Ja, ich glaube auch, daß Schaaf hier und heute nix machen konnte. Diese Fehler sieht jeder, sie wiederholen sich wie in einer Endlosschleife und es kann mir keiner erzählen, daß das Schaaf und Allofs nicht auch dermaßen auf die Eier geht...Charakterschw..., lethargisch, gepennt, Schlafmützen, unbelehrbar, alles was irgendwie mit schlafen, langsam und unerreichbar zu tun hat, trifft es heute genau.
Eine der sofortigen Gegenmaßnahmen wäre für mich, daß wir in den nächsten Spielen freiwillig auf eigene Ecken verzichten. Keiner nach vorne, und derjenige, der die Ecke schießt, sollte den Ball gleich hinters Tor ballern. Dann stehen wenigstens nicht alle vorne. Nicht, daß da nicht eigentlich jemand stehen sollte (also Stürmer und offensive Mittelfeldspieler und vielleicht noch ein Innenverteidiger), aber diese Mannschaft begreift das in diesem Leben nicht mehr. Eigene Ecken sind für uns eben fast immer mit Gegentoren verbunden.
Heute hat zwar irgendjemand alle nach einer Tiefschlafphase einfach so auf dem Platz abgestellt, aber dennoch fällt mir mittlerweile auf, daß nicht oder nicht nur das Defensiv-Verhalten der ganzen Mannschaft für Tore verantwortlich ist, sondern wirklich speziell unsere defensiven Kräfte. Naldo ist alles andere als Unantastbar und selbst Pasanen und Fritz, die heute nix nach vorne gemacht haben, stehen hinten nur blöd rum, ohne Engagement, ohne Vehemenz, ohne Selbstbewußtsein, völlig unegal. Jeder Pass in eine der Schnittstellen der Abwehr bringt höchste Gefahr. Da begreift keiner irgendwas. Kommt dann noch so ein Spiel, wo keiner auch nur ein Minimum an Leistung bringt, die man gegen einen gegen uns immer motivierten VfB bringen muß, gibt es fast über das gesamte Spiel nur Einbahnstrassenfussball. Soll mir keiner erzählen, daß da zum Schluß noch wirklich etwas unternommen wurde. Alibi, alles nur Alibi. Halbzeit, 2:0 für Stuttgart, Wiederanpfiff und nach 20 Sekunden die nächste Hundertprozentige Chance für den VfB. Und die nächsten Chancen dann wieder nur für die Schwaben. Das können einem wirklich nur noch unser Spieler selbst erklären, aber bestimmt nicht der Trainer oder Manager.
Herr Schaaf, Herr Allofs, ich biete ihnen folgende Wette an: Ich wette, daß Werder in dieser Saison keine drei Spiele mehr zu Null spielt. Klappt das doch, schreibe ich danach für den Rest der Saison auch nach Niederlagen nur noch in Lobeshymnen von dieser Mannschaft! Kein schlechtes Wort mehr, versprochen! 16 Gegentore nach 7 Spielen ist...nein peinlich ist nicht das richtige Wort, ...ich weiß es nicht! Wann haben die endlich mal selbst die Schnauze voll...?
Gegen Dortmund, eine Kämpfertruppe, die hier immer nicht schlecht ausgesehen hat, habe ich jetzt schon Angst. Und wenn ich, wie jetzt gerade noch an Gladbach denke, habe ich die gleiche rote Birne wie der Uli. Mein Gott, war diese Truppe damals und heute schlecht...unfaßbar!