Spieltagsthread: Werder Bremen - Hamburger SV

Wer gewinnt?

• Werder!

Votes: 173 78,3%
  • Niemand. Unentschieden!

Votes: 16 7,2%
  • Hamburg!

Votes: 32 14,5%

• Total voters
    221
.............................................................................!!!!
...........................................................................!!!..!!!
........................................................................!!!..!!!!..!!!
.....................................................................!!!..!!!!!!!!!..!!!
...................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!..!!!
................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..!!!
.............................................................!!!..!!!!!!!!............!!!!!!..!!!
..........................................................!!!..!!!!!!!!!!!!................!!!..!!!
........................................................!!!..!!!!!.......!!!!!!!!!!!!.......!!!!!..!!!
.....................................................!!!..!!!!!......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.....!!!!!!!..!!!
..................................................!!!..!!!!!!!.......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!......!!!!!!!!!..!!!
................................................!!!..!!!!!!!!!!......!!!!!!!!!..!!!!!!!!!.....!!!!!!!!!!!..!!!
..................................................!!!..!!!!!!!!!.....!!!!!!!!....!!!!!!!!....!!!!!!!!!!..!!!
.....................................................!!!..!!!!!!!.....!!!!!........!!!!!....!!!!!!!!..!!!
........................................................!!!..!!!!!!....!!............!!....!!!!!!..!!!
...........................................................!!!..!!!!!........!!!!........!!!!!..!!!
.............................................................!!!..!!!!!!..!!!!!!!!!!..!!!!!!..!!!
................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..!!!
...................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!..!!!
.....................................................................!!!..!!!!!!!!!!..!!!
........................................................................!!!..!!!!..!!!
...........................................................................!!!..!!!
.............................................................................!!!!

***Spieltagsthread zum 6. Spieltag der 1. Bundesliga 2010/11 ***
Samstag, 25. September 2010, 18:30 Uhr, Weserstadion

SV Werder Bremen -- - -- Hamburger SV

Die Begegnungen des 6. Spieltages:

Freitag, 24.9.2010, 20:30 Uhr

1. FC Köln – TSG Hoffenheim

Samstag, 25.09.2010, 15:30 Uhr

FC St. Pauli – Borussia Dortmund
FC Schalke 04 – Borussia M’gladbach
Eintracht Frankfurt – 1. FC Nürnberg
VfB Stuttgart – Bayer 04 Leverkusen
FC Bayern München – FSV Mainz 05

Samstag, 25.09.2010, 18:30 Uhr

SV Werder Bremen – Hamburger SV

Sonntag, 26.09.2010, 15:30 Uhr

VfL Wolfsburg – SC Freiburg

Sonntag, 26.09.2010, 17:30 Uhr

1. FC K’lautern – Hannover 96

TV-Übertragung:

Sky berichtet ab 18:15 Uhr. Der Kommentator des Einzelspiels ist Marcel Reif. Moderiert wird von Jan Henkel und Stefan Effenberg.

Historische Spielstatistik gegen den Hamburger SV [nur Bundesliga; aus Werder-Sicht]:

Gesamt:

Spiele: 92
Siege: 30
Unentschieden: 33
Niederlagen: 29
Tore: 134:138

Bei Spielen in Bremen [auch aus Werder-Sicht]:

Spiele: 46
Siege: 21
Unentschieden: 16
Niederlagen: 9
Tore: 81:57

Die letzten Bundesligaspiele zwischen den beiden Vereinen:

2009/2010 34. Spieltag Werder Bremen - Hamburger SV 1:1
2009/2010 17. Spieltag Hamburger SV - Werder Bremen 2:1
2008/2009 31. Spieltag Werder Bremen - Hamburger SV 2:0
2008/2009 14. Spieltag Hamburger SV - Werder Bremen 2:1
2007/2008 32. Spieltag Hamburger SV - Werder Bremen 0:1
2007/2008 15. Spieltag Werder Bremen - Hamburger SV 2:1
2006/2007 22. Spieltag Werder Bremen - Hamburger SV 0:2
2006/2007 5. Spieltag Hamburger SV - Werder Bremen 1:1
2005/2006 34. Spieltag Hamburger SV - Werder Bremen 1:2
2005/2006 17. Spieltag Werder Bremen - Hamburger SV 1:1
2004/2005 28. Spieltag Hamburger SV - Werder Bremen 1:2
2004/2005 11. Spieltag Werder Bremen - Hamburger SV 1:1
2003/2004 31. Spieltag Werder Bremen - Hamburger SV 6:0
2003/2004 14. Spieltag Hamburger SV - Werder Bremen 1:1

Statistiken

• Zum 93. Mal steigt in der Bundesliga dieses Nordderby - es ist damit das häufigste Spiel der Bundesliga-Geschichte.
  • Im Gesamtvergleich hat Werder die Nase vorn: 30 Bremer Bundesliga-Siegen stehen 29 des HSV gegenüber (33 Remis).
  • Der HSV absolviert heute sein 1.600. Bundesliga-Spiel - auch das ist selbstverständlich Rekord im Oberhaus.
  • Hamburgs letztes Gastspiel im Weserstadion war am 34. Spieltag der Vorsaison. Beim 1:1 zog Pizarro mit seinem 133. Bundesliga-Tor in der ewigen Torschützenliste mit Giovane Elber gleich - seitdem hat der Peruaner in der Liga nicht mehr getroffen.
  • Gegen keinen Klub schoss Pizarro s viele Bundesliga-Tore wie gegen den HSV (12).
  • Englische Woche der kurzen Wege: Letzten Samstag "reiste" der HSV zum Stadtrivalen St. Pauli, am Mittwoch gastierte Wolfsburg an der Elbe und nun geht es für die Hamburger nach Bremen. Werder hatte ein Heimspiel gegen Mainz und das Gastspiel in Hannover.
  • Beide Teams sind seit drei Spieltagen sieglos (kein Bundesliga-Team länger) und verloren ihr Derbys unter der Woche (Werder 1:4 in Hannover, Hamburg 1:3 gegen Wolfsburg).
  • Torsten Frings steht vor seinem 300. Bundesliga-Einsatz für Werder Bremen. In der Liga trifft er zum 25. Mal auf den Hamburger SV (so oft spielte er gegen keinen anderen Verein).
  • Frings verwandelte seine letzten 19 Pflichtspiel-Elfmeter allesamt - letztmals scheiterte er als BVB-Spieler im Derby gegen Schalke an Frank Rost (30. Januar 2004 (0:1).
  • Thomas Schaaf ist bei Werder Bremen seit über elf Jahren Cheftrainer. Der HSV hat in den letzten zehn Jahren neun Trainer engagiert.
  • In sechs der letzten sieben Jahre schloss Werder in der Tabelle vor dem HSV ab, in diesen sechs Spielzeiten qualifizierte sich Bremen auch für die Königsklasse. Die CL-Quali schaffte Hamburg nur ein Mal in den letzten zehn Jahren (2005/06).
  • Der HSV ist das mit Abstand zweikampfstärkste Team der Liga (60 Prozent Erfolgsquote), Werder ist die drittbeste Elf in dieser Wertung (54 Prozent).

Das sagt Werder zum Spiel:

Zurück zu einem Spiel, das alle begeistert

Eine komplette Saison ohne Tiefen, ohne Rückschläge und Durststrecken, die gibt es eigentlich nicht. Dazu bedarf es keinem ausschweifenden Realismus. „Selbst wenn es klasse läuft, irgendwann erwischt es dich und du steckst in einer negativen Phase“, hebt Cheftrainer Thomas Schaaf wohlwissend hervor. Sein Team hat es aktuell erwischt, mitten in eine Englische Woche hinein, wie eine hartnäckige Grippe. Zwei schmerzliche Niederlagen, sechs verlorene Punkte mussten die Grün-Weißen in der Bundesliga zuletzt binnen vier Tagen hinnehmen. Oberste Priorität liegt nun konsequenterweise darin, „diese Phase so kurz wie möglich zu halten“, vervollständigt der 49-Jährige.

Oberste Priorität: Drei Punkte zur Entspannung der Situation

Und dafür besteht im großen Nordderby zwischen Werder Bremen und dem Hamburger SV am Samstag, 25.09.2010, um 18.30 im Weser-Stadion wiederum die Möglichkeit. „Egal, wer kommt - prinzipiell sind wir in erster Linie auf uns selbst ausgerichtet und wollen zu einem Spiel zurückfinden, was uns alle wieder begeistert“, erläutert Schaaf. Das kleine Wörtchen „egal“ hat er dabei ausdrücklich in Anführungszeichen gesetzt. Denn natürlich bedeutet das Aufeinandertreffen mit den ‚Rothosen‘ für jeden - Verantwortliche, Spieler und Fans - bei weitem keine alltägliche-, vielmehr eine seit jeher besondere Partie. Unbestreitbar ist: Drei Punkte würden die tabellarische Situation Werders wieder entspannen und insbesondere jene - bereits angesprochene - Phase der aktuell fehlenden Erfolgserlebnisse beenden.

Welcher Weg sich dabei als der geeignetste erweisen könnte? „Wir sind nicht naiv. Wir setzen uns nicht in die erste Reihe und warten, bis etwas passiert, sondern wissen, dass wir uns wehren müssen“, sagt Thomas Schaaf und stellt heraus: „Es ist wichtig, die Ruhe zu bewahren.“ In der richtigen Balance aus Worten, Taten, mit Emotionen und Sachlichkeit „versuchen wir alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die eine Verbesserung hervorrufen.“
Eine Verbesserung in vielerlei Aspekten, sei es bei der Anzahl der Gegentore, der Anzahl der geschossenen Tore, der Effektivität in den Zweikämpfen und das richtige Verhalten in taktischen Dingen. „Wir haben nicht die große Sicherheit“, unterstreicht er, deswegen „müssen wir die einfachen, grundlegenden Dinge im Zusammenspiel aller Mannschaftsteile erreichen.“ Geschäftsführer Klaus Allofs bekräftigt zusätzlich: „Es ist der Glaube an die Fähigkeiten, an das Potential, was in dieser Mannschaft steckt. Wir haben eine leistungswillige Mannschaft. Es sind im Moment nur nicht die richtigen Mittel, die sie anwendet.“

Mittwochabend in Hamburg: „21:8 Torschüsse, 15:1 Ecken, erste Pleite.“

Doch nicht nur in Bremen verläuft die Englische Woche bis dato in äußerst unbefriedigenden Bahnen. Dem HSV gelang im gleichen Zeitraum ein Unentschieden - kurz vor Abpfiff des Stadtderbys gegen den FC St. Pauli. Am Mittwochabend dann verabschiedete sich der VfL Wolfsburg mit einem 3:1-Auswärtssieg aus der Elbestadt. „21:8 Torschüsse, 15:1 Ecken, erste Pleite“ notierte die Hamburger Morgenpost kurz-präzise. Soll heißen: Die Mannschaft von Trainer Armin Veh war deutlich überlegen was Spielkultur, Ballbesitz und Chancenhoheit betraf, deutlich unterlegen allerdings in der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Durch diese unnötige Schlappe misslang den Gastgebern einstweilen der unmittelbare Anschluss an die Tabellenspitze. „Zwar steht der HSV etwas besser da, aber beide Mannschaften suchen noch ihren Weg und haben nicht das gefunden, wie sie es sich eigentlich vorstellen“, lautet Thomas Schaafs nüchtern treffendes Urteil zum ausbaufähigen Saisonstart der beiden Samstagskontrahenten.

Erleiterung und Zuversicht

„Wir müssen auf jeden Fall in Bremen gewinnen“, forderte HSV-Mittelfeldantreiber Zé Roberto dementsprechend eindringlich nach dem gestrigen Abpfiff. Nicht dazu beitragen können unter anderem Nationalspieler Dennis Aogo, der noch an einer Schambeinentzündung leidet, und der südkoreanische Neuzugang Heung-Min Son (Mittelfußbruch). Derweil ruft bei Werder die nahestehende Rückkehr von Claudio Pizarro und Per Mertesacker Erleichterung hervor. Angesichts der gerade erst überstandenen Verletzungen schiebt Thomas Schaaf jeglichen überhöhten Erwartungen an beide zwar einen Riegel vor, trotzdem „sind wir natürlich sehr froh, dass sie wieder zur Verfügung stehen.“ Bei Geschäftsführer Klaus Allofs nährt nicht nur diese gute Nachricht die Zuversicht, dass dieses Leistungstief der Grün-Weißen alsbald wieder überwunden wird und die Fans nach Abpfiff wieder zufrieden das Weser-Stadion verlassen können: „Bisher verletzte Spieler kehren zurück, die neuen Spieler gewöhnen sich Stück für Stück an die Liga und werden unser Spiel dauerhaft besser machen.“

Stimmen der HSV-Fans:

Im Derby kann einfach alles passieren. Beide Mannschaften sind nicht gut drauf. Wenn ich unsere letzten Ergebnisse nehme und den Trend nach unten sehe, dann muss ich leider auf eine knappe Niederlage tippen: 2:1 für die Kotzgrünen
Krisenkipfel der nordlichter...bin mal gespannt ob sich geschichte wiederholt und wir gegen die bremsen aufbauhilfe leisten oder ob die einfach grotte sind im moment, dass slebst der HSV sie schlagen kann...
Wenn wir spielen wie heute gibt es ein 3:4 Auswärtssieg. Die spielen ja zum Glück ohne Abwehr. Dafür macht Pizza seine obligatorischen Tore gegen uns.
Ätzend, dass der blöde Schmalz-Pizarro wieder gegen uns fit sein wird. Das ist eigentlich der einzige Spieler, vor dem ich wirklich Angst habe. Ansonsten läuft da nicht gerade die Creme de la Creme rum, aber der blöde Pizarro trifft ja auch gerne mal aus dem Nichts und auch gerne mal gegen uns.
Pizarro schon wieder fit? Aber der kann auch nicht genügend Tore schießen, bei dem Trümmerhaufen von Abwehr die zur Zeit in Bremen rumstümpert. Ich bin da diesmal ganz entspannt.
Mertesacker wird wohl auch wieder fit sein... Also fehlt eigentlich nur Naldo als Stammspieler... Echt zum Kotzen... Aber vielleicht fehlt denen ja auch die Spielpraxis und sind dann noch nicht ganz so weit.
Ein Spiel wie gemalt gegen wolfsburg, nun noch bremen aufbauen und dann haben wir unseren soll für die Woche malwieder erfüllt.

Verstehe viele Sachen auch einfach nicht, zum beispiel wieso wir stur das selbe system spielen egal wie ungeeigner die spieler sind.
Und dann ist die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) richtig am dampfen wieder mal. Ich würde auch auf einem Bremen-Sieg tippen denn mit der Abwehrleistung legt Pizzarro uns wieder 2-3 Dinger rein. Und über die Chancenverwertung wollen wir mal nicht reden, außer Ruud trifft doch keiner die Bude wenn er ne 100% ige auf dem Fuß hat.
Ich bin immer noch mächtig angefressen wegen gestern. Ich bin übelst gelaunt. Noch nie hat mir ein Spiel so zugesetzt wie gestern (mal abgesehen von den Bremen-Spielen 2009). Ich will diesen Sieg am SA unbedingt. Das Ding muss gewonnen werden. Es gilt, rauszugehen, Gras zu fressen und diese Bremer endlich am Boden zu haben...
So sehr ich mir einen Sieg wünsche - am liebsten sogar einen deutlichen Sieg - so sehr bin ich aber auch davon überzeugt, dass wir am Sonnabend mit mindestens 3 Toren Unterschied geschlagen werden.
Ich gebe mal 2 tips ab. wenn hsv die konter besser in den griff bekommt ein 1:1 bekommen sie es nicht in den griff dann ein 3:1 für bremen
Das Spiel gestern hat mich zuversichtlich gemacht, ich weiß nicht ob ihr alle ein anderes Spiel gesehen habt, aber wir hatten wenigstens Torchancen und haben gut gespielt, lediglich die Tore haben gefehlt. Sowas nennt man Pech und sowas hat man nicht 2 mal in 3 Tagen. Wir gewinnen 1-4 !

Werder Bremen: N-N-U

Hannover 96 – Werder Bremen 4:1 (1:1) (Bundesliga)
Werder Bremen – FSV Mainz 05 0:2 (0:0) (Bundesliga)
Werder Bremen – Tottenham Hotspur 2:2 (1:2) (Champions League)

-------------------------------------------------------

Hamburger SV: U-U-N

Hamburger SV – VfL Wolfsburg 1:3 (1:1) (Bundesliga)
FC St. Pauli – Hamburger SV 1:1 (0:0) (Bundesliga)
Hamburger SV – 1. FC Nürnberg 1:1 (0:0) (Bundesliga)

bwin Quoten

Sieg Werder: 2,30
Unentschieden: 3,30
Sieg HSV: 2,90

Schiedsrichtergespann:

Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer (Herne)
Linienrichter: Christian Fischer (Hemer), Frederick Assmuth (Köln)
Vierter Offizieller: Bastian Dankert (Rostock)

Die bisherigen Torschützen der Vereine:

Werder Bremen

[table=head]Platz|Name|Tore|Davon Elfmeter
1.|Torsten Frings|3|3
2.|Marko Arnautovic|2|/
3.|Hugo Almeida|1|/[/table]

Hamburger SV

[table=head]Platz|Name|Tore|Davon Elfmeter
1.|Ruud van Nistelrooy|3|/
2.|Joris Mathijsen|2|/
3.|Eric Maxim Choupo-Moting|1|/
|Jose Paolo Guerrero|1|/
|Mladen Petric|1|/[/table]

Lazarett :

Werder Bremen

[2] Sebastian Boenisch (Knieprobleme)
[3] Petri Pasanen (Bänderdehnung)
[4] Naldo (Kniebeschwerden)
[27] Niklas Andersen (Leistenverletzung)
[28] Kevin Schindler (Reha)
[32] Jose-Alex Ikeng (Reha)
[33] Christian Vander (Schambeinverletzung)
[35] Florian Trinks (Schambeinverletzung)

Hamburger SV

[6] Dennis Aogo (Schambeinentzündung)
[18] Romeo Castelen (Knie-OP)
[33] Miroslav Stepanek (Kreuzbandriss)
[35] Tunay Torun (Kreuzbandriss)
[40] Heung-Min Son (Mittelfußbruch)

Sperren:

Werder Bremen

/

Hamburger SV

/

Werders Kader für das Spiel:

Tor: Tim Wiese [Rückennummer 1], Sebastian Mielitz [21]
Abwehr: Clemens Fritz [8], Sebastian Prödl [15], Mikael Silvestre [16], Per Mertesacker [29], Dominik Schmidt [41]
Mittelfeld: Wesley [5], Tim Borowski [6], Marko Marin [10], Aaron Hunt [14], Daniel Jensen [20], Torsten Frings [22, C], Philipp Bargfrede [44]
Sturm: Marko Arnautovic [7], Sandro Wagner [19], Hugo Almeida [23], Claudio Pizarro [24]

Said Husejinovic [17], Felix Kroos [18], Lennart Thy [36], Felix Wiedwald [42], Pascal Testroet [43] und Onur Ayik [46] wurden nicht nominiert.

Mögliche Aufstellungen:

Werder Bremen

Wiese – Fritz, Prödl, Mertesacker, Silvestre – Frings, Bargfrede – Hunt, Wesley, Marin – Pizarro

Trainer: Thomas Schaaf

Hamburger SV

Rost – Demel, Westermann, Mathijsen, Jansen – Jarolim, Ze Roberto – Pitroipa, Petric, Trochowski – van Nistelrooy

Trainer: Armin Veh

Motivationspic für Frauen
Motivationspic für Männer
Motivationspic für Alle

:svw_applaus: :svw_schal: :svw_applaus: :svw_schal: Auf geht’s! :svw_applaus: :svw_schal: :svw_applaus: :svw_schal:

Erster. Wollte ich schon immer mal sein.
Hab kein gutes Gefühl für das Spiel, selten bin ich mit so negativen Gefühlen in ein Derby gegangen, mal schauen wie ich es morgen verfolgen werde, vllt. mal ganz altmodisch einfach per Radio.

3:1 Sieg für Grün-Weiß in einem packenden Derby. It's Derby-Time. :tnx::beer::svw_applaus::svw_schal:

@C.G: Kader von Werder Bremen: Dominik Schmidt
Folgende Spieler wurden nicht nominiert: Dominik Schmidt

:confused:

Das wird ne enge Kiste morgen. Trotzdem gewinnen wir das Ding mit 2:1. Der 12. Mann ist morgen gefragt, also wir alle. Lasst uns Werder zum Sieg schreien.

ALLES AUF SIEG!:applaus:

Deine Moti Pics sind zu klein, das ist der Grund für die KRISE... :)

Achwas, auf gehts Mädels, morgen gehen wir alle kollektiv mit Mut und Hoffnung und Vertrauen ins Stadion, dann wird das auch klappen.
Und was gibts denn schöneres, als sich die Krise gegen Hamburg von der Seele zu ballern !!! also, nicht zaudern, sondern zaubern !

Mit den Einstellungen und Leistungen der Mannschaft wie gegen Hoffenheim, Mainz und Hannover ist durchaus ein Desaster möglich. Falls sich die Jungs aber daran erinnern sollten, dass man als Profi auch einen professionellen Auftritt zustande bringen kann, ist sicher mehr drin. Hoffe mal auf ein 1:1. Wird wohl 'ne Zeit dauern, bis man da unten wieder raus kommt.

wir gehen 1:4 unter. nach den letzten spielen ist das durchaus relaitisch. RvN schiesst uns mit nem hattrick ab. und die tucke guerrero legt nach. wir kommen nur noch zum anschlusstreffer durch borowski. :)

ich erwarte nix mehr von der mannschaft. die letzten spiele waren alle dermaßend enttäuschend.

p.s. motipic viel zu klein. ich kann da kaum die moppen erkennen.

An den Poster über mir:
Geile Vids, danke!

Am besten gefiel mir das Ende des 2. Videos´ :D

Mein Tipp:
Schwer zu sagen, aber ich tipp mal ein 2:0 für Werder. Mit Merte in der Abwehr kann ja garnichts schiefgehn. Und vorne haben wir jetzt endlich mal wieder jemanden, der Frings die Torschützenkrone wegnehmen kann, ist ja peinlich sowas :lol:
:svw_schal::svw_applaus::svw_schal::svw_applaus: :svw_schal:

Back