nun mal halblang. nach bisherigem stand hat KA die gehälter nur mal ein bisschen später ausgezahlt und dies sogar vorher angekündigt. zwar hat er damit gegen den arbeitsvertrag verstossen (und nur über diesen umweg auch "gegen gesetzliche bestimmungen"), aber das haben die spieler ja auch.Wie kann man Spielern einen Verhaltenskodex vorlegen, wenn man als Geschäftsführer gesetzliche Bestimmungen missachtet?
dass das alles arbeitsrechtlich nicht so wirklich zieht, liegt ja nicht am recht/gesetz, sondern daran, dass es fast unmöglich ist, dem einzelnen spieler (a) seine "schlechtarbeit" und (b) sein verschulden daran auch nachzuweisen (denn wenn man das kann, sieht´s mit dem gehalt auch schon ganz anders aus, denn der spieler schuldet "arbeit", und nicht nur "anwesenheit", das ist nur bei beamten anders). physikalisch entsteht bei "arbeit" übrigens immer wärme, und davon habe ich bei einigen spielen nichts feststellen können ...
insofern liegt der den spielern entstandene nachteil - da sie wegen ein paar wochen zeitverzug normal nicht gleich am hungertuch nagen sollten - im nicht messbaren bereich (zinsen auf ein paar wochen), eben genau wie der dem verein durch die schlechtleistung entstandene nachteil (ein paar punkte weniger als es hätten sein können).
im übrigen halte ich es wie die mMn meistens hier:
klar hätte die aktion nicht an die öffentlichkeit dringen dürfen.
klar kann das ganze zum bumerang werden, eben weil man sich auf dünnem eis bewegt. das hängt aber ganz wesentlich von der reaktion der spieler ab:
- murren sie, dann halten sie ihre gezeigte leistung offenbar für ausreichend, das kommt bei uns grad nicht so gut an und die "schuld" wird bei den spielern gesucht,
- murren sie nicht und zeigen eine reaktion auf dem platz, hat sich KA durch eine nicht durchsetzbare massnahme eben doch durchgesetzt.
an und für sich eine win-win-situation für KA. und was das für ein zeichen für neuzugänge sein soll... mal den ball flach halten. klar ist das ein zeichen, nämlich: wer meint, sich hier bei werder auf einem gut dortierten vertrag ausruhen zu können, kann auch mal von heute auf morgen auf dem trockenen sitzen. man muss sich auch bei werder sein geld "verdienen".
mein problem an der massnahme ist eher das weiter unten erwähnte: soll uns das sagen, dass KATS die spieler nicht mehr anders erreichen / motivieren können als mit solchen kinkerlitzchen? das ist die viel interessantere frage. denn dann könnte am samstag auch ein 0:7 bei herauskommen, als klares zeichen der spieler "mit uns nicht". dann hat KA verloren ...