Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn man seinen Erfolg nur über Titel definiert, mag das stimmen.

Meiner Ansicht nach haben wir in den Jahren danach größere Erfolge erzielt, und zwar ein ausgewogeneres Team zusammengestellt das noch schwerer auszurechnen war und vor allem auch in der Breite besser geworden ist.

Eigentlich hätten wir aufgrunddessen danach weitere Titel verdient gehabt, das war das erste Problem. Das zweite Problem war, dass es aufgrund der ständigen Fluktuation nicht möglich war, diesen Zustand zu erhalten bzw. diese Entwicklung weiter auszubauen.

Aber genau hier liegt eben auch die Herausforderung, immer wieder auf Abgänge wie Diego oder Özil reagieren zu müssen und mit dem Umstand leben, dass wir für einen selbst weiterentwickelten Spieler keinen fertigen Ersatz bekommen, sondern uns immer wieder einen formen müssen.

Immer die alte Leier. Ich kanns nicht mehr hören. Vielleicht sollte man dann auch mal einen Spieler halten und zur Not ablösefrei ziehen lassen. - für eine Meisterschaft kann man das schon machen.

Und ja, Erfolge wären schön. TS erzielt aber selten welche, weil er die Mannschaft nicht konstant am oberen Limit spielen lassen kann - Ausnahme 2004. Davor und danach hat er das nie wieder hinbekommen, obwohl er vom Kader seit 2004 immer das zweitbeste der Buli zur Verfügung hatte.

Immer die alte Leier. Ich kanns nicht mehr hören. Vielleicht sollte man dann auch mal einen Spieler halten und zur Not ablösefrei ziehen lassen. - für eine Meisterschaft kann man das schon machen.

Und ja, Erfolge wären schön. TS erzielt aber selten welche, weil er die Mannschaft nicht konstant am oberen Limit spielen lassen kann - Ausnahme 2004. Davor und danach hat er das nie wieder hinbekommen, obwohl er vom Kader seit 2004 immer das zweitbeste der Buli zur Verfügung hatte.

die leier der gegenfraktion ist auch schon reichlich alt. und dass man ab 2004 immer den zweitbesten kader der bundesliga hatte, sehe ich anders.

nun zum spiel gegen stuttgart, welches ich im stadion miterleben "durfte": ich konnte den versuch das spiel zu bestimmen, auf ballbesitz zu spielen leider auch nicht nachvollziehen. die aufstellung von wagner und silvestre ist schwierig zu verstehen. da können allerdings auch jüngste trainingseindrücke miteingeflossen sein (das kann ich nicht beurteilen). was mir aber ein absolutes rätsel bleibt, ist die tatsache, dass offenbar keine anweisung mitgegeben wurde, den verunsicherten und in der schusslinie stehenden silvestre defensiv stark zu unterstützen. und wenn dem doch so war, bleibt die frage offen, weshalb das von der mannschaft nicht umgesetzt wurde.
allgemein war die defensivarbeit des mittelfelds erschreckend mau. das umschalten von offensive auf defensive ging viel zu langsam und es ergab sich für die stuttgarter so viel raum, dass letztlich die ganze 4er kette dabei nur schlecht aussehen konnte und leider sogar noch viel schlechter aussah. viel zu oft gab es 1 gegen 1 situationen ohne absicherung, wenn man überhaupt in eine zweikampfsituation gekommen ist.
ich war letztes jahr ebenfalls in stuttgart: wie man dort taktisch agiert hat, war ganz große klasse. im gesamten spiel hatte stuttgart eine einzige torchance. hinten kompakt, nach vorne schnell. genau so hätte ich mir das auch diesmal gewünscht und es wäre bestimmt machbar gewesen. das spiel letztes jahr fiel sowieso in eine zeit in der uns taktisch kaum jemand das wasser reichen konnte. auch die endphase letzte saison konnte daran zu teilen anknüpfen. schaaf ist also keinesfalls taktisch so festgefahren, wie hier oft behauptet wird. nur verstehe ich diese immer wiederkehrende hinwendung zum äußerst offensiven spielstil auch nicht ganz. gerade in zeiten, in denen die mannschaft auch im zusammenspiel noch größere schwächen zeigt.
denn mir fehlen auch schnelle kombinationen und spielzüge, was eben mit der derzeitigen unsicherheit zusammen hängt.
weiterhin glaube ich aber, dass schaaf uns eher als jeder andere verfügbare trainer aus dieser krise hinausführen kann, was nicht heißt, dass er unantastbar ist, sollte ihm das rein gar nicht gelingen. daran glaube ich jetzt aber noch keineswegs.

Inwiefern unser Kader über Jahre wirklich eindeutig entweder der beste oder der zweitbeste war, lässt sich schwer sagen - gab ja genug Spieler, die in diesen Topkadern absolute Leistungsträger waren und diese Leistung unter anderen Trainern nicht mehr abrufen konnten. TS hat in der Vergangenheit sicher Fehler gemacht, aber das gilt für eine eventuelle Alternative als Trainer ebenso, das bleibt nicht aus. Da würde ich mich also nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, mit Trainer X hätten wir Titel Y locker geholt.
Dieses Jahr ist unser Problem eigentlich nicht in erster Linie die wackelige Defensive - das können wir seit Jahren mehr oder weniger durch die Offensive kompensieren. Klar, ob man gegen Stuttgart 3:6 oder 0:6 verliert macht keinen großen Unterschied, aber wenn man gegen Nürnberg, Bayern und Enschede die Durchschlagskraft vergangener Jahre gehabt hätte, hätte man da überall was mitgenommen und stände jetzt gut da - hat man aber nicht und hier muss sich TS eindeutig an die eigene Nase fassen.
Das Problem tat sich eigentlich schon vor 3 Jahren auf - als Diego, bedingt durch Olympia, Überlastung und diverser Sperren nicht Woche für Woche zaubern konnte, hatte die Mannschaft vorne nicht mehr die Durchschlagskraft, um die Probleme hinten drin zu überdecken und ist in der Liga abgestürzt und in der CL früh raus. In Pokal und UEFA-Cup war Diego aber voll dabei, fit und topmotiviert und wir konnten die Probleme in der Defensive wieder durch ein überragendes Offensivspiel ausgleichen.
Letzte Saison war es dann ein Glücksfall, dass Hunt, Özil und Marin alle drei gleichzeitig (!) das jeweils beste Jahr ihrer noch jungen Karrieren gespielt haben - da konnte es eigentlich nach dem gleichen Prinzip weiterlaufen und eine Strategie für den Fall, dass der Offensivwirbel mal nicht läuft wie gewünscht, wurde nicht gebraucht um eine gute Saison zu spielen.
Nun kann man sagen "wir haben über die Jahre aber gar nicht soo viele Gegentore kassiert, dass wir die Spiele damals stets nur 5:4 gewonnen haben ist ja frei erfunden". Stimmt, aber da die Gegner auf unser starkes und effektives Offensivspiel eingestellt waren, haben sie hinten natürlich nicht so leichtfertig aufgemacht, was unsere Defensive auch entlastet hat. Wenn sich der Gegner die meiste Zeit über hinten reinstellt und auf zwei, drei Konter hofft, kassiert man auch mit einer wackeligen Abwehr über die ganze Saison nicht so furchtbar viele Tore, aber wenn er so wie jetzt weiß, dass wir hinten wackeln und vorne unsere Chancen in der Regel auch nicht machen, kriegt man ganz anders Druck.
Die fatale Fehleinschätzung vor der Saison war, dass man vorne effektiv genug ist um sich hinten ein par Wackler erlauben zu können. Wirklich ernst genommen hat man die Probleme in der Defensive nicht, sonst hätte man frühzeitig dafür gesorgt, dass man für die Position hinten links eine echte Verstärkung holt. Wenn man jetzt sagt, man hätte Boenisch niemanden "vor die Nase setzen wollen", dann frage ich mich doch, wieso man genau das eben bei Owomoyela mit Fritz gemacht hat. Gerade in der Abwehr war man so mit Boenisch, Pasanen, Naldo, Merte, Prödl und Fritz schon sehr dünn besetzt - 6 Spieler für 4 Positionen sind schon sehr dünn, zumal man keine flexiblen Spieler wie Baumi oder Niemeyer mehr hat, die problemlos aus dem Mittelfeld in die Abwehr zurückgezogen werden können. Dann hat Boenisch sich verletzt, was bei seiner Krankengeschichte ja nun wahrlich nicht vollkommen schockierend gewesen sein kann und man war der Meinung, dass man dafür ohne Probetraining Silvestre holen kann, nachdem dieser als Notnagel eine Grottensaison bei Arsenal gespielt hat, trotz seines großen Namens Probleme hatte überhaupt irgendwo unterzukommen und die letzten Monate nur privat trainiert hat. Diese Entscheidung wird nicht ohne Schaaf gefällt worden sein und sagt eindeutig aus: Wir glauben nicht, dass dieser Mannschaftsteil sonderlich groß belastet werden wird und überhaupt ist anderswo wichtiger.
Das ist ein riskantes Spiel, das wir seit Jahren meistens mehr und manchmal weniger erfolgreich spielen und dieses Jahr geht unser Trumpf in der Offensive eben nicht auf. Dies liegt zum einen daran, dass Hunt und Marin ihre Form der letzten Saison noch nicht wiedergefunden haben, Arnautovic trotz aller Klasse ein junger Hüpfer mit wilden Formschwankungen ist, dem die Abgebrühtheit vor dem Tor fehlt und wir in dem Bereich auch nicht von Verletzungen verschont geblieben sind.
Aber auch TS trägt da sicherlich eine Mitschuld - Aufstellung und Taktik sprechen jedenfalls nicht dafür, dass da ein ausgeklügeltes Rezept hinter unserer Offensive steht, wie es in den Jahren unter Micoud und Diego war, in denen die Rollen klar verteilt waren.
Die zentrale Position hinter den Spitzen wurde in dieser Saison von Hunt, Marin, Wesley, Pizarro, Jensen, und Borowski gespielt und fiel manchmal dazu noch ganz weg. Hunt ist wahlweise von Woche zu Woche Spielmacher auf der 10, dann wieder Zuarbeiter auf dem Flügel und dann auf einmal nicht mehr gut genug für die erste Elf und auf der Bank - Marin und Borowski wirbeln ebenso durch, mal zentral hinter den Spitzen, mal als Außenstürmer, mal die Halbposition in der Raute, mal im defensiven Mittelfeld und mal auch wieder Ergänzungsspieler, der maximal als Joker zum Einsatz kommt. Ich kritisieren hier nicht, dass die Spieler vielseitig sind, sondern vielmehr, dass es offenbar keinen mittelfristigen Plan dafür gibt, wo und wie man diese Spieler einsetzen will oder einen solchen Plan nicht konsequent verfolgt und damit die entsprechenden Spieler verunsichert. Wenn ein Spieler nicht weiß, wie der Trainer seine Position in der Mannschaft sieht und ob er nun der Dreh und Angelpunkt oder nur der Notnagel ist, dürfte ihn das stärker verunsichern, als nach der zehnten schlechten Leistung mal ausgepfiffen zu werden.
Im Sturm findet ein ähnliche Rotation statt, Almeida kann treffen, wie er will, wenn er einmal nicht netzt und dafür Arnautovic als Joker trifft, ist dieser in der nächsten Woche erstmal in der Stammelf. Wenn der dann nicht trifft, wird Almeida oder Wagner eingewechselt und wenn die dann treffen, ist Arnautovic erstmal wieder seinen Stammplatz los. Die einzige Alternative zu diesem wilden Wechseln scheint die Schaafsche Nibelungentreue zu sein, bei der Spieler trotz grottigster Leistungen Woche für Woche wieder auflaufen. Beides halte ich nicht für Leistungsfördernd, ein gesunder Mittelweg nach dem Motto "wer in der Stammelf ist und im Training Leistung bringt, kann sich auch mal drei, vier schwächere Spiele erlauben, wenns dann nicht besser wird und sich jemand anbietet, bekommt der auch eine echte Chance und ist nicht gleich nach dem ersten Fehlpass wieder raus" scheint mir zumindest vernünftiger zu sein.

Nun fährt TS mit seiner Taktik seit zehn Jahren bei uns sehr erfolgreich und es spricht im Grunde nicht viel dagegen, dass das auch in Zukunft wieder so sein könnte. Mit der richtigen Mannschaft kann TS viel bewegen, mehr als die meisten anderen Trainer. Die haben nämlich auch alle ihre Macken, die sie über Jahre nicht richtig abgestellt bekommen, sieht man ja an dem Wundertrainer Magath gerade ganz schön.
Die wichtigere Frage ist: Kann TS selbst erkennen, woran es liegt, dass es nicht läuft und die entsprechenden Maßnahmen tätigen? Symbolisch das Gehalt aussetzen, Medien- und Fanschelten sind Maßnahmen, die doch wenig zielgerichtet und recht hilflos wirken und auch auf dem Platz lässt sich bisher nicht erkennen, dass konsequent ein Plan verfolgt wird, der bisher einfach noch nicht aufgegangen ist. Das sieht nicht gut aus, aber TS sollte sich in über zehn Jahren mindestens (!) genug Kredit verdient haben, um bis zum Saisonende die Chance zu bekommen die aktuellen Probleme in den Griff zu bekommen.
Ich will TS hier am liebsten noch über Jahre als Trainer sehen, dass die Mannschaft sich dafür aber irgendwann fangen muss, ist natürlich auch klar.

Empfehle hier:
http://www.ndr.de/flash/mediathek/index.html

mal WERDER als Suchbegriff und dann das Interview von gestern zum Spiel...(unter Radio der Beitrag 1) Viele gute Dinge vom Trainer, auch zu Silvstere. Hat meine Meinung zu seiner Meinung zu ihm durchaus leicht verändert. Ist ein komischer Satz, müsste aber stimmen!
Hm, schade, ich kann's nicht finden.

Edit: das hier habe ich gefunden: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5772098, ist es nicht, oder?

Edit 2: das Interview war wohl ursprünglich hier: http://www.ndr.de/ndr2/audio48899.html, ist nicht mehr verfügbar.

Ob Du die Leier noch hören kannst oder nicht, ändert in meinen Augen nichts daran dass uns gerade diese Politik in den letzten Jahren immer geholfen hat, wichtige Baustellen zu schließen. Darüber sollte auch nicht hinwegtäuschen, dass leider noch nicht alle Baustellen, insbesondere LV, geschlossen sind.

Und wozu wir in der Lage gewesen wären wenn wir konstant am Limit gespielt hätten, bleibt außerdem spekulativ. Übrigens stelle ich mir gerade die Frage, welche Mannschaft konstant am Limit spielt und wie man das überhaupt definieren soll. Darf eine Mannschaft also kein Formtief haben, was aber eigentlich jedem Team im Laufe der Saison passiert? Gilt das auch für jeden einzelnen Spieler? Dürfen Automatismen nach längeren Pausen nicht verloren gehen? Darf ein Spieler nach englischen Wochen keine Erschöpfungserscheinungen zeigen? Fragen über Fragen...

Ich kann mich in dem Zusammenhang an ein Zitat von Otto Rehhagel erinnern: "Für unsere Verhältnisse haben wir viel zu gut gespielt".
Alle haben zwar in dem Moment gelacht, aber so ganz unrecht hatte er nicht. Ähnlich sehe ich es auch für 2004, vor allem wenn man bedenkt wie unkonstant wir in den Jahren zuvor waren, als es um das pure Erreichen des internationalen Geschäfts ging. Diese Saison war eine Ausnahmeerscheinung, die m.E. keinesfalls selbstverständlich war.

Eine objektive Zahl außerhalb der Werder Idylle, denn ich unterstelle dem verantwortlichen Redeakteur vom Kicker bei der Benotung Slvestre keinen Groll gegenüber Schaaf...

5,28

Nicht 5,28 Bananen, nicht 5,28 Bierkrüge...das ist die Durchschnittnote aus 9 gespielten Partien.

Platz 211 von 211 geführten Spielern...

Die Durchschnittnote der 10 am niedrigsten bewerten Abwehrspieler, nach Kicker, beträgt 4,27 (Sylvestre ausgenommen)

Am höchsten bewerteter Spieler ist z.Z. Sahin, Dortmund...2,32

Ich denke, Statistiken mit Ihren Benotungen für einen Spieler können nicht die tatsächliche Stärke wiedergeben...mehr "eine Sichtweise" des benotenden Redakteur. Aber sie geben eine Tendenz.

Als gestandener Werder Fan mit positiver grün-weißer Sichtweise darf man 0,5 Punkte nach oben auf die 5,28 geben...schließlich meint man es ja gut...
Rückendeckung nennt man das, Svestre wäre froh auf der linken Seite über soviel Unterstützung.

O.k...5,28...halbe Note hoch..oh...4,78....Mist....immer noch nicht objektiv genug, und auch in der Rangliste mit 4,78 bleibt Platz 211.

Seien wir großzügig und lassen TS nicht rot anlaufen.
Schade das nicht Freimarkt ist...auf den Lukas gehauen und nochmal eine halbe Note hoch.
TS hat doch seine Trainings Eindrücke...der Slvestre muss wie ein Gott spielen, da ist ein ganze Note ein Halleluja wert.

Also von 5,28 über 4,78 zu 4,28...

Macht Platz 203 von 211 bewerteten Spielern...macht keinen Sinn :D, nicht wahr Thomas.

Damit ist das Thema Statistikmurmeln ad acta gelegt.

Silvestre ist sicher nicht der Hauptverantwortliche für Werder Krise...Silvestre ist das Stigma des Thomas Schaaf.

Jeder andere Trainer hätte diesen Spieler raus genommen, geschont...geschützt.
TS opfert diesen Spieler, die Gründe kennt nur er...:rolleyes:...

Bei der Personalie Wagner fällt mir auch nichts mehr ein, wie kann ein guter Trainer, der ein besonderes Gespür für junge Spieler hat, diesen Mann nur so verheizen.
Sicher Hugo und Arno haben Ihre Problemchen mit Schaaf und somit mit dem Verein, also ist die späte Hereinnahme frei und rein aus disziplinarischen Gründen erfolgt ?!
Super...da freut sich der Gegner und man schwächt sein Team.

Übrigens...das schreibe in den letzten Jahren immer wieder gerne zu Werder Krisen...

Wer den Karren mit in den Dreck fährt, darf Ihn gerne aus Dreck ziehen...

Sollten alle Spiele verloren gehen in der Hinrunde, ist klar, dass er in der Rückrunde nicht mehr Chef ist. Denn es ist einfacher den Trainer zu wechseln, als eine handvoll Egoisten...so ist das Nicole...:)

Das tut sich ein TS nicht an...und die Spieler müssen die ständigen Positionswechsel nicht mehr er(tragen)...

eins ist mal sicher: bevor TS geht, sollten ein paar andere gehen, die ganz offensichtlich nicht auf ihn hören.

ich mach´s mal provokativ:

Hunt ist der erste. das sinnbild für lustlosigkeit, fehlende laufbereitschaft, warten auf den einen kreativen super-moment, der aber nie kommt. hände in der hüfte an der mittellinie und von dort zusehen, wie der gegenspieler, den er nicht angegriffen hat, das tor macht.

Marin ist der zweite. das sinnbild für einen spieler, der nicht dem verein, sondern nur sich selbst helfen will. offensive dribbelei? klar, immer, könnte ja der eine moment dabeisein, der ihm das tor des monats beschert. deswegen mal querlegen auf den besser postierten mitspieler? nein, nicht die bohne, dann lieber den ball in der vorwärtsbewegung verlieren - soll doch merte, prödl oder silvestre alt aussehen. defensivarbeit? warum denn, kann man doch keine glanztaten vollbringen. scheint nur einen vorwaärtsgang zu haben, aber nicht für die mannschaft, sondern für seinen eigenen transfer-wert. MM hat es doch längst aufgegeben, für und mit werder irgendwas zu erreichen, er will nach chelsea/inter/real und dort glänzen (was aber nie was wird, denn dort wird auch gesehen, dass MM für einen stürmer zu abschlußschwach und für einen OM spieler zu eigensinnig ist).

negativer höhepunkt das stuttgart-spiel: von den sechs dingern hat mangelhafte defensivarbeit von AH und MM gefühlt alle 6 verschuldet, weil der lutscher nicht überall sein kann und die arme viererkette stellungsfehler begehen MUSSTE, weil sie zu sehr mit löcherstopfen beschäftigt waren.

M.E. ist das auch das "innere" problem der mannschaft, denn die anderen wissen das und machen es bestimmt auch intern zum thema - streit ist vorprogrammiert.

also: zur winterpause AH weg, MM weg, zwei vernünftige OM spieler holen, abwehr stabilisieren. offensive kommt später.

Das Problem ist, die haben noch Vertrag, und zwar sehr gut dotierte. Sie würden sich wohl wenn sie gingen ziemlich sicher verschlechtern. Warum also sollten sie gehen. Das Beispiel Vranjes zeigt ja, das es durchaus attraktiv ist, das viele Geld nur mit trainieren zu verdienen. Dasselbe wie bei Hunt und Marin gilt übrigens für Borowski, der so smart war, sich im richtigsten Moment zu verletzen. Erinnert sich übrigens einer daran, warum MM bei Gladbach häufig auf der Bank sass, als Hans Meier (oder war das da schon der Nachfolger ?) da noch Trainer war ? -> Begründung war wenn ich mich recht erinnere, das er für einen Stürmer zu abschlussschwach und für einen OM zu eigensinnig war und nicht nach hinten arbeitete.

Man kann sich im Moment bei den Spielern mit hochdotierten Verträgen eigentlich nur an Jensen und Piza freuen. Jensen liefert im Moment für mich überraschend gute Leistungen ab, nur ist der Rest des Teams so unerfreulich, das die Leistung von Jensen verpufft.

Eure Kritik an Marin und Wagner kann ich nicht teilen. Wagner ist doch ein Super-Sturm-Tank, der in Duisburg einige Buden gemacht hat und auch U21 Europameister wurde. Von daher ein großes Talent.
Er braucht halt noch ein paar Spiele und ein Erolgserlebnis. Dann wird der Knoten platzen.
Von daher richtig von TS einen frischen Stürmer einzusetzen.
Und wenn Marin mal einen schlechten Tag hat und wenig zusammenläuft, dann kann das auch kein Grund für eine 0:6 Niederlage sein.

Wenn Marin und Wagner schlecht gespielt haben, dann hätten wir halt 0:0 gespielt oder knapp verloren.

Ich denke der Einsatz von Sylvestre ist einfach die Hauptursache. Ich glaube es sind sogar alle 6 Tore über seine Seite gefallen...

Dann vergiss das man doch lieber ganz schnell ;)
Gegen Frankfurt hat Wiese (mittelprächtig) gespielt, Reinke durfte auswärts in Bielefeld ran.

Ist aber auch egal, denn Deine Kernaussage wird die gleiche sein.

Darf ich davon ausgehen, dass die Kritik erst nach Abpfiff geäußert wurde und nicht schon zum Zeitpunkt der Entscheidung des Trainers? :p

edit:
dass Reinke durchaus auch ein paar Paraden dabei hatte und Werder einmal mehr hinten weit offen stand, haben einige damals leider vergessen. Das Problem der selektiven Wahrnehmung ist also nicht neu ;)

Stimmt dann habe ich Bielefeld mit Frankfurt verwechselt , wo Reinke sich die Dinger selber rein gehauen hat , und Wiese auf der Bank schmoren durfte, ist ja auch egal , die Meisterschaft war futsch .

Eure Kritik an Marin und Wagner kann ich nicht teilen. Wagner ist doch ein Super-Sturm-Tank, der in Duisburg einige Buden gemacht hat und auch U21 Europameister wurde. Von daher ein großes Talent.
Er braucht halt noch ein paar Spiele und ein Erolgserlebnis. Dann wird der Knoten platzen.
Von daher richtig von TS einen frischen Stürmer einzusetzen.
Und wenn Marin mal einen schlechten Tag hat und wenig zusammenläuft, dann kann das auch kein Grund für eine 0:6 Niederlage sein.

Wenn Marin und Wagner schlecht gespielt haben, dann hätten wir halt 0:0 gespielt oder knapp verloren.

Ich denke der Einsatz von Sylvestre ist einfach die Hauptursache. Ich glaube es sind sogar alle 6 Tore über seine Seite gefallen...

du willst doch nun nicht wirklich die Niederlage komplett auf Sylvestre schieben, oder?
Die Hauptursache war die Mannscahft... kollektives Versagen nennt sich so was!

Ich bin froh, dass ich das SPiel nicht sehen konnte... oder doch musste?

was soll er denn deiner ansicht nach machen, wenn MM vorne rumsteht, der lutscher im DM dann alein gegen zwei ist, von denen mit ´nem simplen doppelpass ausgespielt wird und dann allein gegen zwei verteidigen muss? (gegen stuttgart, 0:1).

... oder wenn prödl DM spielen muss, weil der lutscher schon an der mittellinie (!) vernascht worden ist, deswegen aus der 4-kette raus (muss) und silvestre sich aussuchen kann, ob er cacau in der mitte (wo prödl sein müßte) oder marica links außen verteidigt? (gegen stuttgart, 0:3).

man muss schon genau hinsehen. ich halte silvestre keineswegs für den überflieger, aber allein schuld ist er beileibe nicht, sondern muss dauernd ausbaden, dass sich der lutscher auf links verheizen lassen muss, weil - ja, weil MM dort defensiv nicht stattfindet.

du kannst also auch sagen: die angriffe des gegners laufen über links, weil man da ungestört mit 10 mann auf silvestre loslaufen kann. mit zweien den lutscher vernaschen, und dann ab - einer in die mitte, einer auf links, und silvestre müßte sich verdopeln um das verteidigen zu können. natürlich sieht das dann aus, als wäre er derjenige, der "schuld" ist, das ist halt das problem des letzten manns.

war gegen stuttgart wirklich schön zu sehen, schau´s dir in der tube doch noch mal an. MM hat nicht "einen schlechten tag", sondern er (und AH) tun schlicht und einfach gar nix für die defensive. auch ein OM-spieler muss aber verteidigen, und zwar erst recht, wenn er grad selbst den ball verloren hat (MM).

Der Bann ist gebrochen!

Ich kann versichern: Bei uns gibt es keine Denkverbote. Aber Thomas Schaaf und Klaus Allofs werden von uns nicht in Frage gestellt. Sie genießen unser vollstes Vertrauen – ohne Wenn und Aber. Und sie haben unsere volle Unterstützung. Trotzdem: Alle müssen sich kritisch hinterfragen, ob alles richtig gelaufen ist. Und das Ziel ist, dass unsere sportliche Leitung aus diesem Prozess gestärkt hervorgeht.
http://www.kreiszeitung.de/sport/fu...eniessen-unser-vollstes-vertrauen-997070.html

Die Erfahrung zeigt, je länger und deutlicher ein Trainer bisher in der BL nicht in Frage gestellt wurde, umso wackeliger war sein Stuhl.

So, und nun warten wir mal ab, wie sich der Tenor in den nächsten Wochen verändert.

@ Juggernaut und Sofatester :tnx:
genau das unsere Abwehrprobleme entstehen zu 98% aus dem Mittelfeld und da meistens über die Aussen.Und Arnautovic kann man bestimmt einiges vorwerfen nicht aber das er nicht mit nach hinten arbeitet.
Ich hoffe wir spielen Samstag mit
Wiese
Fritz Prödl Merte Balogun
Bargfrede(Frings) Jensen
Arnautovic Wesley
Pizza Hugo

wobei ich eigentlich nicht gegen Frings bin,bin ich doch der Meinung er könnte mal ein Spiel pausieren.Und am allerliebsten würde ich gerne Naldo neben Prödl sehen.

Naja ganz so sehe ich das eigentlich nicht TS hat die Meisterschaft 2006/2007total verschenkt und die 3 letzten CL teilnahmen, waren wir die lachnummer Deutschlands , das wars eigentlich .
Dafür hat er auch 1-2 mehr die CL erreicht (als es wahrscheinlich ein anderer Trainer erreicht hätte (auch glücklich) ), wie auch diesmal (last minute Tor ) aber glück hat auch nur der tüchtige, insgesamt hat TS ja auch den offensiv Fußball so wie er bei Werder hatten/haben erfunden ..........
Leider hat er sich in keinster weise weiterentwickelt , er spielt genauso wie vor 5 Jahren nur jeder weiß es , das ist der Knackpunkt , leider 0 weiterentwicklung, taktisch in keinster weise .
Argument der Schaaf jünger : Gemäß der größe des Vereins , 5 CL teilnahmen /Meisterschaft/3 Pokal (ungefähre Zahlen) von TS ist doch sehr gut für einen so kleinen Verein .
Nur leider hat sich das ganze total aufgebraucht , was nach all der Zeit verständlich ist, und grade Werder brauch immer bessere Manager/Trainer als die anderen , weil wir finaziell mit anderen Vereinen nicht mithalten können.
Leider fehlt der Mut um mal im schääfchen zu bleiben " mal was anderes anzubieten", ich meine damit anderen Trainer .
Ich weiß auch das das ein gewisses Risiko birgt, aber höher als 0zu6 verlieren wir auch mit einem anderen Trainer nicht in Stuttgart.
Aber was schreibe ich , wird sich eh nix ändern, glaube auch nie und nimmer das TS von alleine zurücktritt dafür hat er sich schon viel zu lange an die Macht gewöhnt, und er wird auch in der zweiten Liga immer noch glauben "der Mannschaft helfen zu können ", denke oder hoffe das es nicht soweit kommen wird .

@ Juggernaut und Sofatester :tnx:
genau das unsere Abwehrprobleme entstehen zu 98% aus dem Mittelfeld und da meistens über die Aussen.Und Arnautovic kann man bestimmt einiges vorwerfen nicht aber das er nicht mit nach hinten arbeitet.
Ich hoffe wir spielen Samstag mit
Wiese
Fritz Prödl Merte Balogun
Bargfrede(Frings) Jensen
Arnautovic Ayik
Pizza Hugo

wobei ich eigentlich nicht gegen Frings bin,bin ich doch der Meinung er könnte mal ein Spiel pausieren.Und am allerliebsten würde ich gerne Naldo neben Prödl sehen.

ayik is doch gesperrt. zudem würde das so eh nich eintreten.
und warum wesley rausnehmen?

Die Erfahrung zeigt, je länger und deutlicher ein Trainer bisher in der BL nicht in Frage gestellt wurde, umso wackeliger war sein Stuhl.

So, und nun warten wir mal ab, wie sich der Tenor in den nächsten Wochen verändert.

Was die Erfahrungen bei solchen Äußerungen angeht, so sitzt dannach ein Trainer bei Werder immer noch fester im Sattel als anderswo, aber ein Freifahrtschein für weitere Niederlagen ist es mit Sicherheit nicht.

--------------------------------------------
Werder Bremen 2010/2011
- schlechtester Saisonstart seit 77/78
- schlechteste Gegentorquote seit 79/80
- höchste Auswärtsniederlage seit 81/82
- schlechtester deutscher CL-Teilnehmer aller Zeiten

was soll er denn deiner ansicht nach machen, wenn MM vorne rumsteht, der lutscher im DM dann alein gegen zwei ist, von denen mit ´nem simplen doppelpass ausgespielt wird und dann allein gegen zwei verteidigen muss? (gegen stuttgart, 0:1).

... oder wenn prödl DM spielen muss, weil der lutscher schon an der mittellinie (!) vernascht worden ist, deswegen aus der 4-kette raus (muss) und silvestre sich aussuchen kann, ob er cacau in der mitte (wo prödl sein müßte) oder marica links außen verteidigt? (gegen stuttgart, 0:3).

man muss schon genau hinsehen. ich halte silvestre keineswegs für den überflieger, aber allein schuld ist er beileibe nicht, sondern muss dauernd ausbaden, dass sich der lutscher auf links verheizen lassen muss, weil - ja, weil MM dort defensiv nicht stattfindet.
.

Stimme dir vollkommen zu. Genau diese Szenen sind mir auch aufgefallen. Klar ist Silvestre nicht der beste im Mom. aber ihn als Hauptverursacher hinzustellen find ich nicht gerechtfertigt.

Finde Schaaf sollte im nächsten Spiel mal mit folgender Aufstellung antreten:

Wiese
Fritz/Balogun-Merte-Prödl-Pasanen/Silv

Frings-Bargfrede/Jensen

Wesley, Arnautovic

Hugo-Pizza

da hätten wir im off. Mittelfeld und im Sturm auch Leute die im Zweikampf was bewegen können und auch die def. Unterstützen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back