einstellung der Spieler und die fehlende Motivation wurde als Ursache ausgemacht.

2009/2010 hingegen haben wir gegen die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel nicht gut ausgesehen. Diesmal war es die fehlende Strategie, um gegen die oberen mithalten zu können. Kein Wort natürlich zum vorherigen Jahr, ganz im Gegenteil wurde das als latentes Problem verkauft.

Problem Raute: TS ist zu stur um sich vom diesem System zu trennen... Ich weiss nicht wieviele verschiedene Systeme wir letztes Jahr ausprobiert haben, aber anscheinend ist auch dies ein latentes Problem der Ära Schaaf.

Mal abgesehen davon, würde ich auch gerne wissen, wie man ein DFB-Pokalfinale und einen 3. Platz in diese "Abwärtsspirale" einbaut ohne Wirtschaftsminister in Italien oder Griechenland zu sein.

Auch würde mich interessieren, wie die 4.beste Abwehr der vergangenen Saison auf die hier angesprochene völlig normale Abwehrschwäche passt.

Man darf TS gerne auch in Frage stellen und man muss auch in dieser Situation darüber sprechen, was falsch gemacht wird bzw. was wir besser machen können, aber dieses andauernde "ich habe es schon vor Jahren kommen sehen" nervt nur noch.

Ich sehe dieses Jahr eine Mannschaft, die es nicht schafft Schlüsselspieler adäquat zu ersetzen und stimme mit anderen Usern überein, dass man gerade hier in der Eingliederung von U23-Spieler vorher hätte reagieren können, anstatt das Profis aus Mangel an Alternativen nicht "auswechselbar" sind und weiterhin ihre schlechten Leistungen bringen können.

Sehr lesenswerter und IMO wahrer Beitrag. Danke dafür

Die da wären?

Bis auf das mit der Raute,geb ich dir vollkommen Recht.

Und unterm Strich werden es in dieser Saison deutlich mehr als 40 Gegentore werden.

Da wirst du wohl recht behalten, wobei die Frage nach der platzierung dann trotzdem nicht geklärt sein wird.

Und wo der 4. Platz letztes Jahr die jetzige Krise geebnet hat musst du mir mal aufzeigen.

Denn ich glaube nicht das Werder anders aufgestellt wäre als jetzt, bzw. schlechter.

Özil wäre trotzdem verkauft worden. (Evtl. noch ein zwei Leistungsträger mehr da dich CL oder EL spielen wollen)

Spieler wie Wesley oder Arnautovic wären EHER NICHT gekommen.

TS wäre trotzdem Trainer und KA Geschäftsführer.

Also was bringt dich zu der These das der letztjährige 3. Platz der Grundstein für die Krise wäre?

Genau. Aber leider hat uns vermutlich der erfolgreiche Schlussspurt den Weg in die derzeitige Krise geebnet. Grotesk. Und unterm Strich werden es in dieser Saison deutlich mehr als 40 Gegentore werden.

wenn ich mir die gesamte letzte Bundesliga-Saison ansehe, sehe ich keinen erfolgreichen Endspurt, sondern eine erfolglose Zwischenphase. Mag lustig klingen, ist aber entscheiden, wenn man eine Tendenz ablesen möchte. ;)

Zitat von 100%WerderBremen;1451543 Also was bringt dich zu der These das der letztjährige 3. Platz der Grundstein für die Krise wäre?[/QUOTE:
Da man sich ja angeblich nach einer jeden Saison auf den Prüfstand stellt und hinterfragt, hätte die Betrachtung ohne die Möglichkeit des Erreichens der CL aufgrund des Verfehlens der sportlichen Ziele ungleich kritischer ausfallen müssen. Es war nämlich auch eine durchaus glückliche Konstellation, die es Werder ermöglichte, diese überhaupt noch zu erreichen. Ich weise nochmals darauf hin, dass selbst die EL-Quali schon ziemlich weit aus den Augen verloren wurde. Dann hätte man die selbstgesteckten Saisonziele verfehlt. Das ist jedoch der Konjunktiv, jedoch diente offenbar hauptsächlich der Endspurt den Verantwortlichen zur Meinungsbildung.

Dass man angesichts des Verlustes von Mesut Özil die Möglichkeit in Betracht ziehen musste, dass die Offensive eben nicht so oft Nachlässigkeiten der Defensive ausgleicht kommt erschwerend hinzu, wurde meiner Meinung nach aber eben nicht ausreichend berücksichtigt.

Da man sich ja angeblich nach einer jeden Saison auf den Prüfstand stellt und hinterfragt, hätte die Betrachtung ohne die Möglichkeit des Erreichens der CL aufgrund des Verfehlens der sportlichen Ziele ungleich kritischer ausfallen müssen. Es war nämlich auch eine durchaus glückliche Konstellation, die es Werder ermöglichte, diese überhaupt noch zu erreichen. Ich weise nochmals darauf hin, dass selbst die EL-Quali schon ziemlich weit aus den Augen verloren wurde. Dann hätte man die selbstgesteckten Saisonziele verfehlt. Das ist jedoch der Konjunktiv, jedoch diente offenbar hauptsächlich der Endspurt den Verantwortlichen zur Meinungsbildung.

Dass man angesichts des Verlustes von Mesut Özil die Möglichkeit in Betracht ziehen musste, dass die Offensive eben nicht so oft Nachlässigkeiten der Defensive ausgleicht kommt erschwerend hinzu, wurde meiner Meinung nach aber eben nicht ausreichend berücksichtigt.

Dann noch einmal...

Außer dem kritischer hinterfragen:

WAS WÄRE EVTL. ANDERS BZW. BESSER GELAUFEN!

Der Trainer wäre geblieben, der Geschäftsführer ebenfalls.

Und ohne Internationales Geschäft hätten uns wahrscheinlich Leistungsträger als Özil verlassen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back