Ich meinte mit meinen Vergleich zwischen Zidan und Ribery nur, dass es eventuell beiden Spielern nicht möglich sein wird, ihren Vertrag zu erfüllen. Der eine darf eventuell nicht ausreisen, der andere sitzt eventuell im Gefängnis. Für den Verein heißt das, dass sie womöglich über Jahre auf einen Spieler verzichten müssen, den sie irgendwann mal gekauft haben und der plötzlich einfach weg ist, ohne dass sie je Geld dafür sehen.
Wollte Zidan keineswegs auf eine Stufe mit Ribery stellen.
Eisbaer, ich bezweifle, dass ein Spieler, der für mehrere Jahre im Gefängnis säße, hinterher noch so gute Leistung bringen könnte, dass er 50 Mio. wert wäre. Aber sollte es wirklich zu einer längeren Haftstrafe kommen, wird wohl auch kein Verein Ribery abkaufen wollen.
Zu Ribery selber:
1. Es ist eine Straftat, was er gemacht hat (Unwissen schützt nicht).
2. Es ist moralisch gegenüber seiner Frau und seinen Kindern falsch.
3. Er sollte wie ein ganz normaler Mensch behandelt werden und nicht wie ein Promi (heißt, es ist nicht schlimmer als bei jedem anderen auch, aber auch nicht weniger schlimm). Freikaufen nur weil er das Geld hat, wäre nicht ok, aber genauso wenig muss man in der Presse einen Hick-Hack um ihn machen, nur weil er Person des öffentlichen Lebens ist.