Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich halte Schaaf grundsätzlich für den richtigen Trainer. Er ist und bleibt definitiv der richtige Cheftrainer für Werder Bremen. Und auch die derzeitigen Co-Trainer Wolfgang Rolff und Matthias Hönerbach sind sehr gute Trainer, die gute Arbeit leisten und unbedingt im Trainerstab bleiben müssen.

Dennoch würde ich mich einer Erweiterung des Trainerstabs nicht verschließen.

Ich denke da zum Beispiel an Mirko Slomka. Vielleicht wäre Slomka ein weiterer geeigneter Kandidat als Co-Trainer für Werder Bremen, der zusätzliche Impulse setzen und der Mannschaft taktisch und defensiv vielleicht weiterhelfen könnte.

Ich verbleibe einstweilen in der Hoffnung, dass Werder nicht immer weiter abrutscht und dass Werder den Abwärtstrend mit einem Sieg gegen Berlin zu stoppen vermag. Auf die Tabelle werde ich jetzt viele Wochen nicht mehr schauen. Derzeit muss Werder kleine Schritte machen und jede Treppenstufe einzeln nehmen, vielleicht findet man so zurück in die Erfolgsspur.

----------------------------------

Und eines möchte ich abschließend noch zum Thema "Trainer" sagen: Mein früheres großes Idol, der beste Fußballer aller Zeiten, Diego Armando Maradona, ist der neue Trainer der Albiceleste. Klasse! Das freut mich sehr!

Mirko Slomka als Co-Trainer? :eek:

Glaube nicht, dass das was bringen würde....

- Die Spieler müssen jetzt endlich aufwachen
- wir müssen flexibler werden (System)
- Die Standards sind allesamt extrem ungefährlich (ausser für uns selbst - Konter, etc...............)
- es gibt definitiv keinen Konkurrenzkampf - es werden Spieler nur dann gewechselt, wenn sie verletzt sind - Wechsel, weil total aus der Form, gibts es nicht! Dies muss zwingend geändert werden!!!
- es muss unbedingt bei den AVs nachgebessert werden
- wir brauchen einen spielerisch starken, strategisch denkenden und schnellen DM

Ansonsten können wir uns freuén, am Ende noch den UI-Cup erreicht zu haben........

In der Verteidigung sollen immer zwei Spieler der Raute nach hinten rücken. Dafür braucht man allerdings Spieler, die das auch verinnerlichen. Das fand ich gegen Leverkusen eigentlich - zeitweise - gar nicht so schlecht. Nachdenken sollte man aber mal über ein 4-3-3, mit dem aktuellen Personal eventuell besser zu spielen ist.

Stimmt, das dachte ich gestern auch. Da hat man das mal besser im Griff bei der Verschiebung nach hinten, dafür liegt es dann aber in der Vorwärtsbewegung total im Argen.

Ich fürchete, das ganz einfach viel zu spät begonnen wurde überhaupt mal die Spieler auf andere Systeme zu schulen. Von Systemwechseln während des Speils mal noch ganz abgesehen.
Wenn wir vorne gefährlich sind, sind wir offen wie ein Scheunentor.
Wenn wir sicher stehen, sind wir nach vorne ne Katastrophe. Ein Dazwischen gibt es nicht.

Da helfen auf relativ kurzer Zeit gesehen wirklich nur taktisch gut ausgebildete Leute weiter.

Stimmt, das dachte ich gestern auch. Da hat man das mal besser im Griff bei der Verschiebung nach hinten, dafür liegt es dann aber in der Vorwärtsbewegung total im Argen.

Ich fürchete, das ganz einfach viel zu spät begonnen wurde überhaupt mal die Spieler auf andere Systeme zu schulen. Von Systemwechseln während des Speils mal noch ganz abgesehen.
Wenn wir vorne gefährlich sind, sind wir offen wie ein Scheunentor.
Wenn wir sicher stehen, sind wir nach vorne ne Katastrophe. Ein Dazwischen gibt es nicht.

Da helfen auf relativ kurzer Zeit gesehen wirklich nur taktisch gut ausgebildete Leute weiter.

Wir haben doch nun schon oft genug gezeigt, dass es in der Tat moeglich ist mit diesem System vorne und hinten gut zu spielen.

Ich halte von Systemwechsel absolut nichts.

Diego muss auf der 10 spielen. Das einzige System (ausser der Raute) in dem wir mit ihm auf der 10 spielen koennten, waere ein 4 3 3, und dafuer fehlen uns die Aussenstuermer (bis auf Hunt). Mal ganz davon abgesehen, dass Rosenberg mit der Aussenstuermerposition nichts anfangen kann.

Unser Hauptproblem ist der defensive und kämpferische Teil des MF:

Die verfügbaren Spieler für diesen Teil sind entweder:
a) nicht mehr schnell genug (Baumi, Frings), oder
b) nicht strategisch genug (Frings), oder
c) nicht aggressiv genug und teilweise mit "Phlegma" behaftet (Vranjes, Jensen), oder
d) nicht erfahren genug (Niemeyer, wobei der immer verletzt ist)

Es muss dringend jemand gefunden werden, der keine dieser "Schwächen" hat. Da solche Spieler nicht auf den Bäumen wachsen, kann das teuer werden (8-10 Mio). Aber das muss man ausgeben um langfristig die Mannschaft wieder in der Spitze halten zu können.

schon schlimm das man mittlerweile bei nem heimspiel gegen leverkusen mit ner niederlagen rechnen muss, das zeigt doch das etwas nicht stimmt.. und leverkusen war gestern nicht wirklich so stark.. die waren auf jeden fall schlagbar, aber dazu muss man halt mit nem mittelfeld spielen, dass ham wir gestern nicht gemacht.

war bei unserer Aufstellung aber leider abzusehen. Egal ob Diego gut oder schlecht spielt, er bindet nun mal 2-3 gegnerische Spieler und verschafft damit den anderen Mitztelfeldspielern Platz. Wir mussten uns auf sehr junge und auch unerfahrene Spieler wie Özil, Hunt und Husejinovic verlassen, die sind einfach noch nicht so weit. Jensen hätte mit seiner Erfahrung weiterhelfen können, aber leider auch verletzt, Frings ist leider ausser Form. Wen hätte Schaaf denn im Mittelfeld noch aufstellen sollen?

Die Abwehr stand eigentlich sicher, bis dann durch den blöden Fehler von Vander/Mertesacker das Gegentor fällt. Wenns scheisse läuft....

Trainerwechsel ist meiner Meinung nach völlig falsch, die Mannschaft muss bis zur Winterpause endlich aufwachen, und dann sollten die AV-Positionen aufgerüstet werden.

Das Mittelfeld gestern war grottig, aber ich bin immer noch der Meinung dass wir mit Frings, Jensen, Özil & Diego das beste Mittelfeld der Liga haben, wenn denn mal alle fit wären.

PS: Wenn Slomka kommt geb ich meine Mitgliedsschaft ab! :D

unser hauptproblem ist, dass wir die vorhandene qualitaet im kader nicht abrufen.

sei es aus fromgruenden, einstellungsgruenden, verletzungsgruenden, dummheit, (oder pech).

sicher wuerde ich mich besser fuehlen, wenn wir einen weiteren av haetten.

aber selbst ohne, sollte es moeglich sein mit dieser truppe wesentlich besseren fussball zu spielen. und damit meine ich nicht das spiel gestern. es ist keine schande in einer phase in dem man vielen verletzungen hat, gegen leverkusen zu verlieren. wenn man allerdings vorher punkte liegen laesst, die man einfach nicht liegen lassen darf, dann tun auch die punktverluste weh, die mehr oder weniger okay sind.

wenn man sich anschaut, was fuer ein mist gladbach jede woche spielt, oder wie schlecht eigentlich bielefeld ist, dann kann man sich nur ueber diese punktverluste aergern.

@Florida

Ich halte die Zeiten aber eher für vorbei in denen man jedem Gegner sein Spiel aufzwingen konnte. Ich meine ja nichtmal ein generellen Systemwechsel unbedingt den man dann durchzieht, aber die Fähigkeit mal was zu ändern und zu reagieren auf Situationen, wäre mal bitter nötig.

Das nach vorne gutsein UND hinten gutsein, hat meiner Menung aber stätig abgenommen. Das deutete sich letzte Saison schon an und nimmt immer schlimmere Züge an.
Das hat was damit zu tun was systembolaget schreibt. Das Mittelfeld ist derzeit absolut überfordert mit der Aufgabe.

Nachdenken sollte man aber mal über ein 4-3-3, mit dem aktuellen Personal eventuell besser zu spielen ist.
MfG/d.na

Unbedingt! Bin absolut derselben Meinung. Pizarro als Stoßstürmer, zentral dahinter Diego, Özil rechts und Hunt links, Frings und Baumann als DM. Bedingung wäre aber dass die Außenverteidiger ihren Offensivdrang eindämmen.

Weder Özil noch Hunt sind die idealen Spieler für die Halbpositionen einer Raute

Den Spieler, der im Sommer hätte verpflichtet werden müssen!!!

MfG/d.na

naja, ich kann die leute verstehen, die nach einem weiteren guten dm rufen. baumi ist oft verletzt, und braucht manchmal lange wieder seine form zu finden. jemand der ihn fordert, und der frings von der 6 weghaelt waere also schon foerderlich.

doch gerade gestern hat baumann gut gespielt, und die alternativen haben eher auf den aussenmittelfeldpositionen und/oder 10 gefehlt. hier kann aber eigentlich keiner sagen, dass wir zuwenig spieler / qualitaet fuer diese positionen haben.

frings
jensen
oezil
hunt
diego

sind 5 gute spieler fuer 3 positionen. auch vranjes hat dort letztes jahr oft gut gespielt.

ich habe in der sommerpause keine falsche einkaufspolitik gesehen.

tatsache ist doch, dass wir so gut wie den gleichen kader haben. wenn man sich pizarros leistungen anschaut, und die von klasnic in nantes, kann man eigentlich sagen, dass wir im sturm sogar besser geworden ist.

auch moechte ich behaupten, dass oezil mehr gebracht hat, als boro.

fuer mich gibt es im moment nur eine position die nach einer verstaerkung schreit, und das ist die av position.

und diese verstaerkung ist eigentlich nur so offensichtlich, weil hier eigentlich alle av unter ihren moeglichkeiten spielen. sei es fritz, boenisch, tosic, oder pasanen. kats haben leider nicht die gabe in die zukunft zu schauen. haetten sie gewusst, dass alle 4 auf einmal eine auszeit nehmen werden, dann haetten sie sich wahrscheinlich auch anders verhalten.

@ aldi

blabla.

das ist wieder so ein typisches beispiel fuer beitraege die weit ueber ihr ziel hinausschiessen.

man kann vielleicht davon sprechen, dass wir nicht genug gemacht haben. ich kann leute verstehen, die lieber einen weiteren av und/oder dm gesehen haetten.

doch zu sagen, wir haetten keine einkaufspolitik gemacht, ist wieder eine ueberreaktion, und es sind aussagen wie diese, die einfach nur nerven.

es ist schlicht weg eine ohrfeige fuer die spieler die man geholt hat, weil man die schliesslich als "nichts" betrachtet.

wir haben mit pizarro einen der besten stuermer der bundesliga geholt. egal ob es nur fuer ein jahr ist, er spielt fuer uns. wo sind wir eigentlich mittlerweile gelandet? wie verwoehnt sind wir, sowas als nichts zu bezeichnen?

mit proedl haben wir genau die richtige als alternative fuer die IV geholt. nun stellt sich sogar heraus, dass er durchaus eine solide alternative fuer die av ist.

das ist wohl auch "nichts"

huse, andersen kann ich nicht beurteilen. doch selbst diese spieler wuerde ich nicht als "nichts" bezeichnen.

man man man

Unser Mittelfeld sah auf dem Papier vor der Saison super aus. Die Diskussion in der Sommerpause (auch hier im Forum) ging aus gutem Grunde nur um den neuen Stürmer. Ausserdem hatten wir mit Özil bereits im Winter den Borowski Ersatz geholt.

Aber auch nur vom Papier her.
Und Özil ist nicht als Boro-Ersatz geholt worden, sondern als Investition in die Zukunft (evtl. mal Diego-Nachfolger).

Ein "Ersatz" für Boro, also ein unter 30 jähriger Nationalspieler mit großer internationaler Erfahrung kam gerade nicht.

Und dass die Diskussion nur um den Stürmer ging, ist total falsch. Schau Dir bei Neuverpflichtungen den MF Fred, den "aktuelle Transferpolitik" oder die Spielerthreads z.B. zu Ramires an. Da findest Du (seit Jahren oft von den gleichen "einsamen Rufern in der Wüste") haufenweise Wünsche für bestimmte Verstärkungen im MF als Boro-Ersatz und/oder DM wie: > Ramires, Maduro, Mavuba, Emana, Romaric, Katsouranis, Fellaini,

Also daß Frings, Fritz und Hunt komplett das Fussballspielen einstellen konnte man aber auch nicht ahnen. Ich denke wenn die drei ihre Leistungen aus dem Vorjahr wenigstens gehalten hätten stünden wir jetzt besser da, das AV Problem hab wir ja schon seit Jahren und waren trotzdem recht erfolgreich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back