edit :
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Hat auch glaube ich kein Mensch gemacht...........
Und vielleicht lohnt sich mal die Verletzungshistorie eines Maldini oder sogar seine Spielweise anzuschauen, bevor man ihn mit Baumann in einen Topf wirft. Er mag zwar 8 Jahre älter sein als Baumann, spielt aber so als sei er ein abgezockter Spieler Anfang der 30er. Davon ist Baumann meilenweit entfernt
Hat auch glaube ich kein Mensch gemacht...........
Und vielleicht lohnt sich mal die Verletzungshistorie eines Maldini oder sogar seine Spielweise anzuschauen, bevor man ihn mit Baumann in einen Topf wirft. Er mag zwar 8 Jahre älter sein als Baumann, spielt aber so als sei er ein abgezockter Spieler Anfang der 30er. Davon ist Baumann meilenweit entfernt

Er mag zwar 8 Jahre älter sein als Baumann, spielt aber so als sei er ein abgezockter Spieler Anfang der 30er. Davon ist Baumann meilenweit entfernt
Meine Fresse, der Kerl ist 40 !!!!!
Baumann 32 !!!!
Maldini ist den Großteil seiner Karriere ohne Verletzungen durchgekommen. Baumann hat in den letzten 5 Jahren durchschnittlich 2-3 Knieverletzungen, Muskelrisse und Sprunggelenksgedöns pro Jahr .
Daher ist ein Maldini heute unter Berücksichtigung der Ruhepausen ( die er oft freiwillig macht ) fitter als ein Baumann der sich von Verletzung zu Verletzung hangelt.

Ich denke, dass sich alle darüber einig sind, dass Baumann nicht mehr auf dem selben Niveau spielt, wie vor einigen Jahren. Ob einige, wenige Spiele ausreichen um seine individuelle Leistung auf dem Platz für einen Stammplatz rechtfertigen, ist auch umstritten.
Trotzdem sollte man den Faktor Erfahrung nicht so einfach abtun. Gerade seine Leistungen als Motivator (wie auch bei Frings), können nicht so ohne weiteres ersetzt werden, leisten aber einen entscheidenden Anteil am Erfolg der Mannschaft.
Das ist leider kein Wert, den man in Zahlen ausdrücken kann und wird deshalb meistens nicht in der Betrachtungsweise eines Spielers berücksichtigt.
Um noch ein weiteres Beispiel zu nennen: Oliver Kahn war bei den Bayern im letzten Jahr auch umstritten. Seine Leistungen waren nicht mehr so konstant wie in den Vorjahren, trotzdem hat man zurecht an ihm festgehalten. Bei der Niederlage der Bayern gegen uns wurde auch häufig diskutiert,ob, mit einem Kahn als Antreiber jemals dieses Ergebnis zustande gekommen wäre.
Baumann ist nicht mehr so präsent wie früher... Beobachte ihn mal ganz genau in einem Spiel... Er dirigiert die Spieler nicht und ist viel zu leise... Und das gehört eindeutig zu den Aufgaben eines 6ers, um die Ordnung beizubehalten: Auch mal laut zu sein und die Spieler anzutreiben, dass sie ihre Positionen halten... Jetzt mal abgesehen von seinen technischen oder Schnelligkeits Defiziten... Dir nützt nämlich noch so gutes Stellungsspiel nichts, wenn der Gegner zehn Meter weit weg ist... In seinem Spiel ist eindeutig eine Verunsicherung zu spüren (möglicherweise auch die Angst vor einer erneuten Verletzung)... Man hat den Eindruck, dass er sich sofort vom Ball trennen will, sobald er ihn hat... Das erklärt auch die vielen Alibipässe... Diese Verunsicherung wirkt sich dann auch auf seine Mitspieler aus... Die Sicherheit, die ein 6er ausstrahlen muss, ist immens wichtig für das Spiel und die fehlt mir (mittlerweile) bei ihm...
Also mit dem Wort Motivator kann ich mich nicht wirklich anfreunden...Baumann ist nicht mehr so präsent wie früher... Beobachte ihn mal ganz genau in einem Spiel... Er dirigiert die Spieler nicht und ist viel zu leise... Und das gehört eindeutig zu den Aufgaben eines 6ers, um die Ordnung beizubehalten: Auch mal laut zu sein und die Spieler anzutreiben, dass sie ihre Positionen halten... Jetzt mal abgesehen von seinen technischen oder Schnelligkeits Defiziten... Dir nützt nämlich noch so gutes Stellungsspiel nichts, wenn der Gegner zehn Meter weit weg ist... In seinem Spiel ist eindeutig eine Verunsicherung zu spüren (möglicherweise auch die Angst vor einer erneuten Verletzung)... Man hat den Eindruck, dass er sich sofort vom Ball trennen will, sobald er ihn hat... Das erklärt auch die vielen Alibipässe... Diese Verunsicherung wirkt sich dann auch auf seine Mitspieler aus... Die Sicherheit, die ein 6er ausstrahlen muss, ist immens wichtig für das Spiel und die fehlt mir (mittlerweile) bei ihm...

Diese Verunsicherung, diese Angst habe ich bei Micoud auch immer in den Augen gesehen. Der wollte sich auch immer vom Ball trennen, sobald er ihn hatte.Man hat den Eindruck, dass er sich sofort vom Ball trennen will, sobald er ihn hat...

Diese Verunsicherung, diese Angst habe ich bei Micoud auch immer in den Augen gesehen. Der wollte sich auch immer vom Ball trennen, sobald er ihn hatte.
Bei Baumann war es am Samstag besonders extrem vor dem 1:0. Da war er so verunsichert, dass ihm nichts eingefallen ist, als den Ball so richtig alibimäßig steil zu Özil zu passen, der ihn wiederum vor lauter Angst zu Rosenberg weitergeschoben hat. Naja, jeder kennnt das Ende vom Lied...
MFG dkbs

Also @Captain:
Ich weiß wirklich nicht was du so gegen Baumann hast?
Für die Gegenwart reicht die Klasse nicht mehr aus, und das hat er mit seinen Rücktrittsgedanken ja schon selber zugegeben. Hat der Baumann deswegen Probleme mit seiner eigenen Person ?
Ein weiterer Fehler in der heilen Werder Fan Welt. Wenn man die Leistungen eines Spielers kritisiert, dann hat man immer was gegen ihn. Es geht nie um die Leistung, sondern immer darum das man mit dem Spieler ein persönliches Problem hat.
Ich habe GAR NIX gegen Baumann, ganz im Gegenteil. Er ist für mich ein angenehmer Zeitgenosse mit einem Schuss Humor und einer großen fußballerischen Vergangenheit in Bremen. Aber die Betonung liegt auf Vergangenheit. Für die Gegenwart reicht die Klasse nicht mehr aus, und das hat er mit seinen Rücktrittsgedanken ja schon selber zugegeben. Hat der Baumann deswegen Probleme mit seiner eigenen Person ?
Und da sind etliche _Leute nun mal anderer Meinung. Sieh es doch endlich ein: Linierichter Jablonski, dkbs, Thomas Schaaf... alles Blinde, die du wohl nicht mehr bekehren wirst können.
Was den Rücktrittsgedanken angeht: Möglicherweise merkt er selbst, daß sein Körper den Belastungen nicht mehr standhält. Die biologische Uhr tickt. Bei dem Einen schneller, bei Maldini eben langsamer. Allein aufgrund der Verletzungsgeschichte, der vergangenen Jahre, kommt dann auch Baumann vielleicht zu dem Schluß, auf seinen Körper hören zu müssen. Seine Rücktrittsgedanken sind nicht einem nachlassendem Leistungsvermögen geschuldet - das könnte man vermuten, wenn er nicht oder kaum mehr berücksichtigt würde.
. Und das ein unumstrittener Stammplatz bei Werder nicht immer durch gute Leistungen zustandekommt, darüber muß man wohl nicht reden. Möglicherweise ist zur nächsten Saison ein Wechsel vonnöten. Aber diese Not ist derzeit einfach nicht vorhanden. Wir sind auf dieser Position zum Status Quo einfach hinreichend gut besetzt. Qualitativ und quantitativ.
Du bist wie meine (knapp 70-jährigen) Sitznachbarn auf der Nord, die sich jede Saison ein Feindbild herauspicken. Der wird dann bei jedem Spiel aufs Korn genommen, und wenn er drei Tore schießt, dann wartet man eben bis zur 88. Minute, wo ihm ein Pass misslingt und kann endlich loslegen. Wozu geht man sonst zum Fußball, wenn nicht zum Aufregen.
Und so ist dieses ganze Forum hier. Es gibt eine höchst unangenehme Miesmacher-Kultur, die folgendermaßen funktioniert: Ich warte bis zum ersten schlechten Resultat und nenne dann Namen. Özil zum Beispiel ist dann ein für viel zu teures Geld geholter reiner Mitläuferm Pizarro ist satt und hilft uns nicht mehr weiter, KA hat es verpennt Ibisevic zu holen, weil das doch jeder hätte sehen müssen, was das für eine Granate ist, und Wiese muss auch weg.
Das geht dann ein paar Wochen so. Die Anti-Özil-Fraktion ist dann irgendwann still, die Anti-Wiese-Fraktion auch, Pizarro dürfte am Ende der Saison mit einiger Wahrscheinlichkeit mehr Tore gemacht haben als Ibisevic, und dann warten wir entspannt ab, wann die nächsten Säue durchs Dorf getrieben werden.
Schön das immerhin du mir Recht gibts, denn nichts anderes habe ich gesagt. Die logische Folge von immer schnelleren Ticken der biologischen Uhr sind ein anfälligerer Körper und daraus erfolgendem Leistungsverlust. Und das der Baumann schon lange nicht mehr in der Form ist in der er uns zum Meister gemacht hat, dürfte selbst beim größten Grün Weißen Brillenträger unumstritten sein. Und das es besser ist vorzeitig Ersatz zu suchen als dann wenn es zu spät ist, ist ja eh klar![]()
Und das ein unumstrittener Stammplatz bei Werder nicht immer durch gute Leistungen zustandekommt, darüber muß man wohl nicht reden.
Wenn es nicht nach Leistung geht, wonach dann? Wie es denn dann der sportliche Leistung zu erklären? Hätte unsere Ersatzbank die CL gewonnen?Quantitativ sind wir sicherlich gut aufgestellt. Baumann ( Über den Zenit und verletzungsanfällig ), Vranjes ( Weder Fisch noch Fleisch, aber stets ein Mittelding ), Frings ( Nicht in Form und und vielleicht auch schon über den Zenit, auf jeden Fall aber Rechts in der Raute besser aufgehoben ), Niemeyer ( Verletzungsanfällig und meilenweit von einem Stammplatz entfernt ) und Jensen ( Hat sicherlich das Auge und die Technik für einen guten 6er, kommt aber nie zum Zug ). Aber qualitativ gut ist sowas nur wenn man in der CL in der Vorrunde rausfliegen will und keinerlei wirklichen Ansprüche auf die Meisterschaft hat.
Ich gebe dir nicht wirklich recht, denn stellst Baummann eine Gegenwart in Abrede. Ich vermute nur, daß er aus gesundheitlichen Gründen einen Rücktritt in Betracht zieht. Sowohl aus sporltichen, als auch aus menschlichen Gründen, würde ich es gerne sehen, wenn er uns noch erhalten bliebe.
Wenn es nicht nach Leistung geht, wonach dann? Wie es denn dann der sportliche Leistung zu erklären? Hätte unsere Ersatzbank die CL gewonnen?