Achso, dann hab ich das falsch verstanden.
Natürlich ist diese Gefahr auch vorhanden. Aber letztendlich geht es mir jedenfalls nicht explizit um den vierten CL-Platz, wobei der natürlich zugegebenerweise den attraktivsten Zugewinn darstellen würde. Wie schon geschrieben: Wir müssen nur zwischen Platz 3 und 6 landen, um vom Dritten Platz der Bundesliga zu profitieren. Und als Fünfter zwei Qualifikationsspiele für die EL weniger als jetzt zu haben, würde ich auch schon dankend annehmen, wenn man mal da wiederum eine Ecke weiter denkt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der HSV in der nächsten Saison nicht vor uns stehen wird, da vertraue ich ganz einfach mal auf mein Bauchgefühl. Das würde dann bedeuten, dass wir schon sicher für die CL qualifiziert sind. Und der HSV hätte das gleiche Problem, was wir in dieser Transferperiode haben: Sie können mit nichts planen. Und darüber hinaus hat ja niemand in den letzten Jahren weniger mit seinem Geld anzufangen gewusst als der HSV
Da bin ich auch voll deiner Meinung! Und die Champions League wäre ja nicht zuletzt auch sportlich eine große Bereicherung für uns.
Ohne Berechnung macht mir der Fußball keinen Spaß. Mal ehrlich, wer denkt nicht bei bestimmten Spielen berechnend? Wie gesagt, das Risiko, dass der neue vierte CL-Platz wie auch die anderen Plätze, deren Belohnungen sich dadurch verbessern, an uns vorbeigehen, ist nicht auszuschließen.
Wenn alles halbwegs normal läuft, sind wir aber auch in der kommenden Spielzeit unter den ersten sechs positioniert. Wenn wir Meister oder Vize werden, alles super. Dann müssen wir uns auch gar nicht mehr mit Erfolg oder Misserfolg anderer Mannschaften befassen. Und ansonsten wären wir schon unterschiedlich stark ausgeprägter Nutznießer der neuen Situation. So seh ich das.