Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es gibt Schlimmeres. Man muss nur mal nach Gelsenkirchen oder Hamburg schauen bzw. auf die verrückte Bundesligatabelle.

Was bei der (ungeliebten) Konkurrenz abgeht, mag zwar Häme auslösen, aber für die Beurteilung der Leistungen bzw. zum Lösen der Probleme von Werder Bremen sind solche Hinweise so sinnvoll und hilfreich, als wenn man defektes Auto mit einem Leib Weißbrot reparieren wollte.

Oder kannst Du einen einzigen Aspekt nennen, der für Werder Bremen (nicht für die Fans) von Nutzen ist, wenn Schalke oder der HSV ihre sportlichen Ziele ebenfalls verfehlen?

Werder spielt halbwegs gut und verliert ein Spiel gegen einen Gegner auf Augenhöhe und Schalke bekommt kein Bein an den Boden gegen einen absoluten Außenseite. Wer wird in allem Übermaßen kritisiert und nieder geschrieben. Werder. Weil es die Presse einfach ärgert, dass sie es nicht schaffen Schaaf raus zu schreiben. Jedes Jahr die gleichen Versuche.

Werder spielt halbwegs gut und verliert ein Spiel gegen einen Gegner auf Augenhöhe und Schalke bekommt kein Bein an den Boden gegen einen absoluten Außenseite. Wer wird in allem Übermaßen kritisiert und nieder geschrieben. Werder. Weil es die Presse einfach ärgert, dass sie es nicht schaffen Schaaf raus zu schreiben. Jedes Jahr die gleichen Versuche.

Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Schalke hat auswärts einen schmeichelhaften Punkt geholt, Werder hat zuhause verloren und der Verlierer ist meistens der Depp. C'est la vie.

Ich halte die Diskussion für unnötig. Gegen Bayern kann man im DFB Pokal ausscheiden und gegen Twente darf man verlieren. Die Gruppe ist einfach der Hammer. Das Spiel gegen Nürnberg ist für mich das einzig wirklich Negative. Ich empfinde diese Artikel als billige Hetzkampagne und für unnötig.

Spieler als Trottel zu beschreiben und solche Dinge sind unmöglich. Wir haben mal über Respekt gesprochen und das sich Dinge ändern müssen. Auch in der Berichterstattung, dem Umgang miteinander. Davon spüre ich nichts mehr.

Der Artikel im Spiegel ist sicher seriöser geschrieben, zielt aber aufs gleiche ab. Unruhe zu schaffen, wo sie nicht nötig und nicht gewollt ist zumindest von meiner Seite.

Ich halte die Diskussion für unnötig. Gegen Bayern kann man im DFB Pokal ausscheiden und gegen Twente darf man verlieren. Die Gruppe ist einfach der Hammer. Das Spiel gegen Nürnberg ist für mich das einzig wirklich Negative. Ich empfinde diese Artikel als billige Hetzkampagne und für unnötig.

Spieler als Trottel zu beschreiben und solche Dinge sind unmöglich. Wir haben mal über Respekt gesprochen und das sich Dinge ändern müssen. Auch in der Berichterstattung, dem Umgang miteinander. Davon spüre ich nichts mehr.

Der Artikel im Spiegel ist sicher seriöser geschrieben, zielt aber aufs gleiche ab. Unruhe zu schaffen, wo sie nicht nötig und nicht gewollt ist zumindest von meiner Seite.

Dem ist nichts hinzuzufügen. In Gladbach machen wir die Dinger rein und gehen als strahlender Sieger vom Platz. So hätte es gegen Nürnberg nach 45 Minuten auch laufen können. Die Spiele gegen Bayern und Enschede kann man verlieren.

Im Moment wird viel schwarzgemalt, aber ich denke wenn wir letztlich in der CL-Gruppe Vierter werden und dann tatsächlich nur noch die Bundesliga haben wird es, wie schon in der letzten Saison weitaus besser laufen.

und viele der user hier, die hast du vergessen. Ich meine die mit `ner Lizenz, die es besser wissen als TS. Warum ist nicht einer von denen schon längst Trainer beim SVW :confused:

Was bei der (ungeliebten) Konkurrenz abgeht, mag zwar Häme auslösen, aber für die Beurteilung der Leistungen bzw. zum Lösen der Probleme von Werder Bremen sind solche Hinweise so sinnvoll und hilfreich, als wenn man defektes Auto mit einem Leib Weißbrot reparieren wollte.

Oder kannst Du einen einzigen Aspekt nennen, der für Werder Bremen (nicht für die Fans) von Nutzen ist, wenn Schalke oder der HSV ihre sportlichen Ziele ebenfalls verfehlen?

Ganz ehrlich: Die Konkurrenz geht mir so am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbei, dass es nicht einmal zur Schadenfreude reicht. Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass Erfolg im Fußball eben nicht planbar bzw. nur schwer planbar ist, und dass sich auch andere Klubs mit erheblich besseren finanziellen Möglichkeiten schwer tun, konstant oben mitzuspielen - so konstant wie wir in den letzten Jahren, denn darum wird Werder von Vereinen wie beispielsweise dem HSV beneidet. Es wird immer auch Ausschläge nach unten geben, damit werden wir uns wohl abfinden müssen, und ich sehe eben nicht alles so schwarz, wie es von Journaille und einigen Forumsusern geredet wird...

Egal, trotz der Enttäuschung gestern habe ich nen Ohrwurm dieser geilen 90's-Melodie mit dem "Oh SV Werder Bremen scha la la la la!"-Refrain und erfreue mich daran, die Jungs am Sonntag wieder sehen zu können...;)

Wie gesagt: gäääähn...
Im DFB-Pokal kann man gegen die Bayern ausscheiden, zumal Werder über weite Strecken besser war, in der Liga ist noch überhaupt gar nichts entschieden und die Aufstellung gestern war eher aus der Not geboren, als dass sie Schaaf als Planlosigkeit ausgelegt werden könnte. Selbst wenn es so wäre, dass er ein Suchender nach dem richtigen Spielsystem mit den richtigen 11 Spielern sei: Es gibt Schlimmeres. Man muss nur mal nach Gelsenkirchen oder Hamburg schauen bzw. auf die verrückte Bundesligatabelle.

Klar, es gibt auch Gegenbeispiele von Vereinen, in denen momentan alles zu laufen scheint, aber, auch wenn es eine Phrase ist: So ist das halt im Fussball, wo unglaublich viele Faktoren aufeinandertreffen. Nur die Bayern sind im Grunde in der Lage, jede Saison Erfolg einplanen zu können/müssen, und auch bei denen klappt es nicht immer. Wenn bei Werder wirklich alles zusammen passt, dann kommt vielleicht mal ein Meistertitel rum, wenn es gut läuft wie in den letzten Jahren, dann die CL-Quali, und manchmal wird es vielleicht nur ein Euroleague-Platz sein und eben ein Ausscheiden im der CL-Gruppenphase. So what? Es handelt sich hier eben um den SV Werder Bremen und nicht um den FC Chelsea, das sollte man nicht vergessen. Und bevor man Schaaf angreift: Was hat denn beispielsweise der HSV mit seinen unzähligen Trainerwechseln bewirkt? Was hat Stuttgart die Entlassung von Gross gebracht, nachdem er letzte Saison noch als Retter gefeiert wurde usw. usf.? Zudem kann ich mir im Moment keine Alternative zu Schaaf vorstellen...

Wie gesagt: Am besten in der CL-Gruppe Vierter werden, und dann wird das noch was mit der Saison und die Journalisten-Kanaillen werden sich alle noch umschauen! :svw_applaus:

:tnx:

Dem ist nichts hinzuzufügen. In Gladbach machen wir die Dinger rein und gehen als strahlender Sieger vom Platz. So hätte es gegen Nürnberg nach 45 Minuten auch laufen können. Die Spiele gegen Bayern und Enschede kann man verlieren.

Im Moment wird viel schwarzgemalt, aber ich denke wenn wir letztlich in der CL-Gruppe Vierter werden und dann tatsächlich nur noch die Bundesliga haben wird es, wie schon in der letzten Saison weitaus besser laufen.

Im Moment wird mindestens genau so viel schöngeredet, vor allem wenn man das Spiel beim Tabellenletzten, der als einziger Club in der Liga mehr Gegentore als wir kassiert hat, als Argument dafür verwendet.

Nur mal so zur Erinnerung, bei Marins Freistoßtor hat sich die Fohlen-Abwehr ähnlich passiv Verhalten wie die unsrige beim 1:3 gegen Nürnberg und wir hatten im MG im Gegensatz zum Gastgeber einen glänzend aufgelegten Torhüter zwischen den Pfosten, der weitere Gegentreffer verhindert hat.

Finde ich nicht.

Frank Hellmann schreibt in der Regel pointiert, aber sachlich. So auch dort, finde ich. Und auch wenn es niemandem etwas bringt, so kann ich mich den Inhalten und Aussagen wie "Selten hat ein Werder-Team so wenig die Handschrift von Thomas Schaaf gezeigt wie in dieser Saison. Systeme und Spieler wechseln so beliebig wie wahllos." nur anschließen. Leider, wohlgemerkt.

Und den Nagel auf den Kopf trifft Hellmann mit der Aussage "Bei Werder werden solche Fragen ausgespart. Grundsätzliche Schelte an Schaafs Wirken gehört sich in Bremen nicht." Eine These, die auch hier im Forum, in guten wie in schlechten Zeiten, ihre nachweisliche Bestätigung findet.

Gerade, weil KATS nicht müde werden, mantraartig die positiven Dinge herauszustellen: Die "Operation Selbsttäuschung" ist in vollem Gange ...

Ganz ehrlich: Die Konkurrenz geht mir so am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbei, dass es nicht einmal zur Schadenfreude reicht. Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass Erfolg im Fußball eben nicht planbar bzw. nur schwer planbar ist, und dass sich auch andere Klubs mit erheblich besseren finanziellen Möglichkeiten schwer tun, konstant oben mitzuspielen - so konstant wie wir in den letzten Jahren, denn darum wird Werder von Vereinen wie beispielsweise dem HSV beneidet. Es wird immer auch Ausschläge nach unten geben, damit werden wir uns wohl abfinden müssen, und ich sehe eben nicht alles so schwarz, wie es von Journaille und einigen Forumsusern geredet wird...

Egal, trotz der Enttäuschung gestern habe ich nen Ohrwurm dieser geilen 90's-Melodie mit dem "Oh SV Werder Bremen scha la la la la!"-Refrain und erfreue mich daran, die Jungs am Sonntag wieder sehen zu können...;)

Natürlich ist Erfolg nicht planbar ("Fußball ist kein Computerspiel" - Otto Rehhagel), aber die Kerndiskussion sind nicht Erfolg und Mißerfolg oder temporäre Höhen und Tiefen, sondern a) wie die negativen Dinge zustande gekommen sind b) daß sie derzeit in einer nicht gealnnten Häufigkeit aufgetreten und c) wie man bei Werder Bremen damit umgeht.

Interessanter Artikel, Mourinho ist aktuell und auch in den letzten Jahren der wohl beste Trainer den es aktuell gibt. Finde es auch sehr beeindruckend wie viele Sprachen er spricht.

Gerade sein System ans Spielermaterial anpassen das wermisse ich komplett bei Schaaf, er möchte offensiven Spaß Fußball zeigen, vollkommen egal ob das Spielermaterial es hergibt oder nicht.

Und auch das unser offensives Mittelfeld so gut wie garnicht nachhinten Mitarbeitet fällt in den Aufgabenbereich von Schaaf, im heutigen Fußball müssen einfach alle gegen den Ball arbeiten und sich fließend verschieben wie eine Welle.

Wenn aber 2-3 offensive Spieler keinen bock haben Wege nach hinten zu gehen, dann wir des halt sehr schwer Tore zu verhindern.

Und darauf kommt es zu allererst mal an, der Rest kommt dann von alleine wenn man hinten sicher steht und wenn nicht Spielt man aber wenigstens Unentschieden.

Ich persönlich würde aktuell das System nehmen was Mourinho mit Chelsea hat spielen lassen.

Bargfrede im DM, Frings und Wesley im ZM über die Außen Hunt und Marin und im Sturm Zentrum Pizarro.

Natürlich müssten die Außen dann auch nach hinten mitarbeiten und nach vorne brauchbare Bälle in den Strafraum hinbekommen und die ZM's können sich in ihren offensiv Aktionen abwechseln.

Aber ist nur eine Gedankliche Spielerei, wichtig ist das wir endlich weniger Gegentore bekommen, der Schnitt von 2 pro Spiel ist schon sehr peinlich.

Die Frage erübrigt sich wohl, wenn man in diesem Forum ließt.

Wo muss ich denn lesen? Sei mir nicht böse, aber niemand, der ernsthaft bei Verstand ist, sagt dass alles gut ist. Aber zu sagen, dass nicht alles schlecht ist, hat nichts mit Schönrednerei zu tun. Jeder sieht die Dinge aus seiner Sicht. Das sei auch jedem zugestanden - nur habe z.B. ich gestern angesichts der Personallage, eine ordentlich spielende Werdermannschaft gesehen, die leider nicht das Wunschergebnis eingefahren hat, weil sie wieder einmal die Torchancen nicht genutzt hat und beim 0-1 mal wieder gepennt hat und 3 Leute gegen 6 Stürmer hat verteidigen lassen. Thomas Schaaf spricht häufiger davon, dass sich die Mannschaft nicht für den Aufwand belohne. Gestern traf genau das zu.

Ich bin nicht so ergebnisfixiert, wenn ich ein Spiel beurteile. Wenn Andere alles doof finden, weil das Spiel verloren ging, dann dürfen sie das von mir aus auch tun. Aber abseits des Endresultates fand auch ein Spiel statt... falls einige Foristen das vergessen haben sollten und das Ergebnis nur einem Online-Ticker, dem Spieltagsthread, einer Bildkolumne oder einem Ruckelstream entnommen haben sollten. Und das Spiel war nicht so schlecht, wie es hier allgemein gemacht wird. Wie z.B. das Bauernspiel ebenfalls. Unter dem Strich steht da jetzt ein Aus im DFB-Pokal, vermutlich das Aus in der CL und ein MF-Platz in der Buli. Dennoch warte ich eigentlich nur noch darauf, dass endlich der Knoten platzt, die Verletzten zurück kehren und das noch vorhandene Personal die letzten Schritte zur Normalform tut.

Meinetwegen kannst Du das als Schönrednerei abtun. Aber im Fußball entscheiden Kleinigkeiten. Und Werder ist in meinen Augen nur Kleinigkeiten vom Erfolg entfernt. Formen sich die Spieler, was nach meinem Dafürtun gerade passiert, weiter zu einer Mannschaft, ist der nächste Schritt nur eine Frage der Zeit. Die strukturellen Probleme, wie sie hier z.T. geschildert werden, sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Was jetzt nur nicht passieren darf, ist, dass Spieler, Fans, Verantwortliche sich jetzt gegenseitig an die Gurgel gehen und alles in Frage stellen. Das ist mit Sicherheit nicht das, was der Mannschaft zum Erfolg verhilft.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back