Aktuelle Transferpolitik

soviel mal zu dem thema das wir international n kleiner verein sind: http://eurorivals.net/club-rankings.html
es fehlen nichtmal mehr 5 punkte und wir hocken im clubranking vor lyon und können uns dann zu den top-ten zählen
und wir sind jetzt schon vor solchen hausnummern wie valencia, porto oder sogar real madrid

das zeigt doch gerade, wie wichtig vernünftiges wirtschaften für einen verein wie werder ist.
wo sind denn in dieser tabelle die mannschaften, die das geld raus hauen, als gäbe es kein morgen mehr?
wo stehen schalke und wolfsburg?
und woher stammt das geld, welches gerade mit offenen armen aus dem fenster geworfen wird?
werder hat das eingenommene geld hauptsächlich dieser tabelle zu verdanken - die anderen vereine, ausser bayern, potenten sponsoren im hintergrund.
mit denen kann werder nur bedingt mithalten. es werden keine dreistelligen millionenbeträge von aussen in den verein gepumpt...
insofern sollte man besagte tabelle in beiden richtungen richtig einzuordnen wissen.

soviel mal zu dem thema das wir international n kleiner verein sind: http://eurorivals.net/club-rankings.html
es fehlen nichtmal mehr 5 punkte und wir hocken im clubranking vor lyon und können uns dann zu den top-ten zählen
und wir sind jetzt schon vor solchen hausnummern wie valencia, porto oder sogar real madrid

Diese Statistik gibt den sportlichen Erfolg der letzten 5 Jahre wieder. - Wie richtig angemerkt wurde, ohne Differenzierung zw. EL- und CL-Spielen. - Im Bezug darauf gebe ich Dir vollkommen recht.
Da hier die aktuelle Transferpolitik diskutiert wird, und ich meine, dass die Höhe der möglichen/nötigen/gesunden Investitionen diskutiert wird, ist die Frage, wie breit die Finanzen aufgestellt sind, eine etwas anders gelagerte Frage, als die nach dem sportlichen Erfolg; nämlich auf die Wiederholbarkeit dieser Erfolge nach sportlich erfolglosen Zeiten bezogen. DA besteht Aufholbedarf. Alles andere ist weit im grün-weißen Bereich.

Zum Weserstadion:

Dass Werder seit vielen Jahren, Jahrzehnten NICHT konkurrenzfähig war, lag nicht an Versäumnissen der Vereinsführung. Lemke war der erste, der in Deutschland Business-Seats und Logen einführte. Was Werder behinderte, war das grundsätzlich schlechtere Renommee, das dem Verein im Vergleich zur Konkurrenz lange anhaftete. Es gab in Deutschland zwei Ereignisse, die den Stadionbau/ausbau forcierten, die beiden Weltmeisterschaften 1974 und 2006.

Schaut man auf eine Landkarte, sieht man, dass Bremen bei der Verteilung von WM-Spielorten geografisch benachteiligt ist. Hamburg ist ein MUSS, in Norddeutschland kommt dann nur noch ein zweiter Ort in Frage, und das war 1974 und 2006 Hannover. Das liegt bei einem Blick auf die Landkarte auch nahe. Dennoch hatte Franz Böhmert dem DFB das Versprechen abgerungen, dass bei einer WM 2006 auch Bremen Spielort sein würde. Es kam anders, wohl auch durch Intervention des damaligen Bundeskanzlers Schröder. Das führte dann zu dem legendären Böhmert-Zitat: "Da wird der Fußball mit Füßen getreten."

Vergess die Olympischen Spiele 1972 nicht als München ein neues Stadion bekam. Bezahlt übrigens von allen Lottospielern von Flensburg bis Garmisch. Dies hat den Bayern ein unheimlich großen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Aber der Vorwurf richtet sich nicht in die Vergangenheit, sondern ich sehe den viel mehr in dem aktuellen Umbau. Bin ja unter dem Strich ein Freund der ganzen Geschichte. Insbesondere im Logen und Buisnessseatbereich werden wir wesentlich konkurrenzfähiger. Dennoch ist die Kapazität zu gering. Das hat auch etwas mit Renomee zu tun.

Das hat alles nichts zusagen, wenn sogar Hamburg vor Madrid steht.
im gegenteil, es ist in meinen augen sogar sehr aussagekräftig. denn auch eine mannschaft wie real madrid, schaffte es die letzten jahre, trotz milliarden-investitionen in den vergangenen saisons nicht mehr soweit, das sie sich zur elite zählen dürfen. und hamburg hat es zwar oft nur in die EL gepackt, aber war dort dann recht souverän. (und soooo miserabel ist die EL auch nicht, wenn man sich ansieht, das sich bspw. vereine wie liverpool und co oft genug dort rumtreiben.
insofern passt das dann auch mit der punkteverteilung.

In diesem Ranking zählen Siege gegen Viking Stavanger und Jeunesse Esch genau so viel wie Siege gegen Chelsea und Inter. Die besten 16 Vereine Europas spielen das Achtelfinale der CL aus und da war Werder seit Jahren nicht mehr

natürlich zählen diese siege genausoviel und rein punktetechnisch ist das auch vollkommen korrekt so.
diese tabelle steht auch nur für die letzten paar jahre. ich such immernoch nach einer tabelle, die die letzten 10 wiederspiegelt, aber bin auf die schnelle nicht fündig geworden.
und natürlich war werder seit jahren nicht mehr im achtelfinale. aber vollkommen auszublenden, das wir auch dort schon das eine oder andere mal standen, finde ich genauso übertrieben. und wenn ich mir ansehe, wer da in der liste noch so vor uns steht, spiegelt das auch in etwa meine sichtweise des stellenwertes unseres geliebten vereins wider.

Danke für die Blumen. :beer:

Ich bezog mich v.a. auf S04. In den Medien waren einige Steuerrechtler zu vernehmen, welche das Lizensierungsverfahren kritisierten, eben weil die Tochterunternehmen etc. nicht einbezogen werden. Genau in diesem Bereich ist die Stadt Gelsenkirchen eingesprungen, da die Defizite astronomisch waren/sind. Lev. hat beispielsweise die Einnahmen aus Ticketverkäufen über einen Zeitraum von mehreren Jahren als Pfand für Kredite verpfändet. Aussagen seitens VW-Verantwortlicher bzgl. der Ziele des Klubs sind eindeutig - nicht auf Gewinn ausgerichtet.
Wie Werder bilanziert kann ich ehrlich gesagt kaum beurteilen. Denke aber, das Tochterunternehmen aus dem fussballfernen Bereich ausgeklammert bleiben, bzw. Gewinne in andere Bereiche wie Catering oder Merchandise abführen, um dort schneller wachsen zu können. Die Statistik kratzt das nur kurz an. Deshalb halte ich sie für wenig aussagekräftig.

:D

Sorry, kleines Mißverständnis. Dass für Lizensierungsverfahren generell nur die Gesellschaft relevant ist, deren Zweck die Ausübung des Profifussballs als solches ist, ist soweit ich weiß, richtig. Natürlich sind dort zwar entsprechende Unternehmensbeteiligungen zu Tochterunternehmen bilanziell erfasst, das heißt aber natürlich nicht, dass die Tochterunternehmen vollumfänglich in der Muttergesellschaft aufgingen und dort berichtet würden. Daher ist eine vollständige Bewertung der Gesamtunternehmung auch nicht ohne weiteres möglich, ohne nicht die entsprechenden anderen Jahresabschlüsse hinzuzuziehen.

Eine solche Statistik wie obige, die ohnehin nicht mal den Anspruch bilanzieller Relevanz hat, kann da natürlich erst recht nicht so weit gehen. Aber sie gibt imho aus genannten Gründen schon einen guten Überblick darüber, wie gewisse Umsatzstrukturen geschaffen sind.

Nun weniger in Bezug auf Deinen Post, Der1910, als vielmehr der Allgemeinheit möchte ich in dem Zusammenhang auch nochmal folgendes an die Hand geben, weil dies oben diskutierte Sachlage denke ich ganz gut prägnant nochmal darstellt. Ein Auszug aus dem Lagebericht des Abschlusses 2008/09:

1.2. Einzelangaben zur gesamtwirtschaftlichen Situation

Die Berufsfußballaktivitäten der Werder Bremen GmbH & Co KG aA (kurz KG aA) spielen sich in einem wirtschaftlichen Umfeld ab, welches durch eine globale Wirtschaftskrise bei steigender Arbeitslosigkeit charakterisiert ist. Dies bezieht sich sowohl auf die bundesweite gesamtwirtschaftliche Lage als auch auf die regionale Ebene. Allerdings waren die Auswirkungen aus der Finanzkrise in der abgelaufenen Saison im Profifußball noch nicht sehr stark spürbar.

Auf regionaler Ebene ist zusätzlich zu beachten, dass das Einzugsgebiet der Werder Bremen GmbH & Co KG aA im Vergleich zu anderen Städten eine wesentlich geringere Ansiedlungsdichte großer und auch mittelständischer Unternehmen vorzuweisen hat. Insofern ist es für die KG aA im Vergleich zu anderen Bundesligisten aus Berlin, München, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg oder dem Ruhrgebiet wesentlich schwieriger, regionale Sponsoren zu akquirieren.

Trotz dieser schlechteren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gelingt es der Werder Bremen GmbH & Co KG aA seit Jahren, die Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten.

Dennoch ist die Kapazität zu gering. Das hat auch etwas mit Renomee zu tun.

Schon richtig. Aber wer bezahlt den Unterhalt einer 80.000-Leute Arena, wenn es mal nicht so gut läuft? Ist das ein unnötiges Risiko? Hertha hat das Olympiastadion vom Steuerzahler und dem Land Berlin renoviert bekommen, zahlt dafür aber auch üppige Mieten. Die kriegen das Stadion gerade mal halbvoll - hat auch was mit Renomee zu tun.

@ Werdiknight: sehr informativer Link, danke dafür.

Ein Stadion mit 80 000 Plätzen wäre auch übertrieben. Darauf wollte ich auch nicht hinaus, sondern viel mehr wären gut 50 000 bis 55 000 Plätze die ideale Größe in Bremen.

Naja, mehr ist mehr; stimmt schon. 55.000 fände ich auch besser, aber 10.000 mehr oder weniger ist jetzt nicht sooo entscheident. Die kriegt man mit einem verbesserten TV-Angebot auch noch zum Bezahlen.

(Sorry wegen OT.)

Ich hätte in Bremen auch gern ein Stadion mit 50000er Kapazität, aber das scheiterte auch daran, dass das Weserstadion eben gerade NICHT neben einer Müllverbrennungsanlage steht wie das in Hamburg. Der Widerstand der Anrainer hätte ein größeres Bauvorhaben massiv be- wenn nicht gar verhindert, auch wenn eine höhere Kapazität letztlich schon wegen der Kosten verworfen wurde.

Ich war anfangs auch enttäuscht, als bekannt wurde, daß beim Ausbau nicht die Kapazität erhöht wird. Aber wenn man mal ehrlich ist und sich die Zuschauerauslastung anschaut, dann ist das schon richtig so wie es ist. Das Stadion ist eh so selten ausverkauft, was ich einfach nicht verstehen kann. Allein die Pokalspiele dieses Jahr ... halbgefüllte Ränge gegen Hoffenheim im 4tel-Finale und auch das Halbfinale war nicht annähernd ausverkauft. Unglaublich.

Das Stadion ist eh so selten ausverkauft, was ich einfach nicht verstehen kann. Allein die Pokalspiele dieses Jahr ... halbgefüllte Ränge gegen Hoffenheim im 4tel-Finale und auch das Halbfinale war nicht annähernd ausverkauft. Unglaublich.
Und im Pokal gegen Lautern auch nicht. Unglaublich das ganze...
Sorry, aber der generelle Maßstab sollte und wird die BL sein. Da war/ist die Hütte immer sehr gut gefülltgewesen, bzw. für den Heimbereich ausverkauft gewesen. Lediglich der Gästebereich hatte Kapazitäten.
Bei den anderen Spielen muß immer der Faktor Free-TV so wie der Wochentag berücksichtigt werden, dann lässt sich vieles nachvollziehen.
50tsd wäreen mMn round about ideal.
Frag mich grad, was das alles in diesem Threat zu suchen hat?!:zweifeln:

Und im Pokal gegen Lautern auch nicht. Unglaublich das ganze...
Sorry, aber der generelle Maßstab sollte und wird die BL sein. Da war/ist die Hütte immer sehr gut gefülltgewesen, bzw. für den Heimbereich ausverkauft gewesen. Lediglich der Gästebereich hatte Kapazitäten.
Bei den anderen Spielen muß immer der Faktor Free-TV so wie der Wochentag berücksichtigt werden, dann lässt sich vieles nachvollziehen.
50tsd wäreen mMn round about ideal.
Frag mich grad, was das alles in diesem Threat zu suchen hat?!:zweifeln:

Naja, ein 4tel- und Halbfinale darf man durch ruhig mal ausverkauft erwarten, egal gegen wen. Finde ich jedenfalls.

Aber gut, die Wochentag und Free-TV Argumente sehe ich ein. Bin eher selten zu den BL-Spielen in Bremen.

/Edit: Sorry 4 Offtopic auf der neuen Seite.

Laut den gesammelten Medienberichten sind keine weiteren Verpflichtungen geplant. Man will lediglich noch Spieler abgeben. Unter anderem eben Rosi!

Ja Klausi lehnt sich jetzt gemütlich zurück und wartet noch ob Angebote für Rosi, Huse oder Juri reinkommen und schaut nebenbei genüsslich zu, wie Schalke, Stuttgart und Co noch ein paar Panikkäufe tätigen.
Fazit: Ich bin ganz zufrieden mit der Transferperiode, da Wesley und Silvestre vom Charakter her gute Leute zu sein scheinen, die sich voll reinhängen und auch Qualität haben und Arnautovic ein Topmann werden kann, wenn er selbst will. Dazu hat man noch ein bisschen Geld in der Hinterhand, falls im Winter nochmal reagiert werden muss.

Nach dem Silvestre-Deal sehe ich die Transferperiode auch ausgesprochen positiv. Ich denke, dass Silvestre genau der richtige Mann ist,um unsere Hintermannschaft auf Trab zu bringen und er als 33-jähriger auch genug Ruhe und Gelassenheit in die Truppe bringt. Nun können die 3 Wettbewerbe meinswegen losgehen!

Felgen ?? warscheinlich noch alufelgen, nee das wird zu teuer. Da kommen neue Radkappen drauf und fertig ist der neue Passat.......

Sorry für OT

Ich finde das Werder einmal mehr gezeigt hat wie man sich für relativ wenig Geld super verstärken kann.
Wir haben absolute Granaten geholt und für mich könnte das eine der besten Transferperioden der letzten Jahre werden.
wenn ich sehe welches Potenzial Arnautovic und wagner haben dann war das schon der Hammer.

super gemacht von KA

Grünweisse Grüße PicoSchütz

Back