Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
OT

Hat ja nichts mit dem zu tun, was hier so gethemt.
Aber ich sehe wirklich keinen in der DFB-Riege, der Per die Kapitänsbinde nehmen könnte; er ist doch der Mann mit dem größen Charisma in diesem Restfeld, oder habe ich da schon wieder so eine Brille mit Grün-Grün-Effekt auf?

OT
... oder habe ich da schon wieder so eine Brille mit Grün-Grün-Effekt auf?

Jein! :D Im Innenverhältnis glaube ich hat Lahms Wort inzwischen schon etwas mehr Gewicht und so betrachtet wäre er auch eine gute Besetzung als Motivator und Moderator.

Ob er nach Außen diese Rolle so ausfüllen kann, wird man sehen. Ich fand sein (Lahms) Interview damals in der Süddeutschen z.B. sehr gut. Das war Kritik am Verein vernünftig formuliert (wenn auch nicht erwünscht).

Allerdings würde ich beides auch Per zutrauen und sehe die beiden da nicht weit auseinander.:beer:

Sobald aber andere Spieler ins Spiel kommen, sollte gegen diese doch aber bitte argumentativ vorgegangen werden und nicht durch vage Verweise auf irgendwelche früheren Saisons.
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie Du, dass es auch argumentativ unterlegt werden sollte (wobei differenziertes Argumentieren mit belegbaren Hintergründen Dir hier im Forum schnell wieder als Oberlehrer-Duktus oder Arroganz ausgelegt werden kann ;), also Vorsicht!). Nur meinte ich im Zusammenhang einzig die Zeit Naldo`s ohne Mertesacker. Ich kann mich sogar noch erinnern, dass Pasanen Anfang der Saison 05/06 von KATS nach Ismael`s Abgang als Abwehrchef auserkoren wurde, dann aber verletzt war und später irgendwie die (Leistungs-)Kurve nicht bekam.

[Per Mertesacker] ist gnadenlos gut im Kopfballspiel und hat in der Regel ein ausgezeichnetes Stellungsspiel. Leider ist er recht hüftsteif, was am W.ende zu einer kleinen Diskussion führte, ob Merte sich ähnlich hätte vernaschen lassen, wie der ebenfalls nicht grade wendige v.Buyten gegen Milito vorm 0:2. Ich vermute, Merte hätte in der Szene nicht wesentlich besser ausgesehen. Für unersetzbar halte ich ihn bei weitem nicht.
Nun ja. Ein etwas weniger hüftsteifer Spieler (daher in den meisten Fällen wesentlich kleiner) wäre vermutlich nicht so Kopfballstark.

Ich habe jetzt keine Statistiken zur Hand, aber wenn ein hoher Ball in den 16er geschlagen wird, habe ich meist wenig Bedenken da in den allermeisten Fällen ein großer Merte oder Naldo vor den Gegenspielern dran sind.

Das ist halt auch vom Gegner abhängig, wie gut wir aussehen. Wenn die viel über quirlige Stürmer über Steilpässe spielen, sehen wir vergleichsweise schlechter aus, als gegen solche die gerne über Flanken spielen.

Ich kann mich sogar noch erinnern, dass Pasanen Anfang der Saison 05/06 von KATS nach Ismael`s Abgang als Abwehrchef auserkoren wurde, dann aber verletzt war und später irgendwie die (Leistungs-)Kurve nicht bekam.
Richtig, er war seinerzeit der Abwehrchef und war dabei sich mit Naldo einzuspielen.
Danach hatte es weniger mit einer einknickenden Leistungskurve zu tun, als viel mehr mit einer seltsamen "Gehirnerschütterung", die sich ewig in die Länge zog und auch nach eigentlicher Heilung, dann scheinbar doch permanente Kopfbälle immer noch nicht zuließ. Das war am Ende alles etwas nebulös.

Du bist doch derjenige, der immer wieder betont, wie scheisse Naldo ohne Merte aussieht oder aussehen würde. Egal, die Beiden sind so oder so die 2 besten Verteidiger der Liga, niemand wünscht sich einen der Beiden weg, hier wird eigentlich mal wieder vollkommen grundlos diskutiert.

Nochmal: Das hat hier niemand geschrieben. Es geht darum, dass Merte der ideale Gegenpart zu Naldo´s spielerischem Vorwärtsdrang ist und Naldo deswegen sehr von Mertesacker profitiert, indem er hier seine Stärken ausspielen kann. Ob das mit einem anderen Partner in der IV auch so möglich wäre, weil einfach die Stabilität fehlen würde, ist die Frage. Und das denke ich nämlich nicht.

Natürlich sind zwei Bayern-Spieler in dieser Wahl vorn. :o

Wegen der meisten Länderspiele und der Bayern -"mir-san-mir"-Mentalität?

Naja immerhin muss er nach der WM nicht die schlechte Leistung rechtfertigen....darum auch Frings raus....der hätte wohl noch im Interview gesagt:

" Klar wusste ich das wir in der Vorrunde ausscheiden, es geht doch nach dem Leistungsprinzip. Und wenn man sieht welche Rumpftruppe hier zusammengewürfelt wurde war mir klar, es ging unserem Jogi nicht um gute Leistung. Hat er ja auch nie behauptet." *grinst*

Natürlich sind zwei Bayern-Spieler in dieser Wahl vorn. :o

Wegen der meisten Länderspiele und der Bayern -"mir-san-mir"-Mentalität?

Ich glaube, wir sollten alle langsam mal anfangen, uns daran zu gewöhnen, dass Marketing-Aspekte immer und immer wichtiger werden im Fußball. Der Kapitän und Vizekapitän muss medienwirksam und immer wieder in aller Munde sein...das sind so ruhige Spieler wie PM nun mal nicht. (Hingegen weiß selbst meine Oma, die noch NIE ein einziges Fußball-Spiel gesehen hat, sehr genau wer Bastian Schweinsteiger ist ;) )
Vergleichsweise könnte man selbst das allgemeine Standing PM´s bei vielen Werderfans hinzuführen.

Ich glaube, wir sollten alle langsam mal anfangen, uns daran zu gewöhnen, dass Marketing-Aspekte immer und immer wichtiger werden im Fußball. Der Kapitän und Vizekapitän muss medienwirksam und immer wieder in aller Munde sein...das sind so ruhige Spieler wie PM nun mal nicht. (Hingegen weiß selbst meine Oma, die noch NIE ein einziges Fußball-Spiel gesehen hat, sehr genau wer Bastian Schweinsteiger ist ;) )
Vergleichsweise könnte man selbst das allgemeine Standing PM´s bei vielen Werderfans hinzuführen.

:tnx:
Trotzdem, erklär mit endlich mal jemand, was die Omas und die Girlies an Schweinsteiger finden, und damit meine ich nicht seine spielerischen Qualitäten; medienwirksam, die Freundin, ja, sonst fällt mir nix ein ....:D

Falls das hier schon gepostet wurde -> Sorry.

Frage: Sind Sie enttäuscht, dass Sie wohl nicht zum Kapitän ernannt werden?

Mertesacker: Ich und traurig? Ich bin in all den Jahren gut damit gefahren, tiefes Vertrauen zu erfahren und es mit Leistungen zurückzuzahlen. Mir wird vertraut. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Ich bin sogar der Überzeugung, dass das wichtiger ist, als in irgendein Amt berufen zu werden, das mich erst einmal nicht weiterbringt.

Na? Per etwa auch ein Arschkriecher und Ja-Sager? ;):rolleyes:

Frage: Die Öffentlichkeit sieht die Aussichten des Teams gewohnt kritisch, Sie dagegen wirken wie immer unerschütterlich.

Mertesacker: Finden Sie? Es stimmt ja: Vor den letzten beiden Turnieren ist uns nicht so sehr viel zugetraut worden. Aber es liegt in meiner Natur, aus den Erregtheiten ringsum eine gewisse Entspanntheit mitzunehmen, die mir Stärke verleiht. Bei der WM war es allerdings eine sehr trotzige Entspanntheit, sogar ein bisschen zu trotzig, was meine Person anbelangt.

Frage: Sie sprechen jene Szene nach dem Polenspiel an, als Sie die Journalisten mit einer unschönen Geste verabschiedet haben …

Mertesacker: Das war zu viel. Ich war sehr emotional, auch nach dem Spiel. Das ist gar nicht meine Art, so extrem zu reagieren auf die Schlagzeilen, die im Vorfeld liefen.

Frage: Der Mannschaft, auch Ihnen, war die WM-Tauglichkeit abgesprochen worden.

Mertesacker: Wissen Sie, man darf dabei nicht seine Stärken und Überzeugungen verlieren.

[...]

Mertesacker: Das geht einerseits viel übers Trainingsprogramm. Man erinnert sich: Genau die gleichen Übungen haben wir auch vor vier Jahren gemacht. Ich bin jetzt wieder voll in diesem Zug drin und weiß, da war ich topfit. Dadurch wird ein Geist geschaffen, nennen Sie es Überzeugung, Glaube! Wir sind wieder auf dem Weg dahin.

http://www.zeit.de/sport/2010-05/wm-mertesacker-interview

:tnx:
Trotzdem, erklär mit endlich mal jemand, was die Omas und die Girlies an Schweinsteiger finden, und damit meine ich nicht seine spielerischen Qualitäten; medienwirksam, die Freundin, ja, sonst fällt mir nix ein ....:D

Vielleicht hat er ja noch andere Qualitäten! Er soll ja schon als 18jähriger mit irgendwelchen Tussies durchs Erholungsbecken im Münchner Stadion geturnt sein!:D

Außerdem seine ausgesprochen herzhafte bayerische Aussprache!! So lieblich und melodiös!! :D:D

Oder, wie der Engländer sagen würde: er ist "such a handsome man", so ein schöner Mann??? (Wobei er bei der Verteilung der Schönheit eventuell ganz hinten gestanden hat???):D:D:D

Vielleicht hat er ja noch andere Qualitäten! Er soll ja schon als 18jähriger mit irgendwelchen Tussies durchs Erholungsbecken im Münchner Stadion geturnt sein!:D

Außerdem seine ausgesprochen herzhafte bayerische Aussprache!! So lieblich und melodiös!! :D:D

Oder, wie der Engländer sagen würde: er ist "such a handsome man", so ein schöner Mann??? (Wobei er bei der Verteilung der Schönheit eventuell ganz hinten gestanden hat???):D:D:D

:D
Wer sagte noch mal in der Feuerzangenbowle:
"Ba, watt habt ihr für eine fiese Charakter" ? .......................

Langweiliges Argument mittlerweile. Beim DFB läuft zu viel falsch, als dass ich diesem Haufen tatsächlich noch die Daumen drücken könnte und ich denke, da spreche ich nicht nur für mich. Und die dubiosen bis nepotistischen Nominierungen führen dazu, dass ich dieser Mannschaft jedes Gegentor wünsche. Dass Merte dabei nicht allzu schlecht aussehen soll, steht ja auf einem völlig anderen Blatt.

Ja, gut, stimmt, gebe ich zu, wurde schon öfter mal gesagt. Aber die Argumente der Anti-Nationalmannschafts-Seite sind inzwischen ja genauso langweilig. Fassen wir es zusammen: Wir bewegen uns im Kreis ;)

"Schlafwagenfußball" ist mir zu übertrieben.

Den Zusammenhang zu Pizza verstehe ich nicht.

bevor man Merte Unrecht tut:

hat er sich - wie beispielsweise Ballack nachdrücklich dafür ausgesprochen, Frings aufzustellen?

Ich habe die Vorgänge nicht so ganz in Erinnerung.

Ich möchte daher auch nicht ohne weiteres behaupten, merte hätte in besonders gutes Verhältnis zum Trainerlehrling Löw und den anderen Witzfiguren im DFB

bevor man Merte Unrecht tut:

hat er sich - wie beispielsweise Ballack nachdrücklich dafür ausgesprochen, Frings aufzustellen?

Ich habe die Vorgänge nicht so ganz in Erinnerung.

Ich möchte daher auch nicht ohne weiteres behaupten, merte hätte in besonders gutes Verhältnis zum Trainerlehrling Löw und den anderen Witzfiguren im DFB

Ja, Per hat sich öffentlich für Torsten ausgesprochen, nachdem er dazu befragt wurde, aber auch irgendwann gesagt, dass man die Entscheidung so respektieren muss. Aber man kann auch das Trainerteam gut finden, ohne, dass man mit allen Entscheidungen einverstanden ist. Geht mir jedenfalls so. Und wenn Per im Interview ausdrücklich betont: "Ich bin in all den Jahren gut damit gefahren, tiefes Vertrauen zu erfahren und es mit Leistungen zurückzuzahlen. Mir wird vertraut. Das gibt mir ein gutes Gefühl." auf die Frage, ob er traurig ist, nicht als Kapitän ernannt worden zu sein, klingt das für mich durchaus, als hätte er ein gutes Verhältnis zum Trainerteam. Frings hat ja vor kurzem gesagt, dass er nicht unter einem Trainer (Löw) spielen könnte, selbst wenn er ihn jetzt beruft, weil er das Vertrauen des Trainers spüren muss. Das scheint ja bei Per der Fall zu sein...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back