Was ich aber viel erstaunlicher finde nur von den meisten nicht so aufgegriffen wird, weil Magath halt auch viele mehr oder weniger spektakuläre Neuverpflichtungen tätigt ist, dass da grad der deutsche Vizemeister komplett auseinanderfällt und nahezu alle Leistungsträger der letzten Saison das Schiff verlassen. Mit Westermann, Rafinha, Bordon und Kuranyi sind, abgesehen von Neuer und Rakitic, meiner Meinung nach genau die Leute weg die letzte Saison für den Schalker Erfolg gesorgt haben. Natürlich mag vllt. ein Raul, Kuranyi ersetzen können, wobei ich mir da selbst immer noch nicht sicher bin, aber so viele Leistungsträger auf einmal zu ersetzen geht selten gut.
Wenn bei uns Diego oder Micoud plus eins, zwei weitere Spieler gehen heißt es immer: "Werder fällt auseinander" "wie wollen sie den bloß ersetzen" und bei Schalke gehen fast alle Leistungsträger, aber weil Namen wie Metzelder und Raul geholt werden, interessiert das keinen.
Naja abwarten ich glaube und hoffe, dass Magath mit dieser Politik endlich mal auf die Schnauze fällt, der Erfolg mit WOB kam ja auch erst im zweiten Jahr als sich die Mannschaft eingespielt hatte und nicht direkt nach dem Umbau.
Na ja. Die letzte Saison der Schalker war zwar sehr erfolgreich, aber - wenn ich hier mal den Großteil der Beiträge in Erinnerung rufe - meist nicht gerade ansehnlich. Zumindest hat man hier iim Forum sehr oft (eigentlich immer, bis auf wenige Ausnahmen) über die Schalker Spielweise abgelästert.
Jetzt deutet sich hier eine Änderung an und auf einmal wird auf den Zusammenfall der alten erfolgreichen Mannschaft verwiesen. Watt denn nu?
FM hat schlicht und ergreifend ein wenig "Schwein gehabt", mit dieser Truppe die CL zu erreichen. Das war für iihn wohl endgültig das Signal, die Truppe umzukrempeln. Er hat Leistungsträger aussortiert bzw. gehen lassen, weil er in meinen Augen die Zeichen der Zeit erkannt hat. Ein KK ist zwar immer für seine 10 Buden gut, hat aber spielerische Defizite, die in der CL noch stärker zum Tragen kommen. Bordon ist zwar sehr erfahren, aber hat ganz deutlich an Spritzigkeit verloren. Die Abgänge von Westermann und Rafinha sehe ich als Schwächung, aber sie brachten dem S04 gut 15 Mios Ablöse, die jetzt wieder reinvestiert werden. Spätestens nächsten Sommer wäre Rafinha ablösefrei gegangen. Ein Jahr vorher 8 Mios einzunehmen und auf dieser Positon Personalkosten zu sparen, leuchtet mir schon ein.
Die Verpflichtung von Metzelder verstehe ich immer noch nicht. Einziger Pluspunkt ist maximal seine Erfahrung. Rein spielerisch wirds für mich der Wackel-Metze.
Unabhängig davon würde S04 mit der annähernd gleichen Formation der letzten Saison nicht wieder so einfach die CL erreichen.
Bin mal gespannt, wen FM jetzt noch holt. Sicher ist, dass er noch Spieler holt.
Eine Erfolgsgarantie wirds nicht geben. Aber auch halbwegs eingespielte Teams wie Werder sind nicht jetzt schon automatisch für die CL in der nächsten Saison qualifiziert. Die Konkurrenz schläft nicht. Ich hoffe für Werder, dass KA das auch so sieht.