Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Özil soll seinen Vertrag laut KA definitiv erfüllen. Selbst wenn es zu keiner Einingung über eine Vertragsverlängerung geben sollte, will Allofs notfalls mit einem unverlängerten Vertrag mit ihm in die Saison gehen und riskieren, dass er im nächsten Sommer ablösefrei wechselt.

http://www.transfermarkt.de/de/brem...ll-vertrag-erfuellen/news/anzeigen_42274.html

Oh, das ist ja eine brandneue Neuigkeit!;)
Bitte mal die letzten Seiten lesen, denn da geht es fast AUSSCHLIESSLICH darum!:knutsch::knutsch:

zu 1) ansichtssache

zu 2) ich will dir gar nichts erzählen, kann mir aber so einiges vorstellen.
z.b. kann ich mir vorstellen, dass jemand ersteinmal verschiedene angebote vorliegen haben möchte, bevor er sich entscheidet - also seinen marktwert testen möchte.
dann möchte er vielleicht mit diesen angeboten das meiste für sich herausschlagen - durchaus auch bei seinem alten arbeitgeber.
ich kann mir auch vorstellen, dass jemand noch ein jahr abwarten möchte, bevor er sich entscheidet, schliesslich läuft der arbeitsvertrag ja noch und nirmand kann ihn zwingen.
vorstellen könnte ich mir auch, dass jemand gerne bleiben würde, sich aber nicht vorschreiben lassen möchte, wann er dies kund tut.
ich kann mir aber auch vorstellen, dass jemand sich schon entschieden hat, weg zu gehen, aber noch angebote abwartet, wohin die reise gehen soll. ich könnte mir in diesem falle sogar vorstellen, dass man sich trotzdem noch ein hintertürchen offen halten will, um nachher nicht mit leeren händen dazustehen.
lauter dinge, die ich mir vorstellen kann - nur mesut wird wissen, was davon richtig ist...

:tnx::tnx::tnx:

Ich würde auch abwarten. Man muss erst alles abwägen um dann die für sich richtige Entscheidung zu treffen...

Ich finde die Überlegung von Allofs gar nicht mal so übel, weiterhin auf Özil zu setzen.

Zum einen muss man ja neben finanziellen Sprüngen auch immer überlegen, wie wir sportlich vorankommen können. Wenn wir weitermachen wie bisher, bekommen wir zwar hohe Ablösesummen, aber müssen dafür eine Art sportlichen Neuanfang machen.

Wenn sich der Verein das vom finanziellen mal leisten kann zu sagen, wir gönnen unseren Fans noch eine Saison mit Özil, so what? Dann sollte man das doch sehr wohl Abwägen. Einen sportlich wertvollen Beitrag bringt er uns ja auf jeden Fall in die Mannschaft. Zudem bringt sportliches vorankommen, sofern es denn gut gelingt, ja auch viele finanzielle Aspekte mit sich.

Es wäre ja beispielsweise möglich, dass Özil uns in einem zähen Rückspiel der CL-Qualifikation das entscheidende Tor für Werder schießt, oder die entscheidende Vorlage gibt. Wer weiß zudem, ob er uns nicht wieder dazu verhilft, erneut die CL zu erreichen und im Pokal gut abzuschneiden. Das ist natürlich alles etwas hypothetisch,aber völlig berechenbar ist das Leben ja nie. Ich denke, er ist doch ein Spieler, der durchaus den Unterschied machen kann.

Allein wenn er uns entscheidend helfen würde, die CL zu erreichen, hätten wir ja schon 15 Mill€ plus x durch ihn eingenommen.

Sprich eine Ablöse im Wert von 20 Mill€ wäre in diesem Fall ja deutlich weniger Wert.

Dazu meine ich, würde das Özil sehr viel Wertschätzung entgegen bringen, wenn wir weiter auf Ihn bauen. Mir ist er zudem durchaus sympathisch, und dass er über seine Zukunft nachdenkt, ist ja nur menschlich. Viele denken doch über ihre berufliche Situation nach. Bei Fußballern zudem völlig normal, öfter mal den Verein zu wechseln.

Weiterhin wird der Kader ja noch leicht umgebaut. Solange wir keine Top-Leute abgeben, sondern nur neue (eventuell gute) Spieler holen, könnte die nächste Saison eine sehr gute für Werder werden.

Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass in der Meisterschaftssaison "03/04" sozusagen kein guter Spieler gegangen ist. Es war ein eingespieltes Team, das punktuell verstärkt wurde. Das hat uns damals so stark gemacht.

Sportlich war Werder seitdem auf hohem Nievau konstant, aber ist auch nicht mehr so richtig vorangekommen. Aber vielleicht wäre das ja auch mal ein Schritt in die richtige Richtung. Was meint Ihr?

Ich fände es auch klasse wenn özil noch 1 Jahr in Bremen bleiben würde.
Das alleine würde schon das Ansehen und den Respekt in Europa stärken!!

Da kann, wie Werderkrid es skizziert, eine ganz einfache Rechnung dahinter stecken. Mit Özil im Kader wird das Erreichen der CL wahrscheinlicher, und alleine die Mehreinnahmen dürften schon einen Großteil der entgehenden Ablösesumme, die angesichts der Restlaufzeit von einem Jahr nicht mehr allzu hoch ausfallen dürfte, wettmachen. Wenn man auch noch die Gruppenphase überstehen würde, dann verbessern sich die Relationen sogar noch ein Stück mehr in Richtung Vertragserfüllung. In Zahlen nicht einfach darstellbar ist darüber hinaus der Zugewinn an Renommee, wenn Werder sich erfolgreich in der Königsklasse präsentiert.

Es kann aber auch Verhandlungstaktik dahinter stecken. Auf der einen Seite treibt man durch solche Aussagen die Ablöse in die Höhe, da man so Interessenten signalisiert, dass man den Spieler nicht zwingend abgeben muss und die Vertragserfüllung durchaus eine lohnenswerte Alternative darstellen kann, ein Angebot also deutlich über den geschätzten 20 Mio liegen muss, um sich überhaupt zu lohnen, und auf der anderen Seite nimmt man damit dem Spieler und seinem Berater das Heft aus der Hand. Nachdem bisher Werder Bremen um eine Vertragsverlängerung bemüht schien, um auf jeden Fall einen ablösefreien Wechsel zu verhindern, verlagert man durch diese Ankündigung etwas von dem Druck auf Özil und seinen Berater. Sollten sie nämlich im Hintergrund doch etwas anderes als die Vertragserfüllung geplant haben, könnten diese Pläne durch Allofs neue Linie möglicherweise durchkreuzt werden, wodurch sich die Gesprächsbereitschaft verbessern dürfte.

@werderkrid

Ich finde, dass du einen sehr guten Beitrag verfasst hast, der auch die sportliche Seite nochmal hervorhebt und würde das von dir in deinem Beitrag beschriebene Szenario begrüßen. Außerdem setzt es die zu erwartende Ablösesumme in eine andere Relation, wenn man (wie du) entgegenstellt, was der sportliche Erfolg mit einem Mesut Özil uns finanziell bringen kann.

Zumal ich persönlich (bei nur einem Jahr Restvertragslaufzeit) ohnehin keine Ablösesumme erwarte, die weit über der 20 Millionen Grenze liegt. So verschwenderisch sind die "reichen" Großklubs auch nicht drauf.

Allerdings wird dieses von dir geschilderte Szenario nicht nur Fürsprecher finden, da einige sich mit einem Weggang Özils diesen Sommer schon abgefunden (abgeschlossen) haben und andere nur noch schnelles und möglichst viel $$$ oder €€€ sehen, was aber wie schon erwähnt, bei einem Jahr Restlazfzeit ohnehin nicht zu erwarten sein dürfte und wohl nicht ausreichend sein wird, den sportlichen Verlust zu kompensieren. Speziell für nächste Saison schon. Wie ich in diesem Thread schonmal schrieb, Geld auf der Bank gewinnt keine Spiele.

Ein Kompromiss wäre sicherlich der schonmal diskutierte Ansatz, dass Barca Özil verpflichtet und dann zurückverleiht. Aber ob es so kommen wird ....

Wie es letztendlich laufen wird, muss man einfach abwarten. Ich denke, einiges hängt auch an der CL-Quali. Auch finanziell für Werder, ob man den von dir beschriebenen Weg gehen können wird (finanziell) aber auch aus sportlich perspektivischer Sicht für Özil.

Ich finde es ja sehr interessant das man einfach mal davon ausgeht das wir mit Özil die CL erreichen, ohne Özil aber nicht! Das ist doch ne Milchmädchenrechnung die so noch gar nicht zu rechnen geht!

Naja, so schwarz und weiß wurde das ja nicht wirklich dargestellt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es gelingt, wäre mit ihm schon etwas größer, oder meinst du nicht?

Naja, so schwarz und weiß wurde das ja nicht wirklich dargestellt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es gelingt, wäre mit ihm schon etwas größer, oder meinst du nicht?

Weiss ich nicht. Ich finde das schwierig einzuschätzen. Die Wm wird sicher auch Kraft kosten, physisch wie auch mental. Das ist grad ne Menge was auf ihn einprasselt. Ich würde nicht einfach davon ausgehen das er sein Potential nach so einer anstrengenden Saison mit ner verkürzten Vorbereitung wirklich ausschöpfen kann. Wenn er es tut umso besser, noch besser wenn er es bei uns tut. Aber annehmen das es so kommen wird, würde ich nicht!

Weiss ich nicht. Ich finde das schwierig einzuschätzen. Die Wm wird sicher auch Kraft kosten, physisch wie auch mental. Das ist grad ne Menge was auf ihn einprasselt. Ich würde nicht einfach davon ausgehen das er sein Potential nach so einer anstrengenden Saison mit ner verkürzten Vorbereitung wirklich ausschöpfen kann. Wenn er es tut umso besser, noch besser wenn er es bei uns tut. Aber annehmen das es so kommen wird, würde ich nicht!

Natürlich kann ich das nicht sicher sagen, aber Özil hat das Zeug dazu. Gegen die Ghanaher hat er uns Fans ja zum Beispiel auch erlöst.

WENN das Wörtchen WENN nicht wär, würd ich dir zustimmen.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, gäbe es immer noch falls oder ähnliche Wörter. Zudem ist es ja so, dass falls es keine Annahmen gäbe, wir sicher sagen könnten, was die bessere Option wäre. Aber ich meine, die Überlegungen von Klaus Allofs sind an der Stelle durchaus okay. Zudem wird er ja letzendlich entscheiden.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, gäbe es immer noch falls oder ähnliche Wörter. Zudem ist es ja so, dass falls es keine Annahmen gäbe, wir sicher sagen könnten, was die bessere Option wäre. Aber ich meine, die Überlegungen von Klaus Allofs sind an der Stelle durchaus okay. Zudem wird er ja letzendlich entscheiden.

Ich habe die Aussagen ja von KA nicht gehört! Aber wenn ich das hier so lese, klingt es für mich einfach danach das man Özil nicht zu sehr unter Druck setzen will und ihm nicht unbedingt das Gefühl vermitteln will das er nur zum Geld verdienen taugt. Denn wenn er wirklich hierbleibt wäre es schon förderlich wenn sich der gute Junge bei uns wohl fühlt!

Zumal ich persönlich (bei nur einem Jahr Restvertragslaufzeit) ohnehin keine Ablösesumme erwarte, die weit über der 20 Millionen Grenze liegt. So verschwenderisch sind die "reichen" Großklubs auch nicht drauf.

Das Du Dich da mal nicht täuschst. In den Foren der englischen Top-Clubs wird Özil lautstark von den Fans gefordert, Barcas Interesse scheint offiziell zu sein und wer weiß ob die Italiener auch noch in den Poker einsteigen werden.

Die WM ist ein Schaufenster und DER Motor des Transferkarrussels. Die Wechsel von Spielern wie Villa, Silva, Fabiano, Hamsik oder Sanchez etc. werden für weitere Transfers sorgen. Der Markt wird bald richtig brummen, so wie immer wenn WM ist. Özil ist der kommende Superstar auf der 10 und für jeden Top-Club lohnt es sich jetzt ein Angebot abzugeben, welches deutlich über dem Marktwerkt ist. Wenn er nämlich wechselt wird er danach fast unbezahlbar sein.
Jetzt oder nie lautet also das Motto.

Werder sollte ihn bei jedem Angebot über 25 Mio verkaufen. Die Rechnung mit der CL-Quali ist muss man natürlich aufmachen, aber ich bin mir sicher, dass KATS Spieler im Kopf haben, welche bei einem Özil-Abgang ebenfalls die Quali für uns entscheiden könnten. Der unschlagbare Vorteil wäre dann der, dass diese Spieler vermutlich Vierjahresverträge besitzen und damit auch die nächsten Jahre bei uns spielen werden.

Das Du Dich da mal nicht täuschst. In den Foren der englischen Top-Clubs wird Özil lautstark von den Fans gefordert, Barcas Interesse scheint offiziell zu sein und wer weiß ob die Italiener auch noch in den Poker einsteigen werden.

Die WM ist ein Schaufenster und DER Motor des Transferkarrussels. Die Wechsel von Spielern wie Villa, Silva, Fabiano, Hamsik oder Sanchez etc. werden für weitere Transfers sorgen. Der Markt wird bald richtig brummen, so wie immer wenn WM ist. Özil ist der kommende Superstar auf der 10 und für jeden Top-Club lohnt es sich jetzt ein Angebot abzugeben, welches deutlich über dem Marktwerkt ist. Wenn er nämlich wechselt wird er danach fast unbezahlbar sein.
Jetzt oder nie lautet also das Motto.

Werder sollte ihn bei jedem Angebot über 25 Mio verkaufen. Die Rechnung mit der CL-Quali ist muss man natürlich aufmachen, aber ich bin mir sicher, dass KATS Spieler im Kopf haben, welche bei einem Özil-Abgang ebenfalls die Quali für uns entscheiden könnten. Der unschlagbare Vorteil wäre dann der, dass diese Spieler vermutlich Vierjahresverträge besitzen und damit auch die nächsten Jahre bei uns spielen werden.

Volle Zustimmung, nur muss auch ein Verein bereit sein über 25 Mio. zu zahlen. Das ist ein Risiko...das macht kein Verein, nicht mal ManCity einfach so. Wie gesagt:
Wenn man soviel bekommen sollte, wäre das natürlich super. Aber ich glaube da schweben eher Angebote zwischen max.(!) 15-17 Mio. rum und es wird versucht 20 zu bekommen. Wenn überhaupt.
Viele denken hier: Es gibt nur Özil, der ist in jedem Verein, auf jeder offensiv Position weltklasse. Aber so ist das nicht. Auch andere Spieler haben nach vorne durchaus was gezeigt bei dieser WM (Sanchez/Chile, Müller/Bayern, Fabiano/Sevilla, Forlan/Atletico Madrid, etc.). Das sind nur einige, die Liste ist sichelich noch länger. Die sind bei den "großen 6" sicher auch auf der Liste.
Und wer sonst sollte denn 25 Mio. bieten?

Bayern? - Never...soviel bedarf haben sie nicht, wollen nicht mehr soviel ausgeben
Manu? - könnte passen...Aber ich glaube Alex will nicht
LPool? - könnte passen...aber ob die SOVIEL Geld in die Hand nehmen?
Arsenal? könnte passen...bei Fabre wechsel durchaus wahrscheinlich, der Hauptkandidat
Chelsea? könnte passen...würdens vllt. auch zahlen...2ter Anwärter
Real? never, wird er nicht hingehen wollen...überladen besetzt in der Offensive
Inter Mailand? Özil wird nach den Diego Erfahrungen und dem Abschneiden Italiens bei der WM sicher nicht nach Italien wechseln.

Barca? Der größte Schwachsinn aller Gerüchte. Iniesta is 26, Xavi 30. Die werden beide noch 2 Jahre auf Top Niveau spielen können. Dazu hat sich Barca Villa geangelt. Und wenn noch einer kommt, dann Fabre.
Natürlich holen die noch einen Özil für 25 Mio. :stirn:

ManCity Der Joker. Aber bei denen ist (fast) alles möglich.

Sonst fällt mir keine Mannschaft ein, die so einen Betrag in die Hand nehmen würde.

Es wird Angebote geben, aber für >25 Mio...wie wärs mit nem Wett-Thread ;) ?

Volle Zustimmung, nur muss auch ein Verein bereit sein über 25 Mio. zu zahlen. Das ist ein Risiko...das macht kein Verein, nicht mal ManCity einfach so. Wie gesagt:
Wenn man soviel bekommen sollte, wäre das natürlich super. Aber ich glaube da schweben eher Angebote zwischen max.(!) 15-17 Mio. rum und es wird versucht 20 zu bekommen. Wenn überhaupt.
Viele denken hier: Es gibt nur Özil, der ist in jedem Verein, auf jeder offensiv Position weltklasse. Aber so ist das nicht. Auch andere Spieler haben nach vorne durchaus was gezeigt bei dieser WM (Sanchez/Chile, Müller/Bayern, Fabiano/Sevilla, Forlan/Atletico Madrid, etc.). Das sind nur einige, die Liste ist sichelich noch länger. Die sind bei den "großen 6" sicher auch auf der Liste.
Und wer sonst sollte denn 25 Mio. bieten?
Bayern? - Never...soviel bedarf haben sie nicht, wollen nicht mehr soviel ausgeben
Manu? - könnte passen...Aber ich glaube Alex will nicht
Pool? - könnte passen...aber ob die SOVIEL Geld in die Hand nehmen?
Arsenal? könnte passen...bei Fabre wechsel durchaus wahrscheinlich, der Hauptkandidat
Chelsea? könnte passen...würdens vllt. auch zahlen...2ter Anwärter
Real? never, wird er nicht hingehen wollen...überladen besetzt in der Offensive

Barca? Der größte Schwachsinn aller Gerüchte. Iniesta is 26, Xavi 30. Die werden beide noch 2 Jahre auf Top Niveau spielen können. Dazu hat sich Barca Villa geangelt. Und wenn noch einer kommt, dann Fabre.
Natürlich holen die noch einen Özil für 25 Mio. :stirn:

Es wird Angebote geben, aber für 25 Mio...wie wärs mit nem Wett-Thread ;) ?

Vielleicht sollte ich auch langsam mal an so ner Wette teilnehmen, gehört ja nun fast zum guten Ton hier mit dämlichen Namen rumzulaufen. Also gilt das dann nur im Falle eines Verkaufs oder hat man auch verloren wenn er hier bleibt!:D

Zitat von [Sportfreund];1127477:
Özil würde wie die anderen WM-Fahrer so gut wie keine Vorbereitung mit der Mannschaft gemacht haben. Ob er daher ein so großer Verlust wäre, sei mal dahingestellt.
:tnx: Genau DAS ist auch meine größte Sorge!
Mir grault ehrlich gesagt davor, daß man tatsächlich auf eine Ablöse verzichtet, ihn ablösefrei gehen lässt und er in der nächsten Saison lediglich einen unbrauchbaren "Dienst nach Vorschrift" macht, da er zum einen einfach platt ist und zum anderen gedanklich nicht mehr 100% bei der Sache ist. Dann hilft er uns nämlich kein Stück weiter, denn, wie man in der letzten Saison sehen konnte, ist nur ein 100% fitter und motivierter MÖ eine Bereicherung für das Team.
Ich kann nur inständig hoffen, daß es taktisches Kalkül seitens KA ist und nicht eine Art beleidigte Trotzhaltung. Aus kaufmännischer Sicht, wäre der Verzicht auf eine Ablöse im 15/20 Mio-Bereich ohnehin nicht nachvollziehbar.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back