Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wie soll sich das denn ändern? TS fährt nach Belek ins Winterquartier, weil es dort so schön ist. Bis auf die Meistersaison jedes Jahr Einbruch zur Rückrunde, was Mick eben meint.
Um grundlegende Dinge zu ändern, muss man die Rahmenbedingungen ändern. Zwar war Werder letztes Jahr nicht in Belek und das Ergebnis gleich, aber das bestätigt doch eher die Kritiker, dass etwas Grundsätzliches in der Vorbereitung zu jeder Saisonhälfte falsch läuft! Ursachenforschung ergebnislos beim Trainerstab.
Ob diese Ursachenforschung jemals zielführend durchgeführt wurde, frage ich mich bei den Ergebnissen?

Wie soll sich das denn ändern? TS fährt nach Belek ins Winterquartier, weil es dort so schön ist. Bis auf die Meistersaison jedes Jahr Einbruch zur Rückrunde, was Mick eben meint.
Um grundlegende Dinge zu ändern, muss man die Rahmenbedingungen ändern. Zwar war Werder letztes Jahr nicht in Belek und das Ergebnis gleich, aber das bestätigt doch eher die Kritiker, dass etwas Grundsätzliches in der Vorbereitung zu jeder Saisonhälfte falsch läuft! Ursachenforschung ergebnislos beim Trainerstab.
Ob diese Ursachenforschung jemals zielführend durchgeführt wurde, frage ich mich bei den Ergebnissen?

na ja, relevant sollte jawohl nicht der ort der vorbereitung seien, sondern was der trainer da vorbereitet.
wobei ich dir in so fern recht geben muss das ein wechsel des Ortes ein symbol für eine andere vorbereitung sein könnte.

Das hatten wir alles schon. Zur Genüge.
Doch die Generalfrage ist und bleibt, ob die typischen Negativserien nötig - oder gar auf gewisse Weise einkalkuliert sind - um die (ebenso typischen) Positivserien erst zu ermöglichen. Daher sehe ich es wie Grinmar, dass die Art, Intensität und der Ort der Vorbereitung nicht unbedingt relevant sind. Ich sehe da eher das Gesamtergebnis Thomas Schaaf.

Was mir Sorge bereitet, ist dass wir derzeit in unserem eigentlich guten Quartal schon wichtige Punkte liegenlassen. Genau wie vor zwei Jahren. Denn die Negativserie ist verlässlicher als die Positivserie.

1899% Zustimmung :tnx:

Ich sehe beides sogar in einem unmittelbaren Zusammenhang, denn wenn diese Negativserien wirklich in gewisser Weise einkalkuliert sein sollten, halte ich das für einen gewagten Ritt auf der Rasierklinge. Die Saison 08/09 und nun auch wieder diese Saison haben gezeigt, daß man sich nicht immer auf die Kehrtwende nach einem verkorksten Halbrundenstart verlassen darf und die Folgeerscheinung dessen ist dann eben, daß man dann auch in „traditionell“ guten Quartalen Punkte abgeben muß.

na ja, relevant sollte jawohl nicht der ort der vorbereitung seien, sondern was der trainer da vorbereitet.
wobei ich dir in so fern recht geben muss das ein wechsel des Ortes ein symbol für eine andere vorbereitung sein könnte.

Korrekt, wobei ich bezweifel, daß ein symbolischer Ortswechsel dahingehend etwas positives bewirken könnte, denn die schwachen Halbrundenauftakte unter Schaaf haben sich so manifestiert, daß eine Trendwende unwahrscheinlicher ist als eine innige Freundschaft zwischen Willi Lemke und Uli Hoeneß. ;)

@Bremen
Wobei im "traditionell" guten Quartal der Rückrunde Spielzeit 08/09 hinzuzufügen wäre, dass dort aufgrund der Pokale ein paar Spiele gewissermaßen hergeschenkt wurden. Oftmals liefen Özil, Frings, Pizarro oder mindestens einer der Twintowers gar nicht auf. Nur diese Frage stellt sich diesmal nicht, so dass zwischen dem 25. und 34. ST Gas gegeben werden könnte. Ein Hoffnungsschimmer, was die BL angeht.

Hab ich das nur geträumt, dass wir letzte Saison in der Rückrunde einige Punkte mehr geholt haben als in der Vorrunde und nach toller Aufholjagd noch dritter wurden??

Nachdem beim Auftakt die ersten 3 Spiele zimelich kläglich vergeigt wurden, ja. Aber genau darum geht es ja auch, um den miesen Start in eine Halbrunde und es wäre fahrlässig, sich stets auf darauf folgende Aufholjagden zu verlassen - daß ist in etwa so, wenn man städig bei Rot über die Straße geht, weil man bisher auch nicht angefahren wurde.

Nachdem beim Auftakt die ersten 3 Spiele zimelich kläglich vergeigt wurden, ja. Aber genau darum geht es ja auch, um den miesen Start in eine Halbrunde und es wäre fahrlässig, sich stets auf darauf folgende Aufholjagden zu verlassen - daß ist in etwa so, wenn man städig bei Rot über die Straße geht, weil man bisher auch nicht angefahren wurde.

Ja, aber andere starten besser und brechen dann ein. Mann muss doch die ganze Halbserie als Maßstab sehen oder??
Und da sind alles über 30 Punkte schon richtig gut. Da ist es doch letztendlich egal, an welchen Spieltagen die Punkte gesammelt werden.
Ein besserer Start bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man am Ende auch mehr Punkte holt.

@Bremen
Wobei im "traditionell" guten Quartal der Rückrunde Spielzeit 08/09 hinzuzufügen wäre, dass dort aufgrund der Pokale ein paar Spiele gewissermaßen hergeschenkt wurden. Oftmals liefen Özil, Frings, Pizarro oder mindestens einer der Twintowers gar nicht auf. Nur diese Frage stellt sich diesmal nicht, so dass zwischen dem 25. und 34. ST Gas gegeben werden könnte. Ein Hoffnungsschimmer, was die BL angeht.

Korrekt, deswegen habe ich schon vor einigen Wochen nach dem schlechten Buli-Start und den ersten sieglosen CL-Partien geäußert, daß ein frühes Aus in der CL und DFB-Pokal wohl das beste wäre, um in der Buli noch das zu retten, was noch zu retten ist.

Ja, aber andere starten besser und brechen dann ein. Mann muss doch die ganze Halbserie als Maßstab sehen oder??
Und da sind alles über 30 Punkte schon richtig gut. Da ist es doch letztendlich egal, an welchen Spieltagen die Punkte gesammelt werden.
Ein besserer Start bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man am Ende auch mehr Punkte holt.

Und das ist genau der Fehler, sich auf das Einbrechen der anderen zu verlassen, die eigene Leistung muß stimmen.

Hab ich das nur geträumt, dass wir letzte Saison in der Rückrunde einige Punkte mehr geholt haben als in der Vorrunde und nach toller Aufholjagd noch dritter wurden??
Nicht nur in der letzten Saison. Auch 2005, 2006, 2008. Der Kern der Debatte war aber die Frage, wie @Bremen andeutete, warum dieser "gewagte Ritt auf der Rasierklinge" immer erst sein muss. Oder ob es schlicht nicht vermeidbar ist. Gerade, weil es auch nicht immer gutging.

Werder selbst formuliert ja Ansprüche wie Meisterschaft, die ich persönlich für zu hochtrabend halte, weil der Kader das nicht hergibt (vgl.KA in diversen Interviews)
Nur! Wenn ich Meister werden will, darf ich mir keine Aussetzer erlauben, sondern muss konstant auf hohem Niveau spielen. D.h., dass die regelmässigen Einbrüche zu nahezu jeder Hin- und Rückrunde dieses angestrebte Ziel nicht erreichen lassen.
Diese Saison beispielsweise schwächelt der Branchenprimus Bayern und Werder gleich mal mit, wie schon 2008. Der BVB hat derzeit einen tollen Lauf, der wohl nicht bis zum Ende anhalten wird? Die anderen Vereine geben doch in schöner Regelmässigkeit Punkte ab, so dass Werder in seiner derzeitigen schwachen Verfassung immer noch Chancen auf einen vorderen Platz hat! Eine Garantie ist das allerdings nicht.
Werder braucht eine Neuausrichtung in der Kaderzusammenstellung, Spielphilosophie (offense wins games, defense wins championchips). Ob das mit einem sturen und an alten Verhaltensmustern festhaltenden TS geht, wird die spannende Frage der nächsten Monate sein!

Werder selbst formuliert ja Ansprüche wie Meisterschaft, die ich persönlich für zu hochtrabend halte, weil der Kader das nicht hergibt (vgl.KA in diversen Interviews)
Nur! Wenn ich Meister werden will, darf ich mir keine Aussetzer erlauben, sondern muss konstant auf hohem Niveau spielen. D.h., dass die regelmässigen Einbrüche zu nahezu jeder Hin- und Rückrunde dieses angestrebte Ziel nicht erreichen lassen.
Diese Saison beispielsweise schwächelt der Branchenprimus Bayern und Werder gleich mal mit, wie schon 2008. Der BVB hat derzeit einen tollen Lauf, der wohl nicht bis zum Ende anhalten wird? Die anderen Vereine geben doch in schöner Regelmässigkeit Punkte ab, so dass Werder in seiner derzeitigen schwachen Verfassung immer noch Chancen auf einen vorderen Platz hat! Eine Garantie ist das allerdings nicht.
Werder braucht eine Neuausrichtung in der Kaderzusammenstellung, Spielphilosophie (offense wins games, defense wins championchips). Ob das mit einem sturen und an alten Verhaltensmustern festhaltenden TS geht, wird die spannende Frage der nächsten Monate sein!

Es geht schon , doch dann sind wir nur noch Mittelmaß

wer ständig oben mitspielen will der muss auch immer was am kader tun, vorallem wenn er immer internationale einnahmen hat. die anderen vereine rüsten immer auf wenn sie nicht meister werden und wir sind so naiv und geben unsere besten ab, jahr für jahr das gleiche und holen nie ersatz

Antwort an be happy: ist Werder derzeit Spitzenklasse? Wohl kaum. Werder steht dort tabellarisch, wo es spielerisch, technisch, taktisch und kämpferisch hingehört. Das ist nicht polemisch und/oder bösartig. Das ist die blanke Wahrheit, denn die Tabelle lügt nicht.
Werder hat bei der Schwäche der Bayern wieder einmal eine einmalige Chance auf Mehr liegen gelassen, immer gemessen an deren öffentlich formulierten Ansprüchen.
Es ist auch richtig, dass Werder sich in einer höheren Evolutionsstufe als der BVB sieht und nur noch fertige Spieler verpflichten möchte, die die Mannschaft kontinuierlich verbessern sollen.
Das bedeutet im Umkehrschluß, dass die vorhandenen Spieler im besten Fall permanent an ihrer oberen Leistungsgrenze spielen sollten, was sie, was auch völlig normal ist, aber nicht tun.
Seit Jahren schwächelt die Defensive. Konsequenz daraus? Diese Saison kommt noch eine schwächere Offensive dazu, weil beispielsweise die Standardsituationen wie Ecken und Freistöße im Vergleich zur Vorsaison (beste Mannschaft) deutlich ineffektiver sind.
KA ist seit dem Carlos Alberto Transfer m.E. auch verunsichert, weil dieser geplante Megatransfer Werder spielerisch enorm weiter entwickeln sollte. Das Negativergebnis ist bekannt und hat die Geschäftsführung konservativ agieren lassen, was auch ganz vernünftig ist.
Thomas Wolter hat gestern ein gutes Interview zum Thema Nachwuchsarbeit bei Werder gegeben. Es waren bezeichnende Aussagen darin, die die Problemzonen im Verein u.a. beleuchtet haben.

Macht es dir etwas aus, dafür eine Quelle zu nennen? Ich kann mich nur daran erinnern, dass von Mitspielen um die Spitze die Rede war...

Mehrfach hat KA in Sendungen gesessen, wo er den Kader für stark genug gehalten hat, um um die ersten Plätze (damit auch Platz 1) mitzuspielen. Vorallem als Tim Wiese den nicht kompensierten Abgang von Özil angeprangert hat, kamen solche Aussagen.
Unbedachtet fand ich die Aussagen in Richtung Bargfrede zu Anfang der Saison, als er ihn als einen komemnden Nationalspieler bezeichnet hat. Bargfrede ist derzeit psychisch nicht stabil genug, um diesem Druck stand halten zu können, zumindest mein Eindruck.
Das erklärt u.a. seine Formschwäche, was aber aber auch seiner Jugend geschuldet ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back