Der mediale Hype der N11 ist gezeichnet von gefährlichem Halbwissen. Diese schrecklich positivistische Einstellung der Alternativlosigkeit des Gegebenen widert mich an. Unsere Gesellschaft hat das Denken in Alternativen verlernt. Wie ein durchschnittlicher Trainer mit bestenfalls durchschnittlichem Führungsstil als Heilsbringer und gewiefter Taktiker verklärt wird ist für ein denkendes Individuum die BANKROTTERKLÄRUNG.
Okay, im Vorfeld hat man der Mannschaft wenig zugetraut. Ein Vorrundenaus wäre der Super-GAU gewesen, war aber nie als realistische Einschätzung anzusehen. Im Lob wie im Tadel kennt der Mob mal wieder keine Grenzen.
Die Personalentscheidungen sind auch nicht nur als solche kritisiert worden, auch DIE ART UND WEISE ihres Zustandekommens und Rechtfertigens seitens Löw/Bierhoff war der Sache unangemessen. Nicht nur im Fall Frings!
Podolski, Trochowski, Gomez: blieben weit hinter den Erwartungen zurück, auch wenn Podolski einige gelungene Aktionen verbuchen konnte. Löws eigenwillige Nominierungen haben nur bei Klose Ertrag gebracht.
Gerade auf den AV-Positionen kann ich Nominierung und Aufstellung Löws beim besten Willen nicht verstehen. Im Sturm nicht besser: Gegen Serbien lange quasi ohne Sturm/Stürmer zu spielen: bei Rückstand und Unterzahl. Haarsträubend! Das Aalglatte Auftreten der N11 passt zum Stil der Herren Löw und insbesondere Bierhoff. Läuft alles wie am Schnürchen ist es wunderbar, aber kreative, situative Problemlösung braucht man von diesem Kader nicht zu erwarten. Dafür sind sie auch nicht ausgewählt worden. "Schnellstmöglich in den gegnerischen Strafraum eindringen!": so Löws Devise. Zielgenaues, technisch ausgereiftes Kick-And-Rush. Mit dem Spanischen MF war man völlig überfordert. Reaktion? "Mehr Mut!" - Einfallslos. "Wenn schon nicht mit dem Kopf durch die Wand, dann wenigstens dagegen!" (singen die KaputKrauts)
Ich behaupte: mit diesem Kader hätte ein Peter Neururer nicht schlechter abgeschnitten. Selbst Vogts hätte so spielen lassen, oder Ribbeck. Die Siege gegen ENG und ARRRRRG! will ich nicht kleinreden, aber ins korrekte Verhältnis setzen: Gegner ohne plausible Taktik, müde, auf wenige Hauptdarsteller fixiert, im Pech mit frühen Gegentoren, rennen in Konter - die mustergültig vorgetragen wurden. Serben, Ghanaer und Spanier haben die N11 am Kontern gehindert, schon bekam sie grosse Probleme, schien unfähig darauf zu reagieren - auf und neben dem Feld. Alternatve Spieler fehlten ebenso wie eine alternative Spielidee des Trainers. Ist Klose im Sturm gesetzt, warum brauche ich dann Gomez UND Kiessling als Ersatz? Cacau war die einzig alternative Stürmerversion im Kader. --- 2 verschenkte Plätze. Keffin K. wäre hier vom Spielertyp her sinnvoll gewesen.
Fazit: Löw sollte nur dann weitermachen, wenn er bereit ist der N11 weitere taktische Finessen anzutrainieren und das entsprechende Personal dafür mitzunehmen; bzw. dem von ihm geliebten Personal explizit diese Fähigkeiten zu verleihen.
Neben Hrubesch zähle ich noch Eilts,
Daum und
Schuster zu möglichen Kandidaten für eine sinnvolle Nachfolge. Oder Hans Meyer - aber den wird der DFB nicht überleben, leider.