Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Auch wenn ich die zweite Halbzeit nicht mehr geguckt habe, weil mir schon klar war, dass die Hirnis bestimmt weiterhin versuchen werden, "das Spiel zu drehen" und sich dabei ca. nochmal 3 Dinger fangen (womit ich ja wohl goldrichtig lag !) - das ist jetzt schon das zweite Spiel in Folge, dass ich den Eindruck habe, mit meiner Kondition und Konstitution (im Alter von 47 Jahren) nicht nur den linken Außenverteidiger sondern auch vor allem den Trainer ersetzen und hierdurch positive Impulse geben zu können.

Wie blöd kann man eigentlich sein, einem so limitierten Gegner so dermaßen in die (eigentlich schlechten) Karten zu spielen. Da rennen 10 Mann in des Gegners Hälfte rum und betteln um Kontersituationen und da wird auch nicht irgendwie reagiert, wenn man sieht, was mir schon vor dem Spiel klar war. Nein - da rennen alle weiter fröhlich nach vorn. Mit einer Abwehr, in der im Moment Sebastian Prödl der einzig lebendige Teilnehmer zu sein scheint - flankiert von einem seit längerem neben sich stehenden Per Mertesacker, einem Notnagel-RV und einem im Fitnesstrainig befindlichen LV - wird bedingungslos nach vorn gespielt. Das ist für mich ein völliges Versagen in Sachen taktische Ausrichtung, tut mir Leid.

Nicht dass ich immer Siege sehen will - Abstiegskampf hat auch seine Reize. Und vielleicht wird es den Verein ja auch von einigen der z.T. recht ätzenden Eventfans (hoffentlich nachhaltig) befreien. Aber in der derzeitigen Verfassung von Mannschaft und Trainer beginne ich langsam, mir ernsthafte Sorgen um den Klassenerhalt zu machen. Gegen Frankfurt wird am WE natürlich auch wieder ordentlich gestürmt - ist klar - und es werden ordentlich Kontertore eingefahren (ein Fest für Gekas ...). Ich hoffe Naldo wird nochmal fit - zumindest zur Rückrunde. Vielleicht lässt sich dann der Super-Gau abwenden.

Nach den markigen (von mir durchaus befürworteten) Worten des Trainers unter der Woche hat gerade auch er sich heute jedenfalls wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Von einem Trainerwechsel halte ich deswegen natürlich noch lange nichts - aber wenn solch eklatante taktische Missgriffe jetzt die Regel werden, mag sich das auch bei mir bald ändern (wenn ich schon sehe, wo es im Argen liegt, wird das ein neuer Trainer wohl auch hinbekommen ...).

meine 100%ige Zustimmung zu diesem Beitrag!:applaus:

Glaube eine Diskussion um die Trainerposition wird tatsächlich nichts bringen. Bei all den Äußerungen, die ich auch heute wieder nach dem Spiel von offizieller Seite gehört habe, erkennt man den Ernst der Lage immernoch nicht.

Wahrscheinlich wird nächste Woche irgendein Hecht, der in der Weser in die falsche Richtung schwimmt, in einer PK für die Misere verantwortlich gemacht werden.

das hat in meinen augen heute wenig mit automaismen suchen zu tun, sondern einfach mit purer dummheit. du kennst den spielverlauf doch selber - die 67% ballbesitz oder wie viel es waren. du kennst auch unsere letzten auftritte in stuttgart, die sind genauso verlaufen. und wenn ich verletzungsgebeutelt bin, ständig umstellen will/muss und das zusammenspiel nicht klappt, dann lauf ich doch nicht wieder ins offene messer, sondern versuch dann von hinten heraus sicher zu stehen und so vertrauen zu kriegen. wenn ich nach 11 minuten 3x ausgekontert werde und schon 1-0 hinten bin, kommt das vertrauen sicher nicht
Ja, ich kenne die letzten Auftritte in Stuttgart. Und ich frage mich auch, warum man nicht so auftreten konnte, wie z.B. letzte Saison. Das war taktisch einer der reifsten Auftritte von Werder, an die ich mich erinnern kann.

Ich glaube, die ganze Geschichte ist einfach eine Frage der Philosophie von Thomas Schaaf. Da geht dann manchmal, auch wenn man das von ihm als Persönlichkeit eher weniger erwartet, Emotion vor Rationalität. Der Wunsch nach dem schönen Spiel schaltet die Logik aus, die da heißt: Bloß nicht wieder mit der Wackelabwehr in Stuttgart auskontern lassen. Und dann steht die Abwehr eben wieder auf Höhe Mittellinie und jeder Konter wird zur Riesenchance für den Gegner, während man selbst in Handball-Manier um den Sechzehner herumspielt und mit jedem Gegentor mehr an der Wand verzweifelt.

Es ist an der Zeit, dass TS seine Philosophie überdenkt. Dieser Zeitpunkt war auch in den vergangenen Jahren immer mal wieder gegeben, aber da konnte man (bzw. ich) um den Willen des schönen Spiels auch mal Pleiten und taktische Offenbarungseide verdauern, weil am Ende die positiven Erlebnisse doch überwiegten. Diese Saison ist das nicht so. Wenigen Erfolgserlebnissen stehen viele durchwachsene und sehr viele sehr schlechte Leistungen entgegen - und da muss das Motto eben erstmal Schadensbegrenzung sein. Und nicht, etwas anbieten zu wollen. Der gemeine Werder-Fan will aktuell Sicherheit, kein Abenteuer.

Mir fehlen immer noch die Worte. War immer -bei allen Kritikpunkten- pro Schaaf, aber so langsam gehen mir die Argumente aus. Kann da irgendeiner von euch einen Taktik erkennen außer "Hurra, wir stürmen alle ins offene Messer!"? Irgendwann kann uns jede Mannschaft mit fröhlichem Konterfußball schlagen.

Mir fehlen immer noch die Worte. War immer -bei allen Kritikpunkten- pro Schaaf, aber so langsam gehen mir die Argumente aus. Kann da irgendeiner von euch einen Taktik erkennen außer "Hurra, wir stürmen alle ins offene Messer!"? Irgendwann kann uns jede Mannschaft mit fröhlichem Konterfußball schlagen.

Uns kann bereits jede Mannschaft mit Konterfussball schlagen....

ist natürlich schwer. mannschaft belassen - fehler. mannschaft verändern - immer diese wechsel.

man kann nur probieren und hoffen bald die richtige mischung zu finden. alles andere ist kurzfristig gesehen wertlos.

aber man sollte sie bald finden, das potential müsste vorhanden sein.

Ganz ohne Frage. Trotzdem ist jetzt nicht alles falsch, was vor dem Spiel oder vor der Saison richtig war, auch wenn Differenzierungen im Moment alles andere als angesagt sind.

Alles sicher nicht, aber die Dinge, die in dieser Saison verkehrt laufen, sind keine Phänomene der aktuellen Spielzeit; der einzige Unterschied ist, daß sie in der Saison häufiger Auftreten als in den vergangenen Jahren und die heutige Blamage ist ein besonders großer Stein, der in dieses Mosaik paßt.

Auch wenn ich die zweite Halbzeit nicht mehr geguckt habe, weil mir schon klar war, dass die Hirnis bestimmt weiterhin versuchen werden, "das Spiel zu drehen" und sich dabei ca. nochmal 3 Dinger fangen (womit ich ja wohl goldrichtig lag !) - das ist jetzt schon das zweite Spiel in Folge, dass ich den Eindruck habe, mit meiner Kondition und Konstitution (im Alter von 47 Jahren) nicht nur den linken Außenverteidiger sondern auch vor allem den Trainer ersetzen und hierdurch positive Impulse geben zu können.

Wie blöd kann man eigentlich sein, einem so limitierten Gegner so dermaßen in die (eigentlich schlechten) Karten zu spielen. Da rennen 10 Mann in des Gegners Hälfte rum und betteln um Kontersituationen und da wird auch nicht irgendwie reagiert, wenn man sieht, was mir schon vor dem Spiel klar war. Nein - da rennen alle weiter fröhlich nach vorn. Mit einer Abwehr, in der im Moment Sebastian Prödl der einzig lebendige Teilnehmer zu sein scheint - flankiert von einem seit längerem neben sich stehenden Per Mertesacker, einem Notnagel-RV und einem im Fitnesstrainig befindlichen LV - wird bedingungslos nach vorn gespielt. Das ist für mich ein völliges Versagen in Sachen taktische Ausrichtung, tut mir Leid.

Nicht dass ich immer Siege sehen will - Abstiegskampf hat auch seine Reize. Und vielleicht wird es den Verein ja auch von einigen der z.T. recht ätzenden Eventfans (hoffentlich nachhaltig) befreien. Aber in der derzeitigen Verfassung von Mannschaft und Trainer beginne ich langsam, mir ernsthafte Sorgen um den Klassenerhalt zu machen. Gegen Frankfurt wird am WE natürlich auch wieder ordentlich gestürmt - ist klar - und es werden ordentlich Kontertore eingefahren (ein Fest für Gekas ...). Ich hoffe Naldo wird nochmal fit - zumindest zur Rückrunde. Vielleicht lässt sich dann der Super-Gau abwenden.

Nach den markigen (von mir durchaus befürworteten) Worten des Trainers unter der Woche hat gerade auch er sich heute jedenfalls wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Von einem Trainerwechsel halte ich deswegen natürlich noch lange nichts - aber wenn solch eklatante taktische Missgriffe jetzt die Regel werden, mag sich das auch bei mir bald ändern (wenn ich schon sehe, wo es im Argen liegt, wird das ein neuer Trainer wohl auch hinbekommen ...).

Das war doch eigentlich wie immer in Stuttgart, nur das Ergebniss war etwas höher als sonst:D, da kannst Du mal sehen wie gut unser Trainer dazu lernt.
Sein taktisches Verhalten hat sich über die Jahre nicht grade weiterentwickelt und wenn dann leider in die verkehrte Richtung .

Alles sicher nicht, aber die Dinge, die in dieser Saison verkehrt laufen, sind keine Phänomene der aktuellen Spielzeit; der einzige Unterschied ist, daß sie in der Saison häufiger Auftreten als in den vergangenen Jahren und die heutige Blamage ist ein besonders großer Stein, der in dieses Mosaik paßt.

Sie treten nicht unbedingt häufiger auf, sondern wir sind einfach nicht mehr in der Lage einzelne Spiele im Sturm zu gewinnen, so wie in den vergangenen Jahren. Das hat dann nämlich hin und wieder von den Defiziten im Defensivbereich abgelenkt.

Ganz ohne Frage. Trotzdem ist jetzt nicht alles falsch, was vor dem Spiel oder vor der Saison richtig war, auch wenn Differenzierungen im Moment alles andere als angesagt sind.

Nö, aber wenn der Großteil des Umfelds und der Verantwortlichen weiter vor sich hin träumt und in Erinnerungen an gute, alte Zeiten schwelgt, ist das für einen Verein in der derzeitigen Situation der Super-GAU.

Anders herum können wir immer noch nahezu jede Mannschaft schlagen - wenn alle Spieler über die gesamte Spieldauer ihre Leistung bringen...

Sicher. Dazu müssen aber nicht nur alle Spieler ihre Leistung abrufen, sondern auch eine taktische Vorgabe haben, die uns nicht ständig ins offene Messer rennen lässt. Dieser bedingungslose Offensivfussball wird uns nun zum Verhängnis.

Wahrscheinlich wird nächste Woche irgendein Hecht, der in der Weser in die falsche Richtung schwimmt, in einer PK für die Misere verantwortlich gemacht werden.[/QUOTE]

Wie gut ist das denn :tnx::tnx:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back