Mesut Özil

Ich bin ein wenig verwirrt. Ich denke, er kann im großen Ganzen nur Vorlagen und Tore gegen Freiburg machen?

Naja, da Real nicht im DFB-Pokal und in der EM-Qualifikation spielt, zähle ich ein Tor und vier Vorlagen in acht Spielen. Und wenn La Coruna dann noch das spanische Freiburg ist... ;)
Bei einem Kantersieg konnte auch vdV glänzen, sogar mit einem Dreierpack. Die Spiele, in denen er richtig überzeugen kann, sind andere.

Ich bin ein wenig verwirrt. Ich denke, er kann im großen Ganzen nur Vorlagen und Tore gegen Freiburg machen?

Sei bloss ruhig. Das war gestern gegen den Tabellenletzten. Die 2 Scorerpunkte MUSS man ihm eigentlich schon wieder abziehen. ;)

Interessant fand ich, was heute in der Onlineausgabe des AS Steht. Hier ein Auszug:

También pasó mucho el balón por Özil y eso embellece notablemente al Madrid. El alemán entra y sale de los partidos y se aflige más de la cuenta fuera del Bernabéu, pero no siempre es culpa suya. Sin movimiento de las demás piezas, un pasador se queda en nada.

Der Ball zirkulierte oft über Özil und das hat das Spiel merklich verschönert (verbessert).
Der Deutsche kommt und geht in den Spielen und macht sich ausserhalb des Bernabéu das Leben schwerer, als man meint, aber das ist nicht immer seine Schuld. Wenn sich die anderen Mannschaftsteile nicht bewegen, bleibt ein Passgeber auf der Strecke.

Eine Erkenntnis, die einige Werderaner selbst nach 2,5 Jahren noch nicht gewonnen haben. :D

Der Ball zirkulierte oft über Özil und das hat das Spiel merklich verschönert (verbessert).
Der Deutsche kommt und geht in den Spielen und macht sich ausserhalb des Bernabéu das Leben schwerer, als man meint, aber das ist nicht immer seine Schuld. Wenn sich die anderen Mannschaftsteile nicht bewegen, bleibt ein Passgeber auf der Strecke.

Eine Erkenntnis, die einige Werderaner selbst nach 2,5 Jahren noch nicht gewonnen haben. :D
Einige? Die miserablen Kicker-Noten des letzten Jahres sprechen doch eine deutliche Sprache. Das sind Fakten. Du musst auch bedenken, dass er den Ball laufen lässt und Nebenleute mitnimmt und das ist "spielerisch zwei Klassen schlechter" als andere Einzelaktionsspieler, die im Mf keine Ordnung halten, dafür aber mit Weitschusstoren und Übersteigern auf sich aufmerksam machen.

Es ist eine Legende, dass MÖ eine gute WM gespielt hätte, in Wahrheit war er ein Mitläufer, der nur spielte, weil der Budesjogi keinen Plan hat und immer Werder-Spieler bevorzugt. Ergo völlig abstrus, warum ein Mourinho, der ja nun offensichtlich keine Ahnung hat, diesen lustlosen Nullfußballer unbedingt haben wollte und ihm bei einem Mittelklasseklub wie Real Madrid einen 6-Jahresvertrag gibt.

Aber mal was anderes (im Ernst): "Wenn sich die anderen Mannschaftsteile nicht bewegen, bleibt ein Passgeber auf der Strecke." DAS sehe ich gar nicht so. Auch ein Passgeber muss heutzutage gegen den Ball arbeiten und da liegt mMn Özil` s größte Schwäche. Denn die Zeiten der Overath` s und Netzer` s sind vorbei. Ein Passgeber, der sich selbst nur als reinen Passgeber begreift, bringt einen entscheidenden strategischen Nachteil für seine Mannschaft mit sich. Denn schafft ein Gegner, der konzentriert im System gegen den Ball arbeitet, eine Patt-Situation, also Lauf- und Passwege sowie sämtliche Gegenspieler direkt und effizient zuzustellen, kann die individuell besser besetzte Mannschaft im Regelfall nur noch spielentscheidende Vorteile gewinnen, wenn alle Elf wichtige Zweikämpfe bestreiten. Dies war bei Mesut in seiner Werder-Zeit seltenst gegeben und so schafften es zum Beispiel Teams wie Dortmund oder Frankfurt letzte Saison, uns mit fussballerischen Normaltugenden, aber taktisch clever die Punkte abzunehmen. Und legten die Özil-Schwäche merklich bloß. Nebenbei bemerkt, glaube ich besonders deshalb nicht, dass wir Mesut im Verlauf dieser Saison entscheidend vermissen werden. Dass er trotzdem ein sehr guter Fussballer ist, steht für mich weiterhin ausser Frage.

Zudem ist gerade Mourinho, glaube ich, ein Trainer, der Özil dahingehend formen kann. TS war das weniger, weil er hauptsächlich auf die Individualität der Spieler setzt und weniger auf das Verbessern taktischer Feinheiten. Mal sehen, wie der Weg bei Real weiter geht.

Back