Die ganze Journaille kocht doch die Sache total übertrieben hoch, weil man bei Werder die Sache jetzt intern hält und keiner öffentlich Öl ins Feuer gießt.
Da sind die Pressefuzzis sauer drüber, weil sie so keine Riesen-Streit-Stories bekommen, sondern nur Rätselraten treiben können.
Das so ein absichtlich verspätetes Zahlen vertraglich gesehen unzulässig ist, muss niemand bestreiten. Allerdings hat man eben die Besonderheit, dass selbst dann, wenn es sich wirklich um 50% des Grundgehalts aller Kaderspieler gehandelt hat, selbst derjenige Profi mit dem geringsten Gehalt sich immer noch über eine so hohe Zahlung freuen konnte, dass kein Spieler Probleme in seiner Lebensführung befürchten mußte.
Und da liegt der große, große Unterschied zu über 90 % aller übrigen Angestellten.
Letztlich mantelt sich keiner der Profis auf, weil sie wissen, dass sie mit ihren Minusleistungen erstens die (angebliche) Drohung von KA provoziert haben und dann mit weiteren Minusleistungen dafür gesorgt haben, dass KA in die Lage geriet, seine (angebliche) Drohung auch in die Tat umsetzen zu müssen, um sein Gesicht zu wahren.
Ich sehe so eine Aktion insgesamt durchaus positiv. Ein Spieler, der das nicht akzeptieren will, kann ja die Verzugszinsen ganz offiziell nachfordern. Dann kann KA entscheiden, ob er die zahlt. Oder ob er sich von dem Spieler verklagen lässt. Der Spieler wird zwar sicher vor Gericht gewinnen. Aber dann wird er sich einer öffentlichen Verhandlung vor dem Bremer Arbeitsgericht stellen müssen. Zumindest wird es eine öffentliche Verhandlung mit seinem Anwalt geben und dann wird jedermann, der Rechnen kann aus der Höhe der Zinsforderung das Grundgehalt dieses Spielers ausrechnen können.
Mal sehen, wie sich dann bei den gezeigten Leistungen die öffentliche Meinung entwickelt.
Ich glaube nicht, das ein Spieler sich mit so einem Vorgehen den Kontakt zum Verein und zu den Fans derart verscherzt.
Hierauf hat KA ganz offenbar gesetzt. Seine (angebliche) Aktion war sicher nicht rechtmäßig, aber maßvoll und in der Sache durchaus begründet. Ich finde es prima, das er sich das getraut hat.
Und schließlich hat diese eng begrenzte Aktion, die von der Presse viel zu dramatisch übertrieben wird, ja auch Wirkung gezeigt: Alle laufen wieder, gegen den HSV und Bayer gab es richtig ordentliche bis fast gute Leistungen zu sehen, auch jetzt trainieren alle gut und sogar das Lazarett hat sich ziemlich geleert.
(das hatte natürlich damit nix zu tun - nur ein kleiner Scherz von mir).
Das Wichtigste: Wenn die Sache jetzt wirklich intern bleibt und man miteinander wieder ins Reine kommt, dann kann gerade die Tatsache, das man jetzt intern bleibt und niemand die Presse füttert, einen Schub für das Gemeinschaftsgefühl geben.
mein Fazit: Wir haben einen Boss (KA) der in einem grenzwertigen Bereich durchaus mutig, konsequent und letztlich in der Sache nachvollziehbar gehandelt hat. Und ich denke jeder ist froh, wenn sich solche Sachen nicht wiederholen.