Auch wenn ich die zweite Halbzeit nicht mehr geguckt habe, weil mir schon klar war, dass die Hirnis bestimmt weiterhin versuchen werden, "das Spiel zu drehen" und sich dabei ca. nochmal 3 Dinger fangen (womit ich ja wohl goldrichtig lag !) - das ist jetzt schon das zweite Spiel in Folge, dass ich den Eindruck habe, mit meiner Kondition und Konstitution (im Alter von 47 Jahren) nicht nur den linken Außenverteidiger sondern auch vor allem den Trainer ersetzen und hierdurch positive Impulse geben zu können.
Wie blöd kann man eigentlich sein, einem so limitierten Gegner so dermaßen in die (eigentlich schlechten) Karten zu spielen. Da rennen 10 Mann in des Gegners Hälfte rum und betteln um Kontersituationen und da wird auch nicht irgendwie reagiert, wenn man sieht, was mir schon vor dem Spiel klar war. Nein - da rennen alle weiter fröhlich nach vorn. Mit einer Abwehr, in der im Moment Sebastian Prödl der einzig lebendige Teilnehmer zu sein scheint - flankiert von einem seit längerem neben sich stehenden Per Mertesacker, einem Notnagel-RV und einem im Fitnesstrainig befindlichen LV - wird bedingungslos nach vorn gespielt. Das ist für mich ein völliges Versagen in Sachen taktische Ausrichtung, tut mir Leid.
Nicht dass ich immer Siege sehen will - Abstiegskampf hat auch seine Reize. Und vielleicht wird es den Verein ja auch von einigen der z.T. recht ätzenden Eventfans (hoffentlich nachhaltig) befreien. Aber in der derzeitigen Verfassung von Mannschaft und Trainer beginne ich langsam, mir ernsthafte Sorgen um den Klassenerhalt zu machen. Gegen Frankfurt wird am WE natürlich auch wieder ordentlich gestürmt - ist klar - und es werden ordentlich Kontertore eingefahren (ein Fest für Gekas ...). Ich hoffe Naldo wird nochmal fit - zumindest zur Rückrunde. Vielleicht lässt sich dann der Super-Gau abwenden.
Nach den markigen (von mir durchaus befürworteten) Worten des Trainers unter der Woche hat gerade auch er sich heute jedenfalls wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Von einem Trainerwechsel halte ich deswegen natürlich noch lange nichts - aber wenn solch eklatante taktische Missgriffe jetzt die Regel werden, mag sich das auch bei mir bald ändern (wenn ich schon sehe, wo es im Argen liegt, wird das ein neuer Trainer wohl auch hinbekommen ...).